Jürgen Carr wieder Erfolgreich / Gold für die Luftpistolendamen

Goldmedaille mit der Luftpistole v.r.n.l.: Jasmin Zindel, Kathrin Klein und Claudia Arnhold
3Bilder
  • Goldmedaille mit der Luftpistole v.r.n.l.: Jasmin Zindel, Kathrin Klein und Claudia Arnhold
  • hochgeladen von Thomas Baier

10 x Gold, 7 x Silber und 5 x Bronze / Jürgen Carr und Michael Schulz Bezirksmeister im Einzelwettbewerb

Am Wochenende 27.03. und 28.03.2010 wurden die Bezirksmeisterschaften der Sportschützen im Bezirk Maingau fortgesetzt.
Am Samstag traten u.a. die Luftpistolenschützen in Bad Homburg an. In dieser Disziplin ist die Scheibe 10 Meter entfernt und die begehrte Zehn hat eine Größe von 11 mm. Die Schützen haben 75 Minuten Zeit für ihre 40 Wertungs-schüsse, sodass am Ende maximal 400 Ringe zu erreichen sind.
Zunächst traten die Senioren B (über 66 Jahre) an.
Richard Beetz erwischte nur einen durchwachsenen Tag und schoss Serien von 79, 80, 83 und 79 Ringe, zusammen 321 Ringe. Am Ende bedeutet dies den 26. Platz.
Ulf Kemmerer erwischte auch einen durchschnittlichen Tag und konnte Serien von 83,85, 87 und 85 Ringen treffen. In der Abschlussliste stehen für ihr 340 Ringe und der 7. Platz.
Am Nachmittag komplettierten Jürgen Carr und Michael Pletsch in der Alters-klasse (46 – 55 Jahre) die Dietesheimer Starter für diesen Tag.
Michael Pletsch hatte gute Serien mit 87, 95, 91 und 89 Ringen, am Ende der 10. Platz mit guten 362 Ringen.
Jürgen Carr konnte seine bisherigen sehr guten Leistungen bei Kreis – und Bezirksmeisterschaften fortsetzen und dass, obwohl er rund 2 Stunden vorher noch mit dem Großkaliberrevolver geschossen hatte. Er erzielte Serien von 88, 94, 95 und 94 Ringen. Am Ende schrammte er mit einem Rückstand an Bronze und 2 Ringen Rückstand an Silber vorbei, er wurde 4.
In der Mannschaftswertung Altersklasse dürfen Alters – und Seniorenschützen zusammen eingesetzt werden. Hier wurde die Dietesheimer Mannschaft mit Jürgen Carr, Ulf Kemmerer und Michael Pletsch mit 1073 Ringen dritte und sicherte Dietesheimer eine weitere Medaille bei den Bezirksmeisterschaften 2010.

Außerdem wurden am Samstag die Meister mit dem Revolver .44 Magnum in Bergen – Enkheim ermittelt. Hier wurde die Veranstaltung zu einer Präsentation der Dietesheimer Leistungen.
In der Schützenklasse vertrat Kathrin Klein den erkrankten Gerhard Grunert, mit 337 Ringen gelang ihr dies für ihre Verhältnisse sehr gut, sie belegte damit den 14. Platz. Mit Jasmin Zindel ging eine zweite Dietesheimer Dame auf Ringejagd. Nach Abgabe aller 40 Wertungsschüsse hatte sie gute 366 Ringe aufzuweisen und wurde 7. Ihr Bruder Timo erzielte ebenfalls 366, wurde jedoch auf Grund der besseren letzten Serie 6 und durfte am Finale teilnehmen. Thomas Baier erzielte sehr gute 382 Ringe und wurde damit zunächst Zweiter. Bester nach Abschluss des Vorkampfes war Michael Schulz mit sehr guten 386 Ringen.
Im Finale hatte Timo Zindel 94 die 100 möglichen Ringe erzielt und konnte sich auf den fünften Platz verbessern. Thomas Baier hatte mit 95 Ringen das beste Finalergebnis, konnte jedoch an Michael Schulz nicht vorbeikommen und belegte mit 477 Ringen den zweiten Platz. Michael Schulz schoss nur 92 Ringe und konnte sich mit 478 Ringen den Bezirksmeistertitel sichern.

In der Altersklasse kam Jochen Zindel leider nicht über 344 Ringe hinaus und belegte damit den 21. Platz. Ulf Kemmerer erzielte durchschnittliche 369 Ringe und wurde damit 10. Kurt Jürgen Dauth hatte mit 380 Ringen ein gutes Ergebnis aufzuweisen und belegte damit nach Abschluss des Vorkampfes den 4. Platz. Vorkampfbester, allerdings ringgleich mit zwei weiteren Schützen, war Jür-gen Carr mit sehr guten 383 Ringen.
Im Endkampf ließ Kurt Jürgen Dauth seine Klasse aufblitzen und erzielte 96 der 100 möglichen Ringen, er verbesserte sich mit zusammen 476 Ringen auf den zweiten Platz und holte Silber. Jür-gen Carr präsentierte sich wieder in blendender Verfassung und erzielte mit 97 Ringen das beste Finalergebnis. Am Ende waren es 480 Ringe und seine zweite Einzelgoldmedaille.

In der Mannschaftswertung wurde die Auswahl mit Kathrin Klein, Timo und Jochen Zindel 7., mit 1047 Ringen. Die Mannschaft mit Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer und Jasmin Zindel wurde mit 1115 Ringen 2. Bezirksmeister mit dem sehr guten Ergebnis von 1151 Ringen wurden Thomas Baier, Jürgen Carr und Michael Schulz.

Für die hessische Meisterschaft am 03.06. in Wiesbaden haben sich die Schützen Michael Schulz, Thomas Baier, Timo und Jasmin Zindel, Jürgen Carr, Kurt Jürgen Dauth und Ulf Kemmerer, sowie die erste und zweite Mannschaft qualifiziert.

Am Sonntag waren Luft - und Großkaliberpistolenschützen am Start. Den Anfang machten die Luftpistolendamen.
Claudia Arnhold startete auf ihrem zweiten Wettkampf und der ersten Bezirksmeisterschaft sehr nervös, konnte aber von Trainergespann Pletsch / Baier wieder beruhigt werden. Sie lieferte im Anschluss einen sehr kampfbetonten Wettkampf und endete mit für sie sehr guten 337 Ringen. Dies bedeutete Platz 5. Kathrin Klein startete stark und lag zur Wettkampfhälfte über einem 9er Schnitt, leider konnte sie dies im weiteren Verlauf nicht halten und hatte am Ende gute 342 Ringe. Der Wettkampf von Jasmin Zindel verlief genau andersherum. Sie startete durchwachsen und steigerte sich im weiteren Verlauf. Am Ende hatte sie 346 Ringe und holte sich die Bronzemedaille. Zusam-men hatte das Dietesheimer Damentrio 1025 Ringe, 14 mehr als auf der Kreismeisterschaft.
Zur Überraschung holten sie damit die Mannschaftsmeisterschaft und Gold für Dietesheim.
Außerdem sind alle drei mit diesem Ergebnis für die Hessischen Meisterschaften, die am 20.06. im Landesleistungszentrum in Frankfurt – Schwanheim stattfinden, qualifiziert.

In Bergen – Enkheim ermittelten die Pistolenschützen im Kaliber 9mm ihre Meister.

In der Schützenklasse hatte die Schützengemeinschaft gleich 2 Damen am Start. Jasmin Zindel erzielte 357 Ringe und wurde 16., einen Platz vor ihr liegt Kathrin Klein mit 359 Ringen. Dietesheims erster Vorsitzender erwischte leider keinen guten Tag, mit 366 Ringen blieb er weit unter seinen Möglichkeiten und wurde damit auch nur 12. Michael Schulz traf gute 380 Ringe und wurde damit nach dem Vorkampf vierter, auf dem dritten Platz kam zunächst Timo Zindel, ebenfalls mit 380 Ringen.

Im Endkampf war Michael Schulz in der ersten Serie etwas unkonzentriert und traf nur 44 der 50 möglichen Ringe, die zweite Serie lief mit 49 Ringen wieder normal. Mit dem Endkampfergebnis von 93 Ringen behielt er seinen vierten Platz.
Timo Zindel startete eine kleine Aufholjagd, traf 97 der 100 möglichen Ringe und damit das beste Ergebnis aller Endkampfteilnehmer. Er konnte sich damit auf den zweiten Platz verbessern.

In der Altersklasse hatte Jochen Zindel einen rabenschwarzen Tag erwischt. Er erzielte nur 337 Ringe und wurde damit nur 58. Angelika Neudert, einzige Dame in dieser Klasse erlaubte sich leider ein paar unsaubere Schüsse und belegte mit 366 Ringen den 24. Platz. Ulf Kemmerer erzielte für ihn durchschnittliche 373 Ringe und belegte den 15. Platz. Kurt Jürgen Dauth schoss gute 380 Ringe, in der starken Altersklasse reichte dies jedoch nur zu Platz 8. Nach dem Vorkampf auf Platz eins landete Jürgen Carr, der mit 391 der 400 möglichen Ringe ein sehr gutes Ergebnis ablieferte.

Im Endkampf der besten 6 ließ Jürgen Carr keinen Zweifel daran, wer die Goldmedaille verdient. Er traf 100 der 100 möglichen Ringe und wurde mit 491 Ringen verdienter Bezirksmeister.

Die Mannschaftswertung gewann die erste Dietesheimer Auswahl mit Jürgen Carr, Kurt Jürgen Dauth und Michael Schulz verdient mit 1151 Ringen. Die zweite Mannschaft mit Thomas Baier, Ulf Kemmerer und Angelika Neudert wurde mit schwachen 1105 Ringen nur 6. Auf Platz 8 kam die Mannschaft mit Kathrin Klein, Timo und Jasmin Zindel, die 1096 Ringe hatten.

Für die hessischen Meisterschaften, die am 06.06. in Bergen – Enkheim ausgetragen werden haben sich qualifiziert: Jürgen Carr, Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer, Angelika Neudert, Timo Zindel, sowie die erste Mannschaft. Thomas Baier und die zweite Mannschaft müssen auf Grund der Ergebnisse abwarten, bis Anfang Mai die Limitzahlen des hessischen Schützenverbandes veröffent-licht werden.

Bürgerreporter:in:

Thomas Baier aus Mühlheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.