Kanu Touren im LeineLand, auf Nebenflüssen Innerste und Rhume, ab Hannover nach Ost und West, oder auf Aller und Weser bis zur Nordsee.

Wispenstein: Eine von ca. 10 spritzigen Schwallstrecken im gesamten Leine- Verlauf, fahrbar ab Friedland. Weiter oberhalb nur nach viel Regen oder Schmelzwasser. _ http://www.leineland.com
41Bilder
  • Wispenstein: Eine von ca. 10 spritzigen Schwallstrecken im gesamten Leine- Verlauf, fahrbar ab Friedland. Weiter oberhalb nur nach viel Regen oder Schmelzwasser. _ http://www.leineland.com
  • hochgeladen von Walter Deppe

LeineLand

Leine-Kanutouren von Bad Heiligenstadt bis zur Allermündung:

Ganzjährig wasserstandsbedingt aber nur fahrbar ab Friedland!

Ab Salzderhelden gilt derzeit noch als Abzweig die ehemalige Hauptseite: _ http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-touren-im-leine-berg-land-auf-nebenfluessen-innerste-und-ruhme-ab-hannover-nach-ost-und-west-oder-auf-aller-und-weser-bis-zur-nordsee-d2444949.html

Nicht nur die Leine verbindet den Göttinger Raum mit dem Hannoverschen, sondern auch die Geschichte der sieben Göttinger Professoren :
"Die aufrechten Sieben"

Sie boten dem König die Stirn und wurden zu Helden des Vormärz: Im November 1837 protestierten sie gegen die Willkür der Obrigkeit und gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover. Sie wurden deshalb entlassen sowie teilweise des Landes verwiesen . Siehe die Bilder unten mit dem Denkmal neben der Leine.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Sieben
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2012/04/Goettinger-Sieben-Vormaerz-Brueder-Grimm
_____________________

Diese Seiten sind derzeit im Aufbau und beinhalten nach Vollendung in einfacher "Baumstruktur" den gesamten Leineverlauf mit Fahrhinweisen und Kurzbeschreibung der Leineanrainer- und Umfeldorte und als "Astabzweigung" deren ausführliche Erläuterung wie z.B. unter:

Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und Nachbarorte
Einbeck, Kreiensen http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_ilme-gande_land-kanureiseziele-salzderhelden-und-nachbarorte-einbeck-kreiensen-d2578425.html _ oder
Leine_Garte-Weende_Land, Kanureiseziele: Göttinger Land…
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_garte-weende_land-kanuwanderziele-goettinger-land-d2579655.html

Örtliche Akteure reichen dazu Ihre Texte und Bilder ein oder/und moderieren eigene wohnortnahe Seiten mit gleichem Überschriftenmodus, deren Link ich dann unter "Kanutouren im LeineLand,..." einfüge!
____________________________

Fluss Leine, Allgemeines:

Liebe Kanufahrer, behandelt die Natur wie Eure gute Stube. Nehmt Rücksicht auf die anderen Interessengruppen am Fluss ! Hinter Kurven können überraschend Angelleinen im Wege sein, bitte im großen Bogen ausweichen ! Den hübschen Eisvogel seht ihr nur, wenn Ihr leise seid !
Alkoholisches nur nach der Tour. Danke !!!

Kanufahrt: Fachbegriffe und Warnhinweise mit Bildern:
http://www.kanu-info-isar.de/begriffe.htm#a

Km76,7_Leider müssen sie bei Beginn der "7Km-Naturschutz-Sperrzone" in Höhe Hollenstedt bei der L572-Brücke aussetzen. Hierher gelangt man auch ab B3 über den "Weißebuden-Weg". Taxi Schmidtke, Northeim, 0173 5 23 38 62 oder Taxi Konstantin Einbeck, 05561 13 13 machen oder vermitteln evtl. den 7-Km Boots/Personen-Transport nach Salzderhelden oder Einbeck. Zeltplatzgebühr entfällt dann bei Quittungsvorlage?
_________
Die Leine Holz-Flößerei, seit 1592 eine frühe wirtschaftliche Nutzung,
mit der Holz aus dem östlich der Leine liegenden Harz per Rhume und ab 1680 nach Fertigstellung des Ilme Lakenteiches, auch aus dem westlich der Leine liegenden Solling transportiert wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leine_(Aller)
http://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Mittelgebirge)
http://de.wikipedia.org/wiki/Solling

Erste Kahnfahrten machten die Leine-Fischer.
Z.B. der Fischerkahn in Gronau diente dann auch schon mal ab Flußbadeanstalt der Volksbelustigung.

Die Leine ist als schmalerer Fluss mit einigen Stromschnellen und Windungsreichtum, etwas sportlicher als z.B. die Weser oder Elbe und wer sich leise verhält, kann gelegentlich den buntschillernden Eisvogel bestaunen.

Anstelle der Fahrgastschiffahrt, der gefährlichen, in das Fahrwasser ragenden ankernden Schiffe oder Schwimmstege und Motorbootraser an der Weser, verlangen auf der Leine die Büsche an den Ufern volle Aufmerksamkeit und gutes Steuervermögen.
An einigen Wehren, in Wispenstein, Alfeld, Limmer, Brüggen, Gronau usw. , gibt es inzwischen Ufertreppen zum leichten Aus- und Einbooten. Weitere sollen im Zuge des LEADER Regionalen Entwicklungs-Konzeptes REK Leinebergland bis 2013 folgen_ www.leinebergland-region.de/uploads/media/REK_Leinebergland_21.09.07.pdf .
________________________

Motivieren Sie Ihre Land- und Kreistagspolitiker zur Einhaltung Ihrer Wahlversprechen zu "Natur erleben."
Dazu das Beispiel Kanu/Fischpass Fürstenberg/Havel _Film_neuer Link ! _
http://www.fuerstenberger-seenland.de/fuerstenberg-paddeln.html _ >> Video -Fisch-Kanu-Pass
www.natur-erleben.niedersachsen.de/natur-erleben/foerderung.html

NDR: Die Rückkehr der Lachse_Expeditionen ins Tierreich - 23.04.2014 20:15 Uhr.
Einst war der Lachs in Rhein, Elbe und Weser weit verbreitet, bis 1949 starb er jedoch in den meisten Flüssen aus. Doch nicht alle Menschen haben sich damit abgefunden.
Oker: Umbau einer Kanugasse zum Kombi-Kanu-Fischpass und Kombipassneubauten zur gleichzeitigen Förderung des Tourismus:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/media/expeditionen465.html
______________
Wehrhindernisse in Flüssen:
Fisch-Kanu Kombipässe an den Wehren…
die Rückkehr der Lachse. Vom Harz zur Nordsee_Oker. Einst in den großen Strömen Rhein, Elbe und Weser, Oker, Aller, Örtze_Leine mit Rhume, Innerste …
_ www.youtube.com/watch?v=H1HBS3MRJtI
_______________
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/leineland-buerger-gestalten-mitcdufdp-regierung-und-landkreise-behindern-kanutourismusentwicklung-zb-im-leineland-mit-nebenfluessen-und-somit-die-re-d2456543.html

http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/leineland-buerger-gestalten-mit-gruenespd-nieders-regierung-foerdert-kanu-tourismusentwicklung-zb-im-leineland-mit-nebenfluessen-und-somit-die-reks-d2509540.html

Die 7 Km-Salzderhelden- Naturschutz Kanu-Sperrstrecke betreffend:
Wie andere Bundesländer Probleme zum Wohl der Bürger lösen:
Kanu-Tourismus und Naturschutz in Nordost Deutschland!

Der Parkbote. Im Fischerland 1/2010.
Touristisches und naturkundliches Informationsblatt für den Naturpark
"Sternberger Seenland" und umliegende Regionen
www.sternberger-seenland.de/cms/upload/pdf/Bote_1_10_Zusa.pdf
__________________________

Zum Appetit holen:

Leine_Rhume-Innerste_Land Touristen voller Lob:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_rhume-innerste_land-touristen-voller-lob-d2588185.html

Leine und Nebenflüsse, Kanutour-Filme:
https://www.youtube.com/watch?v=gwAShV9HaSY:
15 km spritzige, abwechslungsreiche Kleinflußfahrt auf der Leine oberhalb von Göttingen.

15.10.2011 32. KCH-KFA „Schneewittchenfahrt“ Salzderhelden-Alfeld
http://kanutube.de/video/Schneewittchenfahrt-im-Morgennebel/d2eaf4325f92e246efcb1c2a031914d6 , oder auf der Gande startend

15.10.2011 32. PKN-KFA „Schneewittchenfahrt“ Kreiensen(Gande)-Alfeld http://www.youtube.com/watch?v=2QZJHg-keYU

KFA= KanuFreunde Adenstedt (Veranstalter)
KCH= KanuClub Hannover __ PKN= PaddelKlub Niedersachsen;

Leine, Ilme, Rhume, Innerste-Flußfahrtbeschreibung,
So schwärmen Touristen vom LeineLand:

ruhrkanuten.de/index.php/2012-himmelfahrt-rhume-und-leine
Die Ruhrkanuten Himmelfahrt 2012 auf der Leine von Göttingen bis zur Innerste Einmündung bei Sarstedt und auf der 300m stromauf. Im Oberlauf auch ab Gieboldehausen auf der Hale/Rhume.
"Die Leine war schon zu Beginn gut. Sie hat es geschafft, mich mehr und mehr zu begeistern"!

Leine-Heide-Radweg Karte, grob für Kanufahrt geeignet:
http://www.myheimat.de/freden-leine/freizeit/leine-heide-radweg-d2475935.html

Leine Streckenbeschreibung:
Von: http://www.wanderpaddeln.de/fahrten/05/leine/route.html , (Km77-DKV-alt) Salzderhelden ab Stau bis Km112 Einmündung der Leine in die Aller,
Aller: Km57,5 Rechts: Hodenhagen Steg der Kanustation und der Leine-Aller-Tal Touristik Strandcafe Luci.

Von: http://www.trekkingguide.de/kanu/kanu_suedniedersachsen.htm :
Touren: In Etappen von Friedland - Göttingen - Northeim und Salzderhelden - Kreiensen -Freden. Oder auf der Hale/Rhume in Gieboldehausen startend zur Leine. Oder Gieboldehausen - Lindau - Northeim. Camping beim WSC: Uwe Ripping 37434 Gieboldehausen Tel: 05528-999776 Nelkenweg 3, Mobil: 0177 1 69 00 52, E-Mail: uwe.ripping@wsc-gieboldehausen.de

Leine-Heide-Rad-(Kanu-)Weg Karte _17.09.13 noch inaktuell, weil ständig im Ausbau_:Kategorie:Route
http://www.lknom-navigator.de/lhr/
___________________

Kanufahren allgemein:

Das sportliche Kanufahren, meist Junger Menschen in hautengen Kajak’s, setzt mehr Trainingswillen -und Zeiten voraus und beschränkt sich hauptsächlich auf Sportler mit Begeisterung für Schnelligkeit oder/und das Meistern von Verblockungen im Wildwasser, auch im Wettkampf.

Das Wanderfahren oder eine Mischung bevorzugen meist Ältere, die Freude am ruhigen Dahingleiten und Naturbeobachten aus der Froschperspektive schätzen, aber evtl. auch das Abenteuer lieben. Ideal für Familien.

In zunehmendem Maße lassen sich Bürger durch das Angebot der Kanuvermieter zum Kanuwandern und Naturerleben in Flusslandschaften per Canadier Kanu begeistern.

Der Kanutyp Canadier ist wegen seiner besseren Kentersicherheit und Grossvolumigkeit schon nach kurzer intensiver Einweisung und Sicherheitsausrüstung bestens für auch nur Wanderbegeisterte geeignet und der Umgang damit wird so leicht wie Radwandern empfunden. Er ist zudem als Mehrsitzer ideal für Familien.
Wer trotzdem fachliche Begleitung wünscht, kann unter http://www.leine-land.de >>Führungen , oder bei den Kanuvermietern http://www.goesseltours.de oder http://www.paddeltouren.de (hat Flusslauf-Karten) oder www.leine-erleben.de , eine Begleitung beim Kanumieten anfordern..

_____________________________

Flussverlauf Leinefelde-Worbis bis zur Mündung in die Aller

Schaut man sich den Begegnungsort an, müßte aufgrund der etwas mächtigeren Leinebreite der weitere Verlauf "Leine" heißen, wie auch die Aller hier Oker heißen müßte, weil sie bei ihrer Allerbegegnung sogar wesentlich stärker ist!

Km159,0 Leinefelde-Worbis:

Leine-Quelle:
Sie entspringt in Leinefelde/Thüringen,
Km-abwärtszählend bis Innerste-Mündung bei Sarstedt Km0,0 . Ab da aufwärtszählend bis Km112,0 Allermündung bei Aller-Km52,4.
Unbedingt ansehen, Ost-West Teilung:_ http://www.grenzlandmuseum.de/museum.html _
Bärenpark:https://www.baer.de

Hier beginnt der "Leine-Heide-Radweg" und die Leine als Rinnsal, wachsend zum "Leine-Kanu-Wanderweg". Siehe dazu die 5 Film-Etappen von Leinefelde bis Hamburg:" Immer wieder ist motivierend der Kanuwanderweg zu sehen. http://www.leineheideradweg.de/index.php?id=61
____________________
____________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_Quelle_Land, Kanureiseziele: Leinefelde-Worbis und drumrum...

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
___
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren .
_________
_______________________

Km141_Bad Heiligenstadt:

Für Sportler, bis Km107,1 Göttingen, nur nach Langzeitregen oder/und Schneeschmelze fahrbar. Sonst eher ab Friedland. 14 Umtrage-Wehre auf 33,9Km ! . Auch die sind bei den EU-WRRL-Auflagenerfüllungen bis 2027 mittels Kombipässen fahrbar/durchgängig zu machen!
Von Km 107,1 , auf 219Km bis zur Mündung in die Aller, „nur“ noch 11 Umtrage-Wehre mit 6 Ufertreppen und einer Rampe ! 4 Streich-Wehre(schräg) in Brüggen, Banteln, Gronau und Neustadt/R sind davon pegelbedingt für Könner fahrbar. Ebenso die Fischtreppe in Alfeld und dann folgend OT Limmer
__________________
____________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_Bad Heiligenstadt_Land, Kanureiseziele: Bad Heiligenstadt und drumrum...

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
_____
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren .
________
________________
https://www.youtube.com/user/flowwalt :
15 km spritzige, abwechslungsreiche Kleinflußfahrt auf der Leine oberhalb von Göttingen.
Bei schönstem Wetter Start am Ortsausgang von Heiligenstadt
de.wikipedia.org/wik.... Guter Wasserstand dank vieler Regenfälle im Mai. Zwei Stufen in Uder de.wikipedia.org/wik..., grundsätzlich befahrbar, aber besser vorher ansehen. Ein hohes Wehr vor Arenshausen de.wikipedia.org/wik... muß umständlich rechts umtragen werden. Fahrt bis zum Rittergut Besenhausen mit Hofcafe besenhausen.flechtne...
Dann zurück zum Auto mit dem Falt-Rad durch Kirchgandern http://www.kirchgandern.de/bis Heiligenstadt.
http://maps.google.de/maps?...
_________

Km122,5_Friedland:

__________________
____________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_Fried_Land, Kanureiseziele: Friedland und drumrum...

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
_____
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren .
http://friedland.de/index.php
___________
___________________

Km108,0_Göttingen,

Stegemühle:
___________________
____________
Näheres siehe Abzweig:

Leine_Garte-Weende_Land, Kanureiseziele: Göttinger Land…

http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_garte-weende_land-kanuwanderziele-goettinger-land-d2579655.html
_____________
____________________

______________

Göttingen: Ein Abstecher von 36Km zur Weser und zum Reinhardswald-Sababurg, zu Ritter Dietrich_Uffelmann, 0163 777 1956, www.ritter-dietrich.de .
Er hat spannende Burg- und Urwald-Geschichten zu berichten!

Paddeltour Göttingen bis Bovenden auf Altstadt-Umgehungsarm.
Eine Kanuvereinsfahrt. Der romantische Altstadtarm ist leider wegen eines Kraftwerks wasserarm und verbaut ! Die erlebnisreiche Altstadt, international studentisch geprägt, muss man zu Fuß erobern ! Schade, man könnte sonst direkt bei vielen Gaststätten usw. anlegen ! Ändern !!!
http://www.youtube.com/watch?v=syWotaBUs14

Gänseliesel Kanufahrt Göttingen bis Hollenstedt:
https://www.youtube.com/watch?v=WLawyA_D47k
_____________________

Km99,0 Bovenden

Texte und Bilder liefern bitte Ortsakteure!

Km93,5 Nörten-Hardenberg

Texte und Bilder liefern bitte Ortsakteure!

Km83,3 Northeim

Hotel Leineturm_ Leineturm 1, am Ufer rechts_37154 Northeim_
(05551) 9785-0 _ info@leineturm.com _ www.leineturm.com
„Die Kunst, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen, ist seit jeher unser Bestreben. (Dann ist Zelten wohl kein Problem!) Genießen Sie bei uns Ihren Aufenthalt in unseren gemütlichen und geräumigen Zimmern im Landhausstil!“ Siehe Bild unten.
Räder/Segway mieten und die Umgebung erkunden!

http://www.theater-der-nacht.de/
www.northeim.de/547.html
___________
_____________________
______________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_Rhume-Solling_Land, Kanureiseziele: Northeim und drumrum...

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
_____
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren .
__________________
_________________________
http://www.hna.de/lokales/northeim/nass-wild-besinnlich-2956104.html
__________________________
___________________
Für sonstige Touristen:
www.Leine_Rhume-Solling_Land, Rad-, Motorrad- und Autoreiseziele: Northeim und drumrum, z.B. Solling.
Im "Baumstamm:"
Rad-, Motorrad-, Autoreise-Touren im Leine-Aller-Weser Land, bis zur Nordsee usw.
.…moderieren örtliche Akteure?!
_______________
__________________________
Bootsverleih Northeim_Minne, Am Rhumekanal 1, 37154 Northeim
Tel. 05551/4380_ bootsverleihnortheim@hotmail.de

Km79,6 Rhume Mündung, rechts

79,2Km Sohlabsturz mit Steinschüttung (raue Sohlgleite?) ansehen, evtl. fahrbar. Sonst links mühsam umtragen. Besser am Abzweig Mühlgraben rechts aussetzen und wegen 7Km Sperrzohne, hier schon Fahrt beenden.

Km76,7_Leider müssen sie bei Beginn der "7Km-Naturschutz-Sperrzone" in Höhe Hollenstedt bei der L572-Brücke aussetzen. Hierher gelangt man auch ab B3 über den "Weißebuden-Weg". Taxi Schmidtke, Northeim, 0173 5 23 38 62 oder Taxi Konstantin Einbeck, 05561 1313 machen oder vermitteln evtl. den Boots/Personen-Transport nach Salzderhelden oder Einbeck. Zeltplatzgebühr entfällt dann bei Quittungsvorlage?
_________________________
_______________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_Rhume-Hale_Land, Kanureiseziele: Gieboldehausen und drumrum...

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
____
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren:
flowwalt:
Rhumetour mit Hindernissen_Lindau raue Sohlgleite:
https://www.youtube.com/watch?v=d7NUMOVTYYw&list=UUH-ixMPbgOImRKKN7i3js1Q
flowwalt 18.04.14: Hallo Walter!
Die Rhumestrecke bei Lindau kann man ganz gut befahren. Die Steine sind abgerundet
und man kann gut drumherum fahren. Das kann man im Video ganz gut sehen.

W. Deppe:Ist das auch bei geringerem Wasserstand und nicht nur für Sportkanuten, also auch für Freizeitkanumieter möglich? Ist das Sperrschild inzwischen entfernt?
________________
__________________________
Bootsverleih Northeim_Minne, Am Rhumekanal 1, 37154 Northeim
Tel. 05551/4380_ bootsverleihnortheim@hotmail.de
________________

Gieboldehausen/Rhume

Nach dem Einsetzen auf der Ruhme oberhalb von Gieboldehausen, ca. 8Km nach einem der größten Quelltöpfe Europas,
Lindau/Rhume: Hier wurde ein Wehr rückgebaut und dafür eine unfahrbare und gesperrte raue Riegel-Sohlgleite für 800.000,00Eu vom Land NDS erstellt!! Also weiterhin umtragen! Das hätten die nahen Kanuvereine mit einem

Kombi-Kanu-Fischpass

-Antrag beim Landkreis Northeim vermeiden können/müssen!! Der zuständige Behörden-Abteilungseiter ist selbst Wanderkanufahrer! und die Stadt Northeim wirbt mit Wassertourismus, schließt offenbar Senioren und Behinderte aber aus!

Siehe: Niedersächsische Landesregierung predigt „Tourismusentwicklung und Natur-Erleben“ baut aber statt Kombi-Kanu-Fisch-Pässen nur Fischpass mit „Durchfahrt verboten“!
http://www.myheimat.de/katlenburg-lindau/politik/niedersaechsische-landesregierung-predigt-tourismusentwicklung-und-natur-erleben-und-baut-kanusperren-d2576227.html

"Rhumefahrt ab Gieboldehausen bis Katlenburg"
http://www.youtube.com/watch?v=-V7W4h5sRZM
gelangen Sie bei Northeim in die Leine.

Leider müssen sie bei Beginn der "7Km-Naturschutz-Sperrstrecke in Höhe Hollenstedt bei der L572-Brücke aussetzen. Hierher gelangt man auch ab B3 über den "Weißebuden-Weg". Taxi Schmidtke, Northeim, 0173 5 23 38 62 oder Taxi Konstantin Einbeck, 05561 13 13 machen oder vermitteln evtl. den Boots/Personen-Transport nach Salzderhelden oder Einbeck. Zeltplatzgebühr entfällt dann bei Quittungsvorlage?
___________

Km71,1 Salzderhelden-Einbeck

Von Salzderhelden starten die Faltboot-Leineabwärtsfahrer, die per Nord/Süd Bahn ankommen. Die von Friedland-Hollenstedt per Kanu-Personentaxi kommenden, fahren von Salzderhelden oder Einbeck-Ilme weiter leineabwärts. Ebenso per Eigen-KFZ-Anreisende. Einsetzorte sind: In Einbeck, L487-Parkplatz/Ilmewehr. In Salzderhelden, beim Bahnhof unterhalb des Sperrwerks am Straßenbrückenpfeiler.
Eine Kleinbahn Ilmeblitz- „Stadt Einbeck“(Molly)-Gruppenfahrt (mit Kanu?) zwischen den beiden Orten buchen unter :
Tel.: 05561-313 19 10_ Fax.: 05561-313 19 19_touristinfo@einbeck-marketing.de
Buchungscode: T4_Dauer: ca. 45 Min._Treffpunkt: nach Absprache
Preis: Mietpreis 120,– Euro pro Stunde/ Jede weitere angefangene halbe Stunde 50,– Euro. Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer. max. 56 Personen
http://www.youtube.com/watch?v=w0SV_GNOGZc

___________________
Evtl. in der Gastronomie erstmal stärken :
Bahnhofs-Imbiss "Zur Molly", Kampf, Helmut, Bahnhofstr. 8_05561 8540_0175 3722860, blauer-imbiss@freenet.de .
Burgschänke Salzderhelden, Kassebeere, Udo
Burgplatz 1_ 37574 Einbeck-Salzderhelden
Tel.: 0 55 61 / 8 23 68
E-Mail: burgschaenke-salzderhelden-uk@t-online.de

Führungen oder Saalmietung Heldenburg
Helmut Giesel +49 ( 0) 5561 8706. _ E-Mail: helmut.giesel@gmx.de.
http://www.youtube.com/watch?v=LoY--VUIYpI

Wenn Ihre altertümliche Feier gelingen soll:
Giacomo - Spielmann der Könige - König der Spielmänner

Schimmelpfennig, Hans-Fabian, 31032 Betheln, 05182 1361-_info@spielmann-giacomo.de, http://www.spielmann-giacomo.de/kontakt.html

Der Verein Heldenburg über seine Burg: http://www.youtube.com/watch?v=LoY--VUIYpI
___________
NDR 24.03.12 Reporterin Frigge Mehring erkundet mit den Naturscouts per „Molly“-Bahn und einer Wanderung das Naturschutzgebiet Salzderhelden im Polder des Rückhaltebeckens und die Ruine der Heldenburg.
http://www.youtube.com/watch?v=6GZTMzJPBWo
___________
NDR 15.05.12: Mit dem Fahrrad von Einbeck nach Sülbeck und Salzderhelden.
Ausschnitt aus der Sendung Nordtour des NDR Fernsehens. Salzmühle.
http://www.youtube.com/watch?v=qilI3nvbRdE
__________
Auf dem Kanuweg zur Nordsee kann man schon mal das Meer mit dem Traditions-Shantychor Einbeck fühlen, beim Übungsabend Dienstag's ab 19:30 oder Konzert mal zuhören: http://www.shantychor-einbeck.de/index2.html
_ shantychor-einbeck@t-online.de _ ( 0 55 51 ) 54 75 9_ ( 0 55 61 ) 10 22 _ 05561 924740. Übungsort: "Rheinischer Hof" , Köppenweg 1 .
___________
Ilmefahrt: Flowwalt 23.06.13
Die Ilme entspringt im Solling, fließt durch eine Wiesenlandschaft mit Auenwald. Mündet unterhalb von Einbeck in die Leine. Bei Normalwasserstand kristallklares Wasser. Fließgeschwindigkeit im Oberlauf schnell bis rasant, enge Kurven, Büsche, umgestürzte Bäume, Naturslalom. Kanutour von Dassel bis Einbeck.
Ilme: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilme
https://www.youtube.com/watch?v=FVD3Qp2-Vm0
___________

___________________________
___________________
Weiterfahrt, Näheres siehe Abzweig:

Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und Nachbarorte Einbeck, Kreiensen ...
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_ilme-gande_land-kanureiseziele-salzderhelden-und-nachbarorte-einbeck-kreiensen-d2578425.html

_____________________

Km68,3 L_Einmündung der Ilme

Hotel-Restaurant "Die Clus"
GF: Sigrid Otto_Am Roten Stein 3 _ 37574 Einbeck-Volksen _direkt an der Ilme_ (200m Fußweg)_ kurz vor der Leineeinmündung. Tel.05561/2015 _ Fax. 05561/75364 Email: Kontakt@Hotel-Die-Clus.de _ http://www.hotel-die-clus.de/
_______________________________
Ab Salzderhelden gilt derzeit noch als Abzweig: http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-touren-im-leine-berg-land-auf-nebenfluessen-innerste-und-ruhme-ab-hannover-nach-ost-und-west-oder-auf-aller-und-weser-bis-zur-nordsee-d2444949.html
________________
Km66,8 Naturstufe oder alter Brückenschwall, links fahrbar!
Kanutour mit der KWS SAAT aus Einbeck auf der Leine. Tour von Salzderhelden nach Greene.
Hier die lustige Schwallstrecke bei Volksen / Rittierrode „smile“-Emoticon
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=330891193664181&id=169267649797748&_rdr _
___________
Km62,4 Straßenbrücke, rechts Olxheim.
Km62,1 Straßenbrücke, bei Niedrigwasser Pfähle!
Km62,2 Eisenbahnbrücke.
Km60,1 Fußgängerbrücke, rechts Münding der Gande. 500m Gande aufwärts, Bootshaus und Zeltplatz des PSV Kreiensen 06 , 05563 7483. Bahnhof.
Km59,7 Wehr Greene, rechts am neuen Fischpass umtragen!

Das hätten die nahen Kanuvereine und der Landkreis Northeim mit einem

Kombi-Kanu-Fischpass

-Antrag, zumal für schwerbepackte Fernwanderkanus älterer Wanderer, vermeiden können/müssen!!

Km59,4 L Greene

Kanu am Fischschlitzpass des Umgehungsarms umsetzen. Der Umbau zum Kombi-Kanupass ist beim NDS-Wirtschaftsminister Lies beantragt !
Der Ort könnte der Ausgangspunkt für den Besuch der sagenhaften Germanen-Römerschlacht-Fundstätten im 15Km enfernten Oldenrode am Harz-Horn sein. Im Jahr 235 griffen hier die Germanen die Römer des Kaiser's Maximinus Thrax an! 2700 Fundstücke bis 2016 belegen das! : www.roemerschlachtamharzhorn.de/willkommen.html
Man kommt mit dem Kanu noch etwas näher ran, paddelt man die Gande soweit wie möglich stromauf.
Führungen:Touristinformation Bad Gandersheim
Stiftsfreiheit 12, 37581 Bad Gandersheim, Tel.: (05382) 73-700
E-Mail: tourist@bad-gandersheim.de
Texte und Bilder liefern bitte Ortsakteure!

Km57,9 R Beulshausen

Km49,8 R Freden

________________________
_______________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_7Berge-Selter_Land, Kanu-Reiseziele: Freden und drumrum…

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
___
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren .
________________
__________________________

Km45,0 L Wispenstein

Mündung der Wispe

44,9Km Brückenschwall

Gut geeignet für Wildwasserschulung !

Km40,5 Alfeld

150m vor dem Wehr rechts an der Ufertreppe zum Umsetzen anlanden oder dies sofort nach dem linken Brückenpfeiler tun.
Rasten lohnt sich zum Besichtigen, Essen und Trinken: Hödeken Bräu erlöst die Hildesheimer Region und das LeineLand aus den Fesseln der eintönigen Bierwelt!
Alfeld-TV: https://www.youtube.com/watch?v=ZJcMQr_sabg&feature=youtu.be _ www.hödekenbräu.de/ _ Weltkulturerbe: Faguswerke!

14.04.14 Alfeld _ http://www.leinetal24.de/lokales/alfeld/flaschenpost-leineufer-3485430.html
Kanufreunde Adenstedt: Müllsammelaktion zum Saisonauftakt.
Flaschenpost am Leineufer.
ALFELD / ADENSTEDT. Wie immer, wenn das Wetter es zulässt und nicht grade Hochwasser herrscht, wird die Leine auf dem Abschnitt zwischen Freden und Alfeld von Müll befreit.
Zu diesem Arbeitseinsatz trafen sich wieder die Mitglieder und Freunde der Kanufreunde Adenstedt, für viele war es der Auftakt zur Paddelsaison. Die Verhältnisse waren wieder sehr gut. Ein Müllcontainer wurde freundlicherweise wieder vom ZAH zur Verfügung gestellt. Die Besatzungen von zwei großen Kanadiern, das sind offene Kanus, hatten die Aufgabe, den eingesammelten Müll von den kleinen und wendigen Kajaks zwischenzulagern... Schluß LDZ Text.
kanufreunde-adenstedt.jimdo.com/ _ W.Deppe: Bravo Kanufreunde!!
__________________________

Ab Salzderhelden gilt derzeit noch als Abzweig die ehemalige Hauptseite: http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-touren-im-leine-berg-land-auf-nebenfluessen-innerste-und-ruhme-ab-hannover-nach-ost-und-west-oder-auf-aller-und-weser-bis-zur-nordsee-d2444949.html

Km38,2 L Limmer

Vorsicht Sohlabsturz, keinesfalls fahren!! 50m vorher rechts an der Ufertreppe zum Umsetzen anlanden oder bei genügend Wasser 10m danach den Fischpass fahren.

Km36,2 Wettensen

Km34,0 L Mündung der Gleene

Km33,4 L Dehnsen

Km30,7 R Brüggen

__________________________
_______________
Näheres siehe Abzweig:
www.Leine_7Berge-Schloss_Land, Kanu-Reiseziele: Brüggen und drumrum…

Örtliche Akteure moderieren hierzu.
___
Einträge hier folgen in Absprache mit örtlichen Akteuren .
________________
__________________________
a) Vor Brüggen am Streichwehr geradeaus weiterfahren und nach 1Km bei der K408 Bushaltestelle, rechts an der Ufertreppe zum Tourstopp und Autos nachholen aussetzen oder 400m zur L480 Brücke/Mühle weiterfahren
und links (schwierig) anlanden. 50m weiter lohnt sich jedenfalls der Leine-Cafe-Besuch!
Daneben erreicht man nach 300m-Umtragen bei der L480 Brücke am Unterwasser die Zeltmöglichkeit mit Uferrampe zur späteren Weiterfahrt. Zeltauskunft beim Bürgermeister Plachta: 05182 1548

Von Brüggen aus Land und Leute kennen lernen:
www.brueggen-leine.com/tourist/touristik.php_

Modeproduktion und Leine Cafe Heydenreich GmbH
Schloßstraße 20, 31033 Brüggen ‎
05182 903287 _ www.modeproduktion.de/leine-cafe.html
"Genießen Sie in unserem neuen "Leine-Café", im alten Brauhaus des Ritterguts und Schloss v. Cramm in Brüggen, schöne Stunden bei garantiert hausgemachten Torten und Kuchen."
Einkaufen: Leine-Lädchen:Hauptstraße 9_31033 Brüggen‎_05182 948791_

Der Ortsheimatpfleger Werner Sührig 05182 529911, zeigt "sein" Museum, vertellt Geschichten, umrahmt von seinem Gitarrenspiel, mitsingen erwünscht.

Kenterrollentraining auf dem nahen Kiessee gleich hinter der L480-Brücke Links.
b) Vor Brüggen am Streichwehr (Landspitze) anlanden und Kanu ins Unterwasser treideln.
Nach 400m erreicht man über die Mühlenarm Aufwärtsfahrt die Uferrampe der Inselspitze, oder fährt weiter nach Banteln, Gronau usw. .

Km28,3 L Banteln

Vor Banteln am Streichwehr
a) Links an der Steinufertreppe anlanden. Zeltmöglichkeit erfragen beim Ortsbürgermeister Block-Grupe 05182 960022. Nach 400m erreicht man gleich hinter dem Nord/Süd-
Bahnübergang das chlorfreie Naturbad Banteln mit Gastronomie. Kenterrollentraining nach dem Hauptbadebetrieb möglich. Nach 1,2Km erreicht man den Bahnhof.
b) Am Streichwehr (Liebesinsel) links anlanden und Kanus zur Weiterfahrt zum Unterwasser treideln.

Km25,1 R Gronau

Ab Salzderhelden gilt derzeit noch als Abzweig die ehemalige Hauptseite: _ http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-touren-im-leine-berg-land-auf-nebenfluessen-innerste-und-ruhme-ab-hannover-nach-ost-und-west-oder-auf-aller-und-weser-bis-zur-nordsee-d2444949.html

Vor Gronau
a) das Streichwehr "Tillyschlucht" links fahren, oder anlanden und Kanu zur Weiterfahrt 50m zum Unterwasser treideln oder 100m umtragen .
b) am Streichwehr geradeaus Richtung Altstadt weiterfahren. Nach 300m erreicht man links den Verein „Wassersport Gronau“ . Zeltmöglichkeit auf Wiese vor dem Vereinsgelände: Klingeberg, Claus _ Lindenweg 2 _31028 Gronau _
claus.klingeberg@t-online.de _ 0171-7630518_ 05182-3521 . Nach einem weiteren Km erreicht man rechts den Verein „Bootsclub Gronau“, Zeltmöglichkeit auf Wiese des Vereinsgeländes: 05182 1763. Nach weiteren 200m sehen Sie links die Ufertreppe der Insel „Großer Kanian“, 80m vor dem Kraftwerkswehr. Zeltmöglichkeit erfragen bei: FitnessInsel Gorrin, Ramon 05182 908321, Bürgermeister Gieseler: 05182 1350 oder 05182 902-0 oder SG-Bürgermeister Mertens 05182 52299. Ab hier Zugang zur Altstadt Gronau, diversen Einkaufsmärkten, Lokalen, Eisdiele, Museum oder Angeboten des Kulturkreis Gronau http://kulturkreisgronau.de . Die Weiterfahrt wird nach dem Wehr durch Umsetzen ins Unterwasser per Ufertreppe/Rampe ermöglicht.
Die Trailer-Zufahrt zum Unterwasser per 3-Kantschlüssel-Pfosten-Entfernung über den "Bastion" U-Form-Weg oder über den "Fitnessstudio"-Parkplatz! Ein stationärer 8ter Kanutrailer soll das erleichtern.
_____________________________
Der Gronauer Cord Broyhan entwickelte das helle Pilsbier maßgeblich mit:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/kultur/der-helle-pilsbiertyp-stammt-aus-gronau_leine-lesen-sie-die-geschichte-des-gronauers-cord-broyhan-d2447223.html

Km18,6 L Mündung der Dierkschen Saale

Km16,5 R Burgstemmen

Km13,9 L Mündung der Haller

Km13,4 L Marienburg

Km 13,4 R 2,5Km bis Nordstemmen

Km8,5 L Schulenburg

_________________
Diese Seiten sind derzeit im Aufbau und beinhalten nach Vollendung in einfacher "Baumstruktur" den gesamten Leineverlauf mit Kurzbeschreibung der Leineanrainer- und Umfeldorte und als "Astabzweigung" deren ausführliche Erläuterung wie unter:

Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und Nachbarorte
Einbeck, Kreiensen http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_ilme-gande_land-kanureiseziele-salzderhelden-und-nachbarorte-einbeck-kreiensen-d2578425.html _ oder
Leine_Garte-Weende_Land, Kanureiseziele: Göttinger Land…
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_garte-weende_land-kanuwanderziele-goettinger-land-d2579655.html

Örtliche Akteure reichen dazu Ihre Texte und Bilder ein oder/und moderieren eigene wohnortnahe Seiten mit gleichem Überschriftenmodus, deren Link ich dann unter "Kanutouren im LeineLand,..." einfüge!
________________________

Km5,7 L Jeinsen

Km2,8 L Schliekum

Km 0,5 R Ruthe

Km0,0 Mündung R Innerste

Neue, weiterführende Kilometrierung:

Km5,0 Koldingen

Km8,5 Grasdorf

Km11,0 Hannover-Laatzen

Km 11,8 Hannover-Wülfel

Km13,3 Hannover-Döhren

__________
In Hannover am "Hohen Ufer" ist eine Surfwelle geplant, ähnlich wie in München an der Isar: Das wäre eine Sensation für viele Wassersportler aus dem weiten Umland und für Zuschauer hier im Norden: heiko.heybey@leinewelle.de
http://www.leinewelle.de/die-mission/
https://www.youtube.com/watch?v=Jm5Q6uxoBjs
__________

Km17,6 Hannover

Hannover Linden_Limmer:
Anläßlich eines Besuches meines ehemaligen Elternhauses mit Schlachterei Deppe in der Davenstedter-Str. 30, heute seit 1994 Gastronomie "Antalya" , kam mir in den Sinn, daß man diesen interessanten Multikulti-Stadtteil auch auf Rhume oder Innerste und weiter auf der Leine mittels Kanu erreichen kann!
Man fährt auf der Leine, Leine-Verbindungskanal, Leine-Stichkanal bis zum Lindener Hafen und kann dann mal ausschwärmen. Siehe auch: Bilder unten und _ http://www.hallolindenlimmer.de/ _ oder _ http://www.linden-entdecken.de/
__________________________
Diese Seiten sind derzeit im Aufbau und beinhalten nach Vollendung in einfacher "Baumstruktur" den gesamten Leineverlauf mit Kurzbeschreibung der Leineanrainer- und Umfeldorte und als "Astabzweigung" deren ausführliche Erläuterung wie unter:

Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und Nachbarorte
Einbeck, Kreiensen https://www.myheimat.de/einbeck/freizeit/leine_ilme-gande_land-kanureiseziele-salzderhelden-und-nachbarorte-einbeck-kreiensen-d2578425.html _ oder
Leine_Garte-Weende_Land, Kanureiseziele: Göttinger Land…
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_garte-weende_land-kanuwanderziele-goettinger-land-d2579655.html

Örtliche Akteure reichen dazu Ihre Texte und Bilder ein oder/und moderieren eigene wohnortnahe Seiten mit gleichem Überschriftenmodus, deren Link ich dann unter "Kanutouren im LeineLand,..." einfüge!
___________________________
Einige Leine-Kanutouren von Schulenburg bis Neustadt per YouTube und Hannover- Spaziergang:
Leine-Kanutour von Schulenburg bis Döhren _ https://www.youtube.com/watch?v=ToQsQ6F3JOk
Leine-Kanutour von Garbsen bis Neustadt _ https://www.youtube.com/watch?v=qqdf_tgbEC8
Leine-Kanutour Hannover _ https://www.youtube.com/watch?v=Vqwh5eU0g80
Hannover Stadtrundgang _ https://www.youtube.com/watch?v=A-jTkd4xfgA
Leine-Kanutour von Hannover nach Neustadt am Rübenberge _ https://www.youtube.com/watch?v=1EtuZ1cEEdI
Leine-Kanutour von Schloß Ricklingen nach Schloß Landestrost _ https://www.youtube.com/watch?v=Ua2Ety-KdS8
_______________________________
Km17,6 L Leine-Abzweig Schneller Graben, mündend in die Ihme

Km21,0 L Mündung Ihme, die später in die Leine mündet

Km22,8 Hannover-Linden

Km32,0 Hannover-Stöcken

Der Gronauer Cord Broyhan entwickelte das helle Pilsbier maßgeblich mit. In Stöcken gründete er die Brauergilde und die Brauerei "GildeBräu":
http://www.myheimat.de/gronau-leine/kultur/der-helle-pilsbiertyp-stammt-aus-gronau_leine-lesen-sie-die-geschichte-des-gronauers-cord-broyhan-d2447223.html

Km55,4 Mündung Westaue

Km57,3 Bordenau

_______________________

Diese Seiten sind derzeit im Aufbau und beinhalten nach Vollendung in einfacher "Baumstruktur" den gesamten Leineverlauf mit Kurzbeschreibung der Leineanrainer- und Umfeldorte und als "Astabzweigung" deren ausführliche Erläuterung wie unter:

Leine_Ilme-Gande_Land, Kanureiseziele: Salzderhelden und Nachbarorte
Einbeck, Kreiensen http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_ilme-gande_land-kanureiseziele-salzderhelden-und-nachbarorte-einbeck-kreiensen-d2578425.html _ oder
Leine_Garte-Weende_Land, Kanureiseziele: Göttinger Land…
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_garte-weende_land-kanuwanderziele-goettinger-land-d2579655.html

Örtliche Akteure reichen dazu Ihre Texte und Bilder ein oder/und moderieren eigene wohnortnahe Seiten mit gleichem Überschriftenmodus, deren Link ich dann unter "Kanutouren im LeineLand,..." einfüge!
_______________________

Km66,0 Neustadt/Rbg.

Km70,0 L Empede

Km77,3 R Basse

Km87,0 R Helstorf

Km83,1 L Brasse

Km96,5 L Niedernstöcken

Km105 Schwarmstedt, R Hafen

Km110,5 R Mündung Schleusenkanal der Aller

Km112,0

Mündung in die Aller

bei deren Km52,4

__________________________
__________________________

Bürgerreporter:in:

Walter Deppe aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.