Auch der Januar wird bei der Flüchtlingshilfe an.ge.kommen Giessen aktiv gestaltet

Gießen: Deutschland | Bereits im Oktober habe ich an.ge.kommen vorgestellt. Hier wird aktiv Hilfe zum Ankommen gegeben. Das bedeutet Deutschkurse, individuelle Begleitung bei Behörden- Ärzten- Banken- Wohnungssuche usw. aber auch gemeinsame Freizeit.
Im Januar werden Montags, Dienstags, Mittwochs und Freitags für je zwei Stunden die Deutschkurse angeboten. Wann genau kann man auf der Homepage
https://angekommengiessen.wordpress.com/about/ erfahren. Die individuelle Begleitung wird Montags und Dienstags geplant. Jeden Montag gibt es den offenen Treff von 18 Uhr bis 20Uhr um sich kennenzulernen. Hier haben die Geflüchteten und die Gießener die Möglichkeit miteinander zu reden, zu spielen und Freundschaften zu schließen.
Sportlich wird es am Sonntag. Da steht Fußball-Training auf dem Plan. Treffpunkt: 15:45 Uhr Lahnstraße/ auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof. Rugby-Training
ist Montag und Donnerstag von 20:30 Uhr bis 22:00 Treffpunkt: Fußballplatz/ Bushaltestelle an der Volkshalle. Bogenschießen gibt es auf Anfrage jeden Freitag.
Auf diese Art wird versucht den Geflüchteten die Möglichkeit zu geben ihre Sorgen einfach mal weg zu schieben. Einfach mal Spaß haben.

Am Sonntag 10.01.2016 ist ein Brunch geplant.
Das Motto- Teile dein Lieblingsessen mit uns.
Treffpunkt: 11 Uhr Marktplatz/ Engel Apotheke

Am 17.01.2016 wird das Stadtmuseum besucht. Hier erfahren die Geflüchteten und die Interessierten Gießener etwas über die Geschichte der Stadt und ihre Entwicklung.
Treffpunkt: 14 Uhr Marktplatz/ Engel Apotheke

Am Mittwoch 20.01.2016 hat das Stadttheater Gießen um 19 Uhr die Möglichkeit gegeben, hinter die Kulissen zu schauen. Etwas über das Theater in Gießen zu erfahren. Da hier die Teilnahme begrenzt ist, muß man sich anmelden.


Am Sonntag 31.01.2016 steht Film und Popcorn auf dem Terminkalender
Treffpunkt: Hauptbahnhof 17:30

Neben den regelmäßigen Terminen die hauptsächlich für die Geflüchteten gedacht sind haben so auch die Gießener die Möglichkeit auf diese Menschen zu zu gehen, sich kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu sein.

Wer mehr über die Planer wissen möchte, kann sich auf Facebook über den Verein informieren oder auf die Homepage gehen.
https://angekommengiessen.wordpress.com/about/
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.