Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

RegionalExpress

Beiträge zum Thema RegionalExpress

Gedanken
RegionalExpress mit Fahrtziel Fulda in Stadtallendorf

Neue Bahnverbindung?

Am 3.6.2012 um 18:50 Uhr stand in Stadtallendorf ein Doppelstockzug am Bahnsteig, auf dessem letzten Wagen das Fahrtziel "Fulda" stand. War das eine neue Zugverbindung? Wohl kaum. Es handelte sich um den RegionalExpress nach Kassel. Das Fahrtziel war aber nicht eindeutig zu identifizieren, da es nur auf dem zweiten Wagen angezeigt wurde. Ansonsten gab es noch zwei Wagen mit dem Hinweis "Nicht einsteigen", während die übrigen nichts anzeigten. Leider waren die falschen Anzeigen nicht das einzige...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.06.13
Sport
Eintracht-Sonderzug am 9.5.2013 um 7:17 Uhr in Stadtallendorf
6 Bilder

Eintracht auf der Main-Weser-Bahn

Wenn in Frankfurt der heimische Fußballverein spielt, wird häufig ein Sonderzug von Gießen zum Frankfurter Stadion eingesetzt. Am 8. Mai 2013 konnte man sogar über die komplette Main-Weser-Bahn im Eintracht-Sonderzug fahren. Eigentlich war es kein wirklicher Sonderzug, sondern nur ein normaler RegionalExpress, der seine Runden auf der Main-Weser-Bahn drehte. Der Umlauf hätte um 15:22 Uhr in Frankfurt beginnen sollen, was sich aber wegen Bereitstellungsproblemen um etwa eine halbe Stunde...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.05.13
Ratgeber
Erste Klasse im neuen Doppelstockwagen
19 Bilder

Neuer Doppelstockwagen mit erster Klasse

Seit Ende 2012 gibt es einige neue Wagen in den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn. Seit Anfang April 2013 ist auch modernisierter Wagen mit erster Klasse unterwegs. Der neue Doppelstockwagen hat die Nummer 50 80 36-35145-2 und trägt das Datum 02.07.10 - er wurde also nicht direkt vor seinem Einsatz auf der Main-Weser-Bahn umgebaut. Eine am 5.4. im Wagen gefundene Kundezeitschrift vom Zweckverband Ruhr-Lippe lässt darauf schließen, dass der Wagen kurz vorher noch im Westen Deutschlands im...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.05.13
Kultur
WC gespährt - bei der Deutschen Bahn
2 Bilder

WC gespährt

Wenn die Deutsche Bahn ihren Kunden etwas mitzuteilt, kann das amüsant werden. Samstag morgens im RegionalExpress gibt es Toilettenprobleme. Eine Durchsage weist darauf hin, dass die Toiletten nur in den letzten zwei Wagen funktionieren. In die Klotüren wurden handbeschriftete Papiertücher gesteckt. Die Aufschrift ist für Deutsche schwer verständlich: Was bedeutet "WC gespährt"? In diesem Falle hätte es dem Mitarbeiter sicher geholfen, wenn es für die Klostörung so praktische Klebezettel wie...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.04.13
  • 2
Ratgeber
Modernisierter Doppelstockwagen Wagen 50 80 26-35 438 -3
20 Bilder

Neue Wagen lassen auf sich warten

Zum Fahrplanwechsel Ende 2012 wurde der Einsatz neuer oder modernisierter Wagen bei den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn angekündigt. Zwei Monate nach dem Fahrplanwechsel waren jedoch noch vorwiegend alte Wagen auf der Strecke. In den letzten Jahren waren zwei Generationen von Doppelstockwagen auf der Main-Weser-Bahn im Einsatz. Am einfachsten waren sie an den Sitzen zu unterscheiden. Die älteren hatten grünliche (zweite Klasse) und violette (erste Klasse) Sitze. Bei den neueren Wagen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.02.13
Ratgeber
25 Bilder

Neue Fahrtzielanzeige für den RegionalExpress RE30

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ist auch eine Änderung der Zielanzeigen bei den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn vorgesehen. Bisher stand auf den Außenanzeigen der Züge nur das Fahrtziel mit der Angabe "RE" oder "RB" davor. Schon vorher war es jedoch auf vielen Bahnstrecken in Deutschland üblich, dass auch noch die Liniennummer angezeigt wird. Am 18. Dezember wurden Wagen auf der Main-Weser-Bahn gesehen, bei denen das auch der Fall war und Texte wie "RE30 Marburg(Lahn)"...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.12.12
Freizeit
Die NASA war am 12.11.2012 auf der Main-Weser-Bahn unterwegs.
18 Bilder

Mit der NASA auf der Main-Weser-Bahn unterwegs

Am 12.11.2012 wurde wieder ein neuer Doppelstockwagen auf der Main-Weser-Bahn gesichtet. Er befand sich in dem RegionalExpress, welcher um 17:20 Uhr in Frankfurt seine Reise nach Kassel beginnt, und war als vorletzter Wagen eingefügt worden. Auf den Bildschirmen im neuen Wagen wurde neben dem Fahrtziel Kassel auch Werbung von der Bahn gezeigt. Die passte jedoch nicht zu seinem Einsatzort. Neben Werbung für das in Sachsen-Anhalt und Thüringen gültige Hopper-Ticket gab es auch einen Kurzfilm mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.11.12
  • 2
Ratgeber
11 Bilder

Neue Wagen für die Main-Weser-Bahn

Am 25.10.2012 war im Zug von Frankfurt nach Marburg ein neuer Doppelstockwagen mit einem erstaunlich geräumigen Fahrradabteil unterwegs. Bereits im März 2012 konnte man in der Fahrplanvorschau des Nordhessischen Verkehrsverbunds lesen: "Mit dem Fahrplanwechsel beginnt ein neuer Verkehrsvertrag für die Linie RE30. Dann kommen auf dieser Linie neue bzw. modernisierte Doppelstockwagen zum Einsatz, die von leistungsstärkeren Lokomotiven gezogen werden." Ein neuer Wagen befand sich am 25.10.2012 im...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.12
  • 2
Freizeit
Gleisbau in Treysa am 12.9.2012
14 Bilder

Gleisbaustelle in Treysa

Vom 7. bis 9. September wurde im Bahnhof Treysa das Gleis 2 erneuert. Dadurch kam es zu bei einem Teil der Züge zu Gleisänderungen, und man konnte einige ungewöhnliche Zugpärchen beobachten: RegioTraum und RegionalExpress dicht nebeneinander sind normalerweise ebenso selten wie eine direkte Begegnung von Mittelhessen-Express und InterCity.

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 23.09.12
Blaulicht
Nur bis Kirchhain gekommener RegionalExpress mit zwei Loks
3 Bilder

Liegengebliebener Zug auf der Main-Weser-Bahn

Am 16. Juli 2012 sorgte ein Problem mit Lok 111 059 dafür, dass einige Bahnreisende nur mit erheblicher Verspätung zum Ziel kamen. Statt nach Kassel fuhr der betreffende Zug deswegen nur bis Kirchhain. Eigentlich hätte um 16:30 Uhr der RegionalExpress nach Kassel in Kirchhain auf Gleis 2 einfahren sollen. Dass er dort jedoch nicht ankommen sollte, konnten die Fahrgäste in diesem Zug schon vor Erreichen des Bahnhofs erahnen. Eine Durchsage verkündete nämlich, dass der Ausstieg heute rechts sei -...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 30.07.12
Blaulicht
Zwei Wagen von RE 4162 passen nicht mehr an den Bahnsteig.
5 Bilder

Erlebnis Eisenbahn - mit RE 4162 nach Hause

Wer am Freitag abend seinen Arbeitsplatz verlässt, kann sich meist schon aufs Wochenende freuen. Der Weg dorthin kann jedoch beschwerlich werden, wenn man ihn mit der Deutschen Bahn zurücklegen muss. Am 4. Februar demonstrierte die Bahn den Reisenden, die den um 17:20 Uhr abfahrenden RegionalExpress nach Kassel benutzen wollten, wieder einige der altbekannten Verhaltensmuster, mit denen man auch dem letzten Fahrgast die Freude am Fahren nehmen kann. Gegen 17:10 Uhr sah man viele Leute vor dem...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.02.11
Freizeit
Reisezeit von Kirchhain nach Stadtallendorf im Berufsverkehr
3 Bilder

Schlechter Bahnreisen auf der Main-Weser-Bahn

Bahnbenutzer in Stadtallendorf und den Nachbarstädten haben ein Problem: Immer weniger Züge halten nachmittags am Bahnhof, und statt eines guten Angebots an schnellen Regionalexpress-Verbindungen gibt es fast nur noch Bummelzüge. Wie dadurch die Reisezeiten zunehmen, soll grafisch veranschaulicht werden. Zum Schluss bleibt noch ein Blick auf die gegenläufige Entwicklung auf der Straße. Reisezeiten als Grafik Für zwei ausgewählte Verbindungen zeigen Grafiken, wie sich die Reisezeiten für Pendler...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.10.09
  • 2
Freizeit
Anzeige am RE Kassel-Frankfurt
5 Bilder

RegionalExpress zum Rhein-Main Tonstudio Berlin

Am Sonntag, den 5.7. wurde an dem Wagen eines Regional-Expresses ein besonderes Ziel angezeigt: Rhein-Main Tonstudio Berlin. Der mit Lok 111-086-5 bespannte Zug zeigte dieses außergewöhnliche "Fahrtziel" am Wagen hinter der Lok. Es war gegen 10:36 und 13:19 in Stadtallendorf zu beobachten und könnte auch noch bei weiteren Umläufen sichtbar sein. Falsche Fahrtziele auf den Anzeigen der Doppelstock-Wagen sind nichts Besonderes. In der Regel handelt es sich jedoch um Ziele, die bei den normalen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.07.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.