Damals in Wettbergen: Als der Kinderzirkus Giovanni seinen ersten Auftritt hatte

Premierenvorstellung des Kinderzirkus Giovanni im Juni 1985.
Hannover: Wettbergen | Diese Fotos sollen den myheimat-Lesern nicht vorenthalten bleiben. Eigentlich ist diese Serie auf Ereignisse im Stadtbezirk Döhren-Wülfel beschränkt. Doch jetzt bin ich in meinem Fotoarchiv auf den ersten Auftritt des Kinderzirkus Giovanni gestoßen. Damals, das war Juni 1985. Was wohl niemand erwartet hatte: 30 Jahre später gibt es das Zirkus-Projekt immer noch und die Kinderartisten haben sich einen Namen auch weit über Hannover hinaus gemacht.

Doch blicken wir zurück in den Sommer vor 31 Jahren. Pastor Bert Schwarz von der Wettberger Kirchengemeinde "Johannes der Täufer" hatte seinerzeit das Projekt Kinderzirkus gegründet. Mitte Juni 1985 war es dann soweit. Auf dem Gelände der Wettberger Johanniskirche herrschte Premierenstimmung.

Etwas Lampenfieber hatten damals die jungen Artisten schon. „Mann, so viele Zuschauer!“ stellte der zwölfjährige Clown Wolf nach einem Blick in die Menge fest. Immerhin galt es, Eltern Geschwister und Freunde zu beweisen, dass die in den letzten Monaten einstudierten Nummern auch tatsächlich saßen. Aufgeregt liefen die frischgebackenen Zirkusleute hin und her, trugen die letzten Stühle auf die Plätze, ließen ihr Kostüm begutachten oder übten im Hintergrund noch einmal eine Ball-Jonglage. Dann gab Zirkusdirekter Ulrich Tiegs das Kommando „Manege frei!“. Eine einstündige Reise in das „Land der Phantasie, der Farbe und des Lachens" begann.

Rund 20 Wettberger Kinder und ehrenamtliche Gemeindehelfer waren beteiligt. Mogelten sich anfangs bei dem Lied „Oh, mein Papa“ noch einige falsche Töne in die Melodie, so waren die nachfolgenden Darbietungen einfach gekonnt dargeboten. Akrobatisch wurde etwas das Märchen vom Froschkönig umgesetzt und die Drahtseilnummern von Nina und Eva wurden in der Stadtteil-Zeitung (Vorgänger des Stadtanzeigers) schon professionell genannt.
2
1
1
1
2
2
1
1
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
1.856
Wolfgang H. Zerulla aus Burgwedel | 14.06.2016 | 23:11  
15.020
Hans-Werner Blume aus Garbsen | 15.06.2016 | 12:35  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 15.06.2016 | 17:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.