Die neuen Bewohner im Vogelpark Uckersdorf, die Erdmännchen und andere schöne Tiere

15. September 2011
Vogelpark-Uckersdorf, Herborn
Die neue Erdmännchen Anlage im Vogelpark Uckersdorf
15Bilder
  • Die neue Erdmännchen Anlage im Vogelpark Uckersdorf
  • hochgeladen von Wolfgang H.

Ein Besuch während der Woche mit viel Zeit um sich im Vogelpark Uckersdorf mal wieder über den neuesten Stand des Parks zu Informieren.

Die Erdmännchen-Anlage wurde im Juni neu in Betrieb genommen und hat im Moment zwei Männchen und ein Weibchen. Stevie (8), Hugo und Snoopy (3), sie hatten sich schon ganz gut eingelebt und man erhofft sich in einiger Zeit mal Zuwachs.

Bei den Störchen und mit ihrem Nachwuchs war es dieses Jahr nicht so gut gelaufen, zumal es im Moment eine Storchenwitwe gibt. Auch ansonsten gab es hier und da wieder Nachwuchs, wie bei den Schnee-Eulen, da hatte es drei Jungvögel.

In dem Freifluggehege hatte es bei den Roten Ibisen fünf Jungvögel. Auch der schöne Hornfasan mit Nachwuchs ist in diesem Gehege zu finden, die Satyrhühnervögel sind vornehmlich Baumbewohner.

Im Gehege vom Muntjak und Kronenkranich hat es auch zweimal Muntjak Nachwuchs, daneben haben die Würfel- und Ringelnattern ihren eigenen Lebensraum.

Weiter ging es zu den Papageien und Aras in ihrem Freiluftbereich, bei schönem warmen Wetter fühlten die sich so richtig wohl. Den großen Soldaten- und Grünflügel- oder Dunkelroterara konnte ich dieses mal mit meiner Kamera aufnehmen.

Im Naturteichbereich waren im Sonnenlicht die großen Koikarpfen mit den Entenvögeln zu sehen und es passt dort auch so zusammen. In größeren strukturreichen Teichanlagen mit den richtigen Anpflanzungen eines Grüngürtels, funktioniert das Zusammenleben der Arten.

Vielen Dank an Herrn Wolfgang Rades für die Informationen über den Vogelpark in Uckersdorf an mich, wovon ich hier einen Teil mal wiedergeben möchte. Vielleicht geht es in Zukunft mit der Erweiterung des Vogelparks weiter und der Tierbestand kann noch erweitert werden...

In den weiteren Bauabschnitten der Erweiterung sollen neue Volieren für den vorhandenen Vogelbestand, aber auch für weitere heimische Vogel- und Tierarten wie:
Greifvögel, Steinkäuze, Haselhühner, Schwarzstörche, Kolkraben und kleine Sperlingsvögel entstehen. Für Wildkatze und Luchs sowie anderen Tieren soll es neue Anlagen geben um den Vogelpark noch attraktiver zu machen!

Noch eine Änderung: Der Zootag vom 25. September ist auf den 2. Oktober verlegt worden, ab 11.00 Uhr, ein Blick hinter die Kulissen "Von der Futterküche bis zum Tier".

Bürgerreporter:in:

Wolfgang H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.