Guitarissimo XL - Das Update zum bis heute legendären Guitarissimo-Projekt aus den 80er Jahren-Live in Augsburg und München

Guittarisimo kommen nach Augsburg und München (Foto: Agentur)
Guitarissimo … der Name, der um die Welt ging, wurde 1979 von Peter Horton geprägt, als er zusammen mit Sigi Schwab in einer Fernsehsendung ad hoc live musizierte. Aus der spontanen Session mit der explosiven Spielfreude entstand bald das erste "Guitarissimo" LP-Projekt, dann das zweite, "Guitarissimo-Confiança". Zusammen wurden sie fast eine halbe Million Mal verkauft.

Bis heute finden sich zahllose Videos junger Gitarristen mit Guitarissimo-Kompositionen von Peter Horton und Sigi Schwab auf youtube, hochgeladen rund um die Welt: in Japan, China, Russland, Mexico und Europa.

Und immer fragten die Fans, wann die beiden denn Mal wieder zusammen musizieren würden. 2011 war es so weit. Horton und Schwab gründeten die Quartettformation Guitarissimo XL mit zwei zusätzlichen musikalischen Hochkarätern: dem Schlagzeuger und Percussionisten Andreas Keller, ein in Hollywood ausgebildeter „Rhythmusmagier“, sowie dem „personifizierten Bassfeuer“ Tommi Müller. Die beiden sind rhythmischer Zündstoff für die Fingerchampions Peter Horton und Sigi Schwab. Auch live. Ein paar Konzerte hat das Quartett schon gespielt. Guitarissimo XL begeistert noch immer, Standing Ovations eingeschlossen.

„Horton und Schwab, der Altmeister, der sich bis heute keiner bestimmten, Stilrichtung zuordnen lässt, verstehen sich blind, werfen sich die solistischenBälle zu, faszinieren mit exakt einstudierten zweistimmigen Melodiewanderungen übers Griffbrett. Dabei können sie sich felsenfest auf ihre Rhythmus-Section mit Percussionist Andreas Keller und Bassist Tommi Müller verlassen, die auch viel Raum für eigene Kreativität erhalten.“ (Passauer Neue Presse)

LIVE ZU SEHEN:
München Prinzregententheater, Di 28. Okt 2014, 20 Uhr

Augsburg Parktheater, Mi 29. Okt 2014, 19.30 Uhr


Peter Horton - guitar 
Sigi Schwab - guitar 

 

Andreas Keller - drums & Percussion
 Tommi Müller - bass 

0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.