Gartenkolonie kippt interne Ruhezeiten

Gesetzlich geregelte Zeiten werden eingeführt.

In Zeiten der ständig wachsenden Flut an Beschwerden über Ruhestörungen und Lärmbelästigungen bei Polizei und Gerichten, wurden bei einer Mitgliederversammlung der Gartenkolonie "Kreithwinkel" in Hemmingen durch Mehrheitsbeschluss, die seit Jahrzehnten geltenden internen Regeln über Ruhezeiten, abgeschafft. Diese Maßnahme wurde auch vom gesamten "Vorstand" kommentarlos und ohne Einwände hingenommen, obwohl gerade diese Vertrauenspersonen sich doch insbesondere für die Einhaltung der bestehenden Gartenordnung einsetzen sollten. Durch diesen Schritt, sind wir in eine Zeit zurück gefallen, da die Gärten hauptsächlich noch zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt wurden und nicht zur Erholung. Jeder hat seiner Scholle möglichst viel abgerungen.
Für alle, die die Gärten heute nicht nur der Arbeit Willen betreiben, sondern sich in der Natur "beschäftigen", bedeutet dieser Rückschritt in die Zeit nach dem Krieg, eine Minderung der Lebensqualität.
Wir leben leider in einer Ellenbogengesellschaft, in der es mehr und mehr Werteverluste gibt und "Rücksichtnahme" ein Fremdwort geworden ist. Gemeinschaftssinn, denn wir sind eine Gartengemeinschaft, kennt kaum noch jemand. Am liebsten die Gartenpforte von innen schließen, möglichst rundherum einen Sichtschutzzaun setzen, nur meine eigenen Belange in den Vordergrund stellen, so kann ich mir für die Zukunft eine intakte Gemeinschaft schwer vorstellen.
Ich kenne bislang keine Gartenkolonie in der näheren Umgebung von Hemmingen, Wettbergen, Arnum oder Ricklingen wo die Ruhezeiten nicht gleich im Eingangsbereich der Kolonie in einem Schaukasten zu ersehen sind und somit zur Einhaltung auffordern.
Dieser Artikel soll keinem die Lust verderben, sich für einen Garten in unserer Kolonie zu bewerben, vielmehr diejenigen zum Nachdenken anregen, ob sie diese einschneidende Entscheidung tatsächlich im Sinne aller unserer Pächter getroffen haben.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
54.277
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 15.03.2015 | 21:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.