Es gibt sie noch....

Gronau (Leine): Lichtspiele | Die guten alten Kinos, Marke: Anno Dazumal. Namen wie Schauburg, Filmpalast, Roxy oder Gloria klingen noch vertraut in unseren Ohren und sind dennoch fast "ausgestorben". Eingeholt von der Technisierung und dem Streben nach "Höher, größer, exklusiver, kostspieliger".

Die ehemaligen Kinobetreiber wurden praktisch von der neuen Kinowelle vertrieben und doch gibt es sie noch. Auf meinen Reisen durch Niedersachsen komme ich immer wieder an neue interessante Orte. Manchmal sind es kleine Orte, wie der, den ich letzte Woche besuchte. Ich hatte von der Schreibwarenhändlerin eine Freikarte für das Kino bekommen und wurde angenehm überrascht. Dort in Gronau/Leine lag es auf der Bahnhofstraße, das Kino mit dem schönen Namen "Lichtspiele". Seit 1919 das Lichtspielhaus vor Ort. Seit 2001 betrieben durch den KulturKreis Gronau e.V.

Alleine der Eingangsbereich hatte schon die richtige alte Atmosphäre, eine kleine Kinokasse, Dick & Doof Figuren, Schaukästen und dann der Vorführraum, ein einziger Raum mit 158 Sitzen. 1 Platz, Sperrsitz, Loge...alles da. Die Wandbespannungen noch so, wie man sie von früher kennt. Ein Traum! Ein Kindheitstraum! Schnell Popcorn geholt und die schönen roten Ledersitze runtergeklappt. Der Film konnte beginnen. Es war ein belgischer Film, der zunächst etwas langweilig schien, doch egal, die Atmosphäre stimmte und irgendwann wurde auch der Film spannender. Ich fühlte mich gut unterhalten. Natürlich habe ich mich danach noch intensiv mit der Geschichte dieses Kinos befasst und fand dabei heraus, es hatte in den 50er Jahren sogar 450 Plätze. Heute zählt übrigens eine Kleinkunstbühne zu den Besonderheiten des Saals. Sicher ein guter Ort für Lesungen.

Mein Fazit nach dem Kinoabend:

"Ich würde es wieder besuchen und jedem Kinofreund raten, sich dieses alte Kino nicht entgehen zu lassen."

3
2
1
2
2
2
1
1
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
6.372
Kurt Rabe aus Edertal | 30.10.2013 | 17:18  
1.189
Elisabeth van Langen aus Köln | 30.10.2013 | 17:31  
54.260
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 30.10.2013 | 23:33  
1.189
Elisabeth van Langen aus Köln | 01.11.2013 | 17:00  
390
Walter Deppe aus Gronau (Leine) | 11.11.2013 | 18:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.