Damals in Wülfel: Der Name der Siegerin blieb wochenlang geheim

Herbert Klar (l.) mit der Siegerin im Preisschießen um die Damenscheibe, Traute Schafft. Rechts Brauereidirektor Wolfgang Henschger.
Hannover: Wülfel | Wochenlang blieb es in Wülfel ein Geheimnis. Der Name der Siegerin beim Wettkampf um die Damenscheibe 1985 der Schützengesellschaft Wülfel. Erst auf dem Damenball der Schützen in den früheren Wülfeler Brauerei-Gaststätten Anfang März 1985 lüftete der Wettkampfleiter das streng gehütete Geheimnis. Damals, vor 31 Jahren, gewann Traute Schafft die begehrte Trophäe. Mit einem 57-Teiler überrundete sie knapp ihre Mitbewerberin Annette Achstetter, die mit Ihrem 49-Teiler mit Platz 2 vorlieb nehmen musste. Den 3. Platz konnte Gudrun Holzhausen mit einem 80-Teiler für sich beanspruchen.

Traditionsgemäß überreichte der Wülfeler Brauereidirektor Wolfgang Henschger die von der Brauerei Wülfel gestiftete Scheibe an die strahlende Meisterschützin. Daneben errang Christiane Tidow die Würde der Winterkönigin. Zum Programm des gutbesuchten Damenballs – als Gäste waren unter anderem Bezirksbürgermeister Leopold Merkelbach und Herbert Otto, Vize-Präsident des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine, erschienen – gehörte daneben die Siegerehrung im Schießen um eine Reihe von Pokalen. Den „Friedel-Noll-Pokal“ schoss sich dabei Vereinsvorsitzender Herbert Klar selbst.

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.
2
1
2
2
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 13.02.2016 | 16:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.