Mittagsläuten von St. Jakobus im Bayerischen Rundfunk

Wann? 12.06.2016 12:00 Uhr

Wo? St. Jakobus, Kirchplatz 1, 86368 Gersthofen DE
St. Jakobus in Gersthofen (Foto: Christian Meixner)
Gersthofen: St. Jakobus | Am Sonntag, 12. Juni 2016, wird um 12.00 Uhr das Mittagsläuten von St. Jakobus auf Bayern 1 gesendet.

Im 28 Meter hohen Kirchturm von St. Jakobus hängen seit 1949 fünf Stahlglocken. Sie stammen alle vom Bochumer Verein für Glockengießerei. Die größte Glocke hat die Inschrift „Heiliger Jakobus, steh uns bei!“ Die weiteren Glocken tragen lateinische Namen, die in deutscher Übersetzung lauten: "Dem heiligsten Herzen Jesu"; "Heiliger Dominikus bitte für uns"; "Sei gegrüßt, o Königin"; "Für die Toten schlage ich". Diese kleinste Glocke ist die sogenannte Totenglocke, die an jedem Abend am Ende des Gebetsläutens zu hören ist.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.gersthofer | Erschienen am 04.06.2016
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.