Einige Fingerzeige zur Orchideen-Fotografie (OF) - 2. Teil

Blitz; 1/60s; Bl. 16; ISO 200
Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wie schon im 1. Teil erwähnt, war bei der OF als 2. Ziel die "richtige" Farbwiedergabe genannt worden. Ob nun z. B. bei Fotos ohne Blitz bzw. ohne direktem Sonnenlicht s. g. "natürliche" Farben oder aber mit Blitz bzw. mit direkter Sonne bevorzugt s. g."kräftige" Farben erzielt werden sollen, überlasse ich gern dem jeweligen Wunsch des Fotografen bzw. des Betrachters. Beides hat seinen Reiz und ich empfehle beide Lichtsituationen bei einem Motiv auszutesten, Aber immer gilt: Weiß soll Weiß bleiben! Entgegen der oft verbreiteten Aussage, digitale Kameras kommen mit dem automatischen Weißabgleich nicht gut zurecht, ergaben Vergleichsaufnahmen mit Abstimmung durch Grau- und Weißkarte [zumindest bei meiner SONY-DSLR (SLT)] das überraschende Ergebnis: "Sehr guter automatischer Weißabgleich"!.
Mit dem Einsatz der Grau- und Weißkarten direkt hinter der Blüte hatte ich nun gehofft, nach Freistellung (CutOut) der reinen Blüte über eine Bildbearbeitung per Software einen diffusen, verschwommenen Hintergrund dem Bild nachträglich zu "verpassen". Aber die vielen, sehr dünnen und feinen Härchen der Blüte erfordern dann selbst mit guter SW die Bereitschaft für eine Sisyphusarbeit. An ihrem Ende sind diese feinen Härchen nämlich meist auch noch spitz zulaufend).
Mein Tipp deshalb: Einfach einen früher einmal extrem unscharf fotografierten "Hintergrund" auf einem matten DIN-A-Blatt mitbringen und statt Graukarte hinter die Blüte halten! Das muss ich selbst noch probieren. Statt Technik nun aber Bilder!
Die folgenden Fotos entstanden überwiegend bei meinem 2. Besuch und wurden z. T. mit Benutzung eines Dreibein-Statives, angefertigt.
Am Schluss der Bildserie sind noch einige technische Hinweise in ein Bild eingebunden. Kommentare zu dieser 2. Serie würde ich mir natürlich auch wieder sehr gerne anschauen.
5
1 4
5
1 6
5
3
1 6
6
1 6
6
6
6
2 6
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
25.321
Silvia B. aus Neusäß | 02.03.2014 | 12:15  
11.714
Jürgen Bady aus Lehrte | 02.03.2014 | 12:28  
4.370
Hans Ulrich aus Bad Wildungen | 02.03.2014 | 17:39  
11.714
Jürgen Bady aus Lehrte | 02.03.2014 | 19:11  
4.370
Hans Ulrich aus Bad Wildungen | 02.03.2014 | 20:13  
8.114
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 03.03.2014 | 14:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.