Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ohm

Beiträge zum Thema Ohm

Ratgeber
Kirchhain: Blick auf Kirche und Hain am 03.02.2020 | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Der gelbe Fleck oder Blick auf Kirche und Hain am 03.02.2020

03.02.2020 Der gelbe Fleck oder Blick auf Kirche und Hain Ein Blick nach oben lohnt sich ab und zu. So auch ein Blick hinauf zum Kirchberg mit Kirche und Hain des Städtchens Kirchhain bei Marburg. Bei meinem letzten Blick nach oben am 13.05.2019 war er noch nicht da: Der gelbe Fleck. Ein Haus unterhalb der Kirche hat einen angenehmen, weit sichtbaren, Anstrich mit gelber Farbe erhalten. Übrigens, wer näheres über den weit, aus allen Richtungen, sichtbaren Kirchturm in Erfahrung bringen möchte,...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 04.02.20
  • 1
  • 4
Natur
Familienausflug
5 Bilder

Mit den Schwänen an der Ohm unterwegs.

Wir hatten die gleiche Richtung. Sie auf dem Wasser und ich an Land. Das ging eine Zeit lang gut, doch auf einmal änderten sie die Richtung und machten sich auf und davon. Vieleicht wollten sie auch nicht aufs Bild, aber ich war schneller.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.10.15
  • 2
  • 4
Freizeit
Ohne Worte
3 Bilder

Abendtour an der Ohm entlang

Kanadagänse und eine ruhige Naturlandschaft begegneten mir bei einer kleinen Radtour an der Ohm entlang im Amönbeburger Becken.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 12.08.13
Freizeit
Kirchhain "hinterm Deich"
3 Bilder

Geheimnis um den Ursprung Kirchhains enträtselt

Jetzt brauche ich Sir Alexander Fleming, dem Entdecker des Penicillins, nicht nachzustehen – genau wie er schon Hunderte von Malen vorher die abgetöteten Bakterien um den Schimmelpilz gesehen und die Kultur gedankenlos als unbrauchbar weggeworfen hatte, kam heute so ein Geistesblitz zu mir. Bei meiner täglichen Radtour im Ohmtal sah ich es plötzlich genau: Kirchhain ist irgendwie eine „Stadt am Meer“. Einmal die Augen geöffnet, erkannte ich die vielen Indizien für meine Vermutung und konnte so...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 14.06.13
Natur
Glückwunsch, Hans Christoph. Nett Dich kennengelernt zu haben.

"Was für eine Eselei"

Also, dass muss ich mal laut loswerden; ihr seid schon Klasse Ihr myheimatler!!! Iiiiaaahh! Da hat doch der Hans-Christoph Nahrgang uns beim Zelte und Rasten vor Kirchhain entdeckt, klar dass er mit lautem IIIaaaahhh !!! Begrüßt wurde. Aber lest selbst: http://www.myheimat.de/kirchhain/kultur/was-fuer-e... Im Beitrag gibt es auch einen Hinweis wie es weitergeht.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.05.11
Natur
Die Wohra ist über ihre Ufer getreten
10 Bilder

Neue Seen rund um Kirchhain

Die beiden Flüsse Wohra und Ohm umfliessen die Stadt Kirchhain im Westen und Südwesten. Durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage und vor allem auch durch die Schneeschmelze sind beide Flüsse über die Ufer getreten. Am Samstagmorgen habe ich einige Bilder von den durch die Wohra überfluteten Felder im Westen Kirchhains gemacht. Gegen Mittag fuhr ich von Kirchhain über Großseelheim nach Schönbach. Interessiert hat mich besonders die Situation am Schönbacher Stauwehr, das in den Jahren...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.02.10
  • 4
Natur
Niederwald in Richtung Großseelheim
12 Bilder

Hochwasser an der Ohm

Nachdem nun die Schneeschmelze in vollem Gange ist, sammelt sich immer mehr Wasser in Flüssen und Bächen. Um eine Überflutung der Flussabwärts liegenden Städte und Gemeinden zu verhindern, wird die Ohm angestaut. Im Ohmrückhaltebecken haben sich bereits beachtliche Mengen an Wasser angesammelt.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.02.10
  • 1
Blaulicht
Ente im Gestrüpp
10 Bilder

Feuerwehr Niederwald - Tierrettung

Am 11.01.09 um 12:28 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchhain Niederwald, mit der Alarmmeldung "Festgefrorene Ente", alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich an der Ohmbrücke zwischen Niederwald und Großseelheim. Bei Ankunft der Feuerwehr fand man, in einem Gebüsch, eine reglose Nilgans vor. Eine nähere Untersuchung der Nilgans war problemlos möglich, sie rührte sich nicht. An dem Gefieder wurden größere Eisklumpen festgestellt die ihr offensichtlich das Leben schwer machten. Die Nilgans wurde, zur...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.01.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.