Trauerfeier und Staatsakt zu Ehren von Helmut Schmidt am 23. November 2015

Zum bewegenden und berührenden Abschied vom großen Hamburger und Weltbürger Helmut Schmidt (geboren am 23. Dezember 1918 - gestorben am 10. November 2015).

Hier teile ich eine Fernsehübertragung aus der St. Michaeliskirche in voller Länge.
Die Predigt hält Hauptpastor Alexander Röder vor 1.800 geladenen Trauergästen.
Die Sendung kommentiert Rolf Seelmann-Eggebert.
https://youtu.be/SRxzRSkkp-w

"Die Welt rückt zusammen, wenn sie Verbindendes erlebt." So Bürgermeister Olaf Scholz in seiner Trauerrede.

Siehe auch "Hamburg und die Welt verneigen sich":
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Bewegender-A...

Ich verneige mich mit. Danke Helmut Schmidt.

Mit meinem ausgewählten Foto lasse ich die Elbe grüßen. Friedlich und romantisch anmutend strömt sie im Licht der untergehenden Sonne dahin. Die Elbe kann auch anders. Das haben wir Hamburger und hat die Welt am 16./17. Februar 1962 mit der Großen Flut schmerzlich erlebt. Mit meiner Schulklasse hatte ich in der Nacht Abtanzball in der Elbschlossbrauerei. Wir erlebten als 15/16-Jährige ganz nahe dran das ungeahnte Steigen des Flusses in die Katastrophe hinein. Mit dieser Zeit beginnt meine Wahrnehmung und geht meine Erinnerung an den beherzten und spektakulären Hilfeeinsatz vom damaligen Innensenator und Leiter des Krisenstabs Helmut Schmidt. Ausführlicher dazu mein Beitrag "Vor 50 Jahren - als die Sturmflut nach Hamburg kam": http://www.myheimat.de/hamburg/kultur/vor-50-jahre...

Mit meinem Sonnenuntergangsbild verbinde ich auch einen Gesang aus der Lichtfeier, wie er von der Lucernariumsgruppe mit Hauptpastor Röder in St. Michaelis zelebriert wird:
"Sinkt nun die Sonne, neigt sich der Tag, scheint heiter am Abend friedvolles Licht, preisen wir Menschen Gott unseren Vater, der uns den Sohn offenbarte im Geist.
Du Licht vom Lichte, erleuchtend und heilend den Menschen. In Liebe leuchtest Du, Jesu Christ."

Möge das Licht vom Lichte für Helmut Schmidt und seine Angehörigen leuchten.

Herzlich, Kirsten Mauss
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
3.219
Roswitha Bute aus Soltau | 24.11.2015 | 18:25  
13.180
Kirsten Mauss aus Hamburg | 24.11.2015 | 21:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.