myheimat sagt Danke!
Liebe myheimat-Bürgerreporter,
myheimat möchte sich für euer einzigartiges Engagement bedanken!
Dazu haben wir eine Aktion vor, die wir noch im ersten Halbjahr dieses Jahres starten möchten. Wir wollen euch dabei gerne von Anfang an in die Planungen einbinden:
Wir stellen uns vor, dass jeder Bürgerreporter, der schon eine Menge Beiträge verfasst, Kommentare geschrieben und Schnappschüsse online gestellt und damit über 500 Punkte erreicht hat, belohnt wird.
Eine Idee dazu wäre ein Paket voller myheimat-Artikel, die jeden bei seiner Tätigkeit als Bürgerreporter unterstützen. Das könnte zum Beispiel Visitenkärtchen, Aufkleber, ein Schlüsselband und ein myheimat-T-Shirt enthalten.
Wie findet ihr diese Aktion? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Gern nehmen wir diese in die Überlegungen auf!
Vielen Dank für euer Feedback und herzliche Grüße
Euer myheimat-Team
Themen zum Beitrag
Kommentare zum Beitrag
Eine tolle Idee, die noch mehr anspornt zu schreiben.
Ich finde die Idee super.
Wir hatten ja schonmal für unseren Verein MyHeimat Visitenkarten geordert.
Die haben wir dann unseren Auftraggebern in die Hand gedrückt und die konnten sich dann die ganzen Bilder und die Berichte hier anschauen.
Auf die Rückseite hatten wir dann unseren Vereinsstempel gemacht.
Das kam sehr gut an.
Ein Bürgerreporterausweis würde mir auch sehr gut gefallen.
Damit hätte man mehr Möglichkeiten interessante Personen zu befragen.
Als "Danke" würde ich gerne wieder mal einen Event sehen, wie den in Augsburg vor 2 Jahren (Abba-Film).
@w.brugger
fand ich auch gut-endlich mal die Leute die sich hier engagieren live zu sehen!!
Die Idee finde ich gut. Ich stimme auch Günther und Jan zu. So ein Bürgerreporterausweis wäre ganz schön.
Ein größer angelegtes Treffen, wo man sich mal sehen kann, würde ich auch befürworten. Was dann als Dankeschön dabei ist - Film oder Musik oder ein kleines Bufett - wäre mir egal.
Ich weiß nicht, welche Rechte ein Bürgerreporter-Ausweis einräumt - aber wenn er einem wie ein Presseausweis oder zumindest ähnlich Türen und Tore öffnet, wäre das auch ein brauchbares Dankeschön.
@Helge
Wir hatten vor 2 Jahren mal ein tolles Treffen - hat Stunden gedauert bis man die einzelnen User kennengelernt hat. War aber toll.
Ich find auch daß so ein Bürgerreporter-Ausweis nützlich sein könnte. Ersetzt zwar nicht den Presseausweis (den man sich für viel Geld im Internet kaufen kann) - wär aber lokal eine nette Geste von myheimat.
Günther
Gibt es den Bürgerreporter-Ausweis nicht schon? Die Besucher des letzten "Events" in Augsburg haben doch einen solchen bekommen, oder nicht?
@W.Brugger
aber gültig bis 31.12.08
Günther
Au weia, jetzt bin ich nur noch inoffizieller Bürgerreporter 
Auch ich würde einen Bürgerreporter-Ausweis mit Bild befürworten, weil es mehr hilft als Visitenkarten.
Ich habe auch einen Travelreporter-Ausweis von www.tripsbytips.de und der ist sehr hilfreich. Gerade da, wo man Fotogenehmigungen braucht.
Gruß Uta
Hi, Nina.
Eigentlich reicht mir schon ein schlichtes Danke vollkommen aus.
Der hier so oft angeregte "myHeimat-Ausweis" ist ja wohl kein Presse-Ausweis, sondern eher ein .... tja, was eigentlich????
Wenn so etwas Türen öffnen könnte, wäre ich dafür.
Aber bitte keine "entwertende" Karten-Schwemme.
Ja, einen Bürgerreporter-Ausweis würde auch ich befürworten. Super Idee und sicherlich auch effizienter als Visitenkarten.
Na ja, so ein Bürgerreporter-Ausweis kann ja nix offizielles sein, zumal nicht jeder, der über das nötige Punktekonto verfügt, auch das nötige "Rüstzeug" zu einem Hobbyreporter hat. Es könnte auf myheimat zurückfallen, wenn eine Veranstaltung einem User aufgrund dieses Ausweises Tür und Tor öffnet und später dann halbherzig recherchierte oder in mangelndem Deutsch verfasste Artikel über sich lesen muss. Zudem sind Zweckverfremdungen nicht ausgeschlossen.
Ja, der Bürgerreporter-Ausweis ist natürlich eine gute Sache. Finde ich auch super. Aber auch von den Visitenkarten wäre ich nicht abgeneigt.
Gruß Birgit
@Karsten: Ich teile Deine Bedenken.
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit sich für Veranstaltungen über MyHeimat eine Presse - Akkreditierung zu besorgen . Es gab am Anfang mal ein Formular als Download ?
Event ist nicht schlecht . Aber auch in Norddeutschland :-)
Ein Danke finde ich auch ok. Visitenkarten würden mir reichen, ein Ausweis für was auch immer füllt nur das Portemonaie ;-)
@ Nina : m.E. sind Visitenkarten eine gute Idee, zumal man die auch einsetzen kann.
Grundsätzlich sind die Intentionen der einzelnen User hier Berichte einzustellen ja doch sehr unterschiedlich, von daher glaube ich nicht, daß ein Ausweis die richtige Sache ist. Weiterhin wurde die Thematik "Fremdnutzung" schon angesprochen.
Ich für meinen Teil mache dies hier aus Spaß und nicht um in den Genuß von Werbeartikeln zu gelangen, von daher reichen mir Visitenkarten und "Danke" ;-))
Gruß
Werbeartikel sind zwar auf den ersten Blick nett, doch liegen / hängen sie bei mir nur nutzlos herum.
Oh ja, bitte keine Werbeartikel für mich!
Personalisierte Visitenkarten und ein Ausweis mit Bild wären sicher in einigen Fällen hilfreich, ich teile aber auch die Bedenken von Karsten Hein. Anstelle Kino, Buffet usw. würde ich es begrüßen, wenn mit dessen Gegenwert eine soziale Einrichtung für Kinder unterstützt würde.
Schließe mich Wolfgang an. Eine Matinée wäre prima und da kann sich dann ohnehin jeder mit Visitenkarten, Broschüren, Ausweis, ... eindecken.
Die Idee mit dem Ausweis finde ich gut. Er könnte sicher manches Mal hilfreich sein.
Ich sehe es erstmals mit gemischten gefühlen, werde erst abwarten und wie die planung aussieht..<<
Ich halte Belohnungen für hohe Punktzahlen für eine schlechte Idee.
Die "Punktesammler" die bspw 50 mal ihren Lieblingsgartenzwerg aus verschiedenen Perspektiven fotografieren und daraus dann 50 Beiträge machen nur um sich dann an der tollen, hohen Zahl im Porträt zu erfreuen nehmen schon lange einen immer größer werdenden Anteil der Beiträge ein.
Wenn solch ein Verhalten auch noch belohnt wird führt das sicher dazu, das die Qualität der Beiträge weiter abnimmt. An der hohen Zahl erkennt man ja nicht, ob der User qualitative Beiträge verfasst sondern nur, dass er viele Beiträge verfasst.
Zur Zeit käme ein Pullover gerade recht, oder ein Sweat-shirt
die Mützen von den Marburgern, als die nach Willingen zum Springen gefahren sind, haben auch was
bezüglich Ausweis gebe ich Karsten recht, nicht jeder hat das gewisse journalistische Hintergrundwissen, um einen "presse"-tauglichen Bericht zu verfassen
wir belassen es immer mit Visitenkarten, den meisten angesprochenen reicht dies
Desweiteren halte ich viel von Karl-Heinz seinem Tipp in Bezug auf ein soziales
Dankeschön, damit wäre myheimat mehr am Puls der Zeit und näher am Geschehen
immer munter bleiben
Ich schließe mich Karl-Heinz Töpfers Meinung an und würde die Einrichtung"Wildwasser" unterstützen.
Also erstens, ich finde es schade wenn ein User der Woche in dem
My Heimat-Journal seines Wohnortes nicht mal erwähnt wird.
Ja nicht mal mit einem Beitrag, erwähnt wird. Das ist schon merkwürdig und Abwertend. Wahrscheinlich war diesmal auch kein Platz in dieser "Notausgabe",
wir hatten diesmal sogar zwei User der Woche in Lehrte. Das ist aber für Außenstehende nicht zu erkennen, da das von Augsburg erstellt wird.
Ich habe noch nie einen Ausweis gebraucht. Ich habe nachgefragt und meißtens
kannte man mich auch. Nur sehr wenige User kennen die User der Woche,
wobei Petra Pschunder , am bekanntesten von allen Bürgerreporter ist.
Wo etwas interessantes zu berichten gibt, schickt my Heimat, nur seine
bezahlten Leute, mit einem Ausweis hin. Wir anderen werden, ähnlich wie die Wähler, nur gebraucht, um Bilder und Berichte einzubringen, damit das Werbegeschäft richtig läuft. Geld regiert die Welt und wir arbeiten umsonst,
oder aus Gründen der Selbstdarstellung. Viele bemerken das gar nicht.
My Heimat wurde für einige auch schon zur Droge.
Danke zu sagen kommt immer gut an und spornt auch an.
Aber wie macht man das richtig.
Mal eben pauschal Werbemittel verstreuen kann es nicht sein. Da hol ich mir vor Ort lieber genau das, was ich wirklich brauche.
Ein Deutschlandtreffen zu organisieren - hmmmm - nee auch nicht.
Lokal unterstützen, das ist genau richtig.
Fast überall gibt es einen lokalen Stammtisch, zu dem auch die lokalen "Macher" gerne kommen.
Hier gezielt was planen und ausführen, das wäre toll. Die Kosten bleiben überschaubar und die "User" bekommen, was sie möchten.
Das könnte ein gemeinsamer Grillnachmittag oder sonst was sein.
Ach so, was soll ein "Bürgerreporterausweis" bringen? Macht euch frei von solchem Unsinn.
Es gibt einen Presseausweis, nur der zählt.
Nicht ohne Grund ist der Personenkreis derer, die ihn bekommen können eingeschränkt (die im Internet zu erwerbenden haben den gleichen nutzen wie ein selbst gebastelter).
Mehr Information hier: http://www.djv.de/Presseausweis.64.0.html
Leute,
seid vorsichtig mit solchen selbstgebastelten "Presseausweisen", möglichst noch mit Kartoffeldruckstempel.
Das kann schnell in das Auge gehen.
Nebenbei hoffe ich, das "MH" der Versuchung widersteht, so etwas unter das Volk zu streuen.
Hat es wohl schon, wenn ich das hier richtig gelesen habe gegeben?
Ich fasse es nicht.
Der echte Presseausweis (ich weiß, dass man das im IN kaufen kann, nur: die Leute, die damit zu tun haben (Behörden und Polizei/Feuerwehr etc) wissen da auch Bescheid.) hat eine ganz bestimmte Form, die natürlich einem Musterschutz unterliegt.
Wer den fälscht macht sich einer Urkundenfälschung (und einiges mehr!) strafbar
Da hat jemand eine Gesetzteslücke gefunden und diese, da ein bestimmter Presseverband einen völlig blödsinnigen Eifersuchtsstreit vom Zaun gebrochen hat wurde bis dato nicht geschlossen.
Es sind da wohl Bestrebungen im Gang, dann wird es richtig interessant.
Der ECHTE PA ist an einen Verband (nicht an eine bestimmte Presse, wie in den angelistischen Ländern auch üblich) gebunden.
Auf der Rückseite steht ein ganz entscheidender "Passus"
"Die Presse erfüllt eine öffentliche Aufgabe.
Die Behörden sind nach Maßgabe der Landespresserechte verpflichtet, den Vertretern der Presse die der Erfüllung ihrer Aufgabe dienenden Auskünftte zu erteilen.
Alle Behörden, Organisationen, Unternehmen und Personen werden gebeten, den Inhaber dieses Ausweises zu unterstützen und ihm ungehinderten Zugang zu den erforderlichen Informationen zu gewähren.
Der Presseausweis weist den Inhaber als Journalist und als Mitglied des (XXX)Verbandes aus"
(Bei mir "Deutscher Fachjournalistenverband", vorher "Verband der Nordwestdeutschen Zeitungsverleger" )
Noch vor zwei Jahren stand der Hinweis dabei, dass dieser Passus von der Innenministerkonferenz abgefasst wurde.
Das hat sich geändert, weil die Konferenz nicht bereit war, dem Prioritätsanspruch eines bestimmten Verbandes zu folgen.
Auf jeden Fall weiß ein jeder Schutzmann um den "echten" Presseausweis und kann da sehr krötig werden, wenn man ihn versucht, auf die Rolle zu nehmen.
Betritt jemand widerrechtlich mit so einem Ausweis (z.B.) eine nur für die Presse freigegebene Einsatzstelle der Polizei oder der Feuerwehr hat er ein echtes Problem.
Ich kann nur WARNEN!
Und "MH" sollte so fair sein und seine Protagonisten hier nicht in das Messer laufen zu lassen..
Die Teilnehmer dieses FORUMS (oder auch Plattform, mir wurscht!) haben keinen Pressestatus, so gerne so mancher das hätte! Fällt aus wegen "ist nicht!"
Eure Rechtsgrundlage ist schlicht der Art. Fünf des GG, der jedem (sic) Bürger erlaubt, seine Gedanken zu veröffentlichen, mit oder ohne Ausweis!
Gruß
Klaus
PS: Wie der aussieht, das kann man in meinem Beitrag "Gute Schreibe."(Isernhagen/Kultur) sehen
.
Danke Michael und Klaus, habe mir das mit dem Ausweis auch so gedacht. Was myheimat geben könnte, kann man sich wahrscheinlich selbst basteln und erreicht nur bei solchen Leuten eine Wirkung, die noch nie einen richtigen Presseausweis kontrollieren mussten.
Das mit der Spende an eine Hilfsorganisation finde ich eine sehr gute Idee und einen ganz anderen Ansatz als Werbeartikel oder (mehr oder weniger) kostspielige Treffen.
@ Jürgen :
Wir anderen werden, ähnlich wie die Wähler, nur gebraucht, um Bilder und Berichte einzubringen, damit das Werbegeschäft richtig läuft. Geld regiert die Welt und wir arbeiten umsonst,
oder aus Gründen der Selbstdarstellung. Viele bemerken das gar nicht.
Stimme Dir hier uneingeschränkt zu !
Obwohl das nicht wirklich Thema des Original-Beitrages ist ....
Danke ... wäre mir auch völlig ausreichend.
Visitenkaren gibt es nicht personalisiert, Schlüsselbänder hat jeder sicher viele zu Hause, Mütze, T-Shirt und lauter solche Werbemittel sind meiner Meinung nach genug auf dem Markt.
Das Geld lieber spenden, wäre auch meine Idee.
Michael hat schon recht, ein Myheimat-Ausweis bringt rein gar nichts. Er öffnet auch keine Türen. Man wird wohl eher damit belächelt.
Wir schreiben hier alle nur aus Spaß an der Freude oder weil wir nichts anderes zu tun haben. Ein Hobby eben....wie viele andere auch.
VG
Melanie
Verstehe die Aufregung nicht... ein MyHeimat-Bürgerreporter-Ausweis ist doch kein Presseausweis und wohl kaum verwechselbar damit.
Und die Qualitätsdebatte ist auch unpassend - schließlich sagt auch der sogenannte echte Presseausweis überhaupt nichts über die Qualitäten des Trägers aus.
Visitenkarten kommen mir auch am nützlichsten vor (siehe Jans Beispiel). Die könnte sogar ich - der sich nun wahrlich nicht Bürgerreporter nennt ;) - hier und da unters Volk bringen, wenn das Thema "Was surfste denn so?" mal auftaucht ;)
Und nachdem nun einer mit der Stattdessen-Spenden-Schiene begonnen hat und sich danach keiner mehr traut, zu widersprechen, mache ich das eben:
MH will sich bedanken, was tun, was unters Volk bringen, was veranstalten und manche User würden sich darüber freuen und so animiert werden, weiterzumachen.
Lasst sie doch!
Hätte MH spenden wollen, hätten sie es getan.
Und gönnt den Bürgerreportern doch ein wenig Spaß und Anerkennung.
Wer will, kann MH ja animieren, zusätzlich eine Spendenaktion zu starten.
Oder selbst auf dem/den Treffen ein Spendenschwein aufstellen.
Aber dieses Vermanschen erinnert an die komischen Vögel, die ab November immer ihre "Wir schenken nix zu Weihnachten - wir spenden das Geld!"-Story erzählen müssen ;)
MH-Presseausweis...hihi - wenn ich mit sowas irgendwo antanzen würde und mir damit den Zutritt zu einem Event erschleichen wollen würde, dann würde ich entweder nur ausgelacht oder gleich rausgeschmissen werden :-)...
Der Begriff "Bürgerreporter" ist sowieso für mein persönliches Empfinden so ein bißchen ein "dicke-Backen"-Begriff. Irgendwie wird damit jeder "Hinz und Kunz" als Reporter hingestellt......und wer ist nun wirklich einer....?
"Community" und "User" ist da schon näher an der Wahrheit..
T-Shirts und so sind ne nette Sache (..wenn man sowas anziehen mag)...Visitenkarten....ja, ist okay..(ich weiß nur nicht wem ich die in die Hand drücken sollte)....also - letztendlich braucht man so ein Belohnungszeugs für soundsoviele Beiträge gar nicht.
...wie es Melanie geschrieben hat - wir machen das weil´s Spaß macht...
@ Andreas
Stimme dir zu.
Wer spenden möchte, kann das tun. Sicher eine gute Sache.
Selbst mal was zu bekommen (ein Danke- wie auch immer es aussehen wird) tut aber auch gut und ist hier auch ausdrücklich so vorgesehen.
Ich bin der Meinung, User auszuzeichnen, die sich verdient gemacht haben. Sei es als Beispiel Petra Pschunder mit ihren "Gute-Laune-Beiträgen", oder Hartmut Stümpfel mit seinen "Sforza Italia" Humoresken. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Donnerstag- bis Mittwochrunde langsam mal ein myheimat-Spezial-Magazin verdient hat. Denn diese und viele andere User leben den Gedanken und sind das Herz von myheimat.
Die User ab 500 Punkten (mit Werbeartikeln) zu beschenken hat wohl keinen anderen Sinn, als diejenigen, die noch darunter liegen, zu mehr Beiträgen zu bewegen.
> "Irgendwie wird damit jeder "Hinz und Kunz" als Reporter hingestellt......und wer ist nun wirklich einer....?"
Mike, kann man so und so sehen ;)
Wiki sagt zum Reporter: "Ein Reporter (engl.(to)report=wiedergeben, aufnehmen; altfranzös. reporter = berichten; latein reportare = zurück bringen), auch Berichterstatter, ist eine Bezeichnung für die spezielle Tätigkeit eines Journalisten vor Ort" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Reporter
Und zum Journalisten: "Ein Journalist [’ŠrnaÈljst] ist, „wer hauptberuflich an der Verbreitung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt ist“, so der Deutsche Journalisten-Verband. Die Berufsbezeichnung Journalist ist rechtlich nicht geschützt und darf auch ohne entsprechende Ausbildung geführt werden." -> http://de.wikipedia.org/wiki/Journalist
Also... ein Reporter ist ein berichtender Journalist... Journalist kann sich jeder nennen... also auch Hinz und Kunz ;)
(Das irgendein "Verband" das auf "hauptberuflich" definieren möchte (immerhin gehts um die Kundschaft), ist ja völlig irrelevant für die Restwelt ;))
> " hat wohl keinen anderen Sinn, als diejenigen, die noch darunter liegen, zu mehr Beiträgen zu bewegen"
NEIN!! EHRLICH?!? ;)))
Schöne Zusammenfassung, Andreas.
Da gehe ich mit.
Von diesen ganzen Sachen brauche ich auch nichts, ich schreibe über das was mir Spaß macht oder wozu ich eine Idee entwickeln kann und das wars auch schon. Ich erhebe für mich nicht den Anspruch eines MH-Reporters oder dergleichen.
Würde mich allerdings freuen, wenn meine Artikel gelesen und kommentiert werden.
@ Andreas
Wer sich mit dem Berufsbild eines Journalisten beschäftigt weiß, dass das alles andere als ein anspruchsloses Berufsbild ist. Berichten kann jeder. Die Frage ist doch immer wie berichtet wird. Objektiv/sachlich oder sensationsgeil/unseriös. Trifft man den Punkt, worum´s geht oder verzettelt man sich irgendwo im Detail. Schreibt man interessant und spannend oder langweilt es schon bei der Überschrift ......
Das was der Jürgen Bruns dazu schreibt, dem möchte ich auch so zustimmen!
Ein wenig Danke und Beachtung als ein wirklich freier Mitarbeiter tut es auch schon und wenn genügend Werbemittel da sind, sollte man es besser Spenden.
Ach Göttchen,
ist das nicht nett??
Ich fühle mich hier wieder in meinem Element, grins.
In der Tat ist der Begriff "Journalist" nicht geschützt.
Ich schrieb es mal an anderer Stelle: Jeder, der in seiner Heimatpostille oder der "Sanellapost" einen Leserbrief losschickt und dann anschließend behauptet, er sei Journalist macht sich zwar lächerlich, aber nicht justiziabel.
Etwas anders sieht es mit dem "Redakteur" aus.
Normalerweise hat der nach einem Volontariat einen Redakteursbrief (in etwa einen Gesellenbrief).
Der Verlag kann auch (habe ich hier in der Gegend bei einer angesehenen Zeitung erlebt) einen langjährigen "Freien" zum Redakteur ernennen und ihm eben auf Grund seiner Erfahrung einen Brief in die Hand drücken..
Nein, weder der Presseausweis (immer diese vorlauten Leute aus Laatzen, grrrrrrr) noch der Hinweis, dass man "Journalist" sei sagt etwas über die Qualität aus.
Auch ich bin ein "freelance", ein "Freier" - und wo ich mir meine Kenntnisse erworben habe (bei mir unter Anderem auf Zypern, grins. Ein etwas krummer Weg, aber was ist bei mir schon gerade gewesen?), das interessiert keinen!
Was die Reaktion interessieren sollte (gut, mal mehr, mal weniger. Meine Kenntnisse bitte ich anhand der vielen Berichte zu beurteilen, da möchte ich selber nichts zu sagen) ist, was der "Schreiber" bringt..
Und der muss- gerade als "Freier" - gut sein.
Wenn nicht, dann ist er raus aus dem Geschäft.
Ich arbeite ja überwiegend für Zeitschriften des Brandschutzes, die im deutschsprachigen Europa erscheinen (und auch ab und an für eine englische Feuerzeitschrift ("On The Bell"/Gateacre Press in Liverpool), da gibt es gleich zwei Anforderungen: einmal eine gute Schreibe (darf ich den Kommentaren zu meinen Beiträgen folgen, dann ist das kein Thema) und natürlich gute Fachkenntnisse bzw.
das Wissen, wie ich auch mal im Ausland recherchiere .
Habe allerdings auch länger lokalpolitisch geschrieben - und das hat mir ungeheuren Spaß gebracht.
Bei manchen großen Zeitungen ist das "Lokale" immer so ein bisschen neben dem "Vermischtes" - und das ist falsch!
Hier, vor Ort, bei dem Bürger, da passiert was und da kann man was bewegen!
Die große Politik, die sehe ich mir im Fernsehen an, Allerdings lese ich dazu die Kommentare der Tageszeitung.
Oha, ich weiß,
sehr lang.
Wer es geschafft hat,sich bis hier hin durch"zulesen" hat sicherlich die eine oder andere Erkenntnis gewonnen, oder??
Gruß
K.B. geistige Unruhe
Die Frage lautete in etwa: "Was können die MyHeimat-Erfinder für die Menschen tun, die tagtäglich die schönen Beiträge bringen?".
Da hätt' ich was für Euch.
"Ich scheiss dich so was von zu mit meinem Geld" (im Video ab Sekunde 38):
Ich muß mich da auch den Ausführungen von Jürgen Bruns anschließen.
Es wäre echt ein schönes "Dankeschön" wenn diejenigen User in der myheimat-zeitung dafür herausgestellt werden !
Werbematerial wäre für so ein Danke eine abwertende Sache, finde ich.
Na, - - - das obige Video passt doch nicht zu der Frage !!!
> "Wer sich mit dem Berufsbild eines Journalisten beschäftigt weiß, dass das alles andere als ein anspruchsloses Berufsbild ist. Berichten kann jeder."
Eben - und sich auch Journalist nennen ;)
> "Die Frage ist doch immer wie berichtet wird. Objektiv/sachlich oder sensationsgeil/unseriös. Trifft man den Punkt, worum´s geht oder verzettelt man sich irgendwo im Detail. Schreibt man interessant und spannend oder langweilt es schon bei der Überschrift ......"
Richtig!
Aber da sagen Ausweise und Bezeichnungen oder Mitgliedschaften in irgendwelchen Verbänden ü-ber-haupt nichts aus über die Qualität!
Da kann der selbsternannte Journalist mit dem Ausweis vom Verband X die miesesten Machwerke abliefern, während Seniorin Luise Mustermeier und Bäcker Müllermuster oder Feuerwehrmann Musterlofski die dollsten Dinger bringen.
Btw, hier scheint es schon wieder in eine Neid- und Missgunstdebatte abzudriften... Schade... :(
Hast recht Andreas...
...ist ja auch so daß mancher "Hobbyist" seine Sachen besser macht als sein "Berufskollege"....egal ob´s das fotografieren oder autoschrauben ist.....
...trotzdem kann ich mich irgendwie mit der Bezeichnung "Bürgerreporter" nicht so anfreunden, hihi....klingt irgendwie so doof :-)
....aber das ist Ansichtssache - und mir gefällt das Portal hier trotzdem recht gut...!!
> "und mir gefällt das Portal hier trotzdem recht gut...!!"
Mir auch! :)
Nina, die Idee ist nicht schlecht. -
Allerdings kann ich auf einen "Ausweis" sehr gut verzichten. Bislang habe ich überall fotografieren dürfen. Ich habe halt höflich gefragt, oder Konzertagenturen etc. vorher angeschrieben. Bislang gab es keine Ablehnung. Im Gegenteil; ich wurde immer sehr nett empfangen.
Was das Punktesystem betrifft: Weg damit!
Ich sammle weder Payback-Punkte, Punkte in Flensburg oder Pluspunkte auf myheimat...
Mit Visitenkarten wäre ich schon zufrieden.
Visitenkarten kann man auch selber machen.
http://support.microsoft.com/kb/170130/de
Ich finde dich Sache recht gut. Zum einen zeigen wir Bürgerreporte uns immer wieder auf 'myheimat' wo wir unsre Beiträge präsentieren können. Zum anderen währe es gut wenn sich 'myheimat'bei den Bürgerreporten zeigt. Zum Beispiel mit so was wie 'hast du gut gemacht'. Aber man sollte dabei das Team von 'myheimat' nicht vergessen; denn ohne deren Arbeit und Pflege and en Webseiten währen wir gar nichts. Es ist also ein geben und nehmen.
Die Sache mit Visitenkarten finde ich klasse; nur müssten es 'persöhnliche' Karten sein. Ich selbst werden bei Fotografieren immer wieder gefragt: "Wo kommen die Berichte, wo kann man die Fotos sehen." So würde man gleich auch wieder Werbung für 'myheimat' machen und damit für die ganze Kumunitie...
Behaltet eure Sache ruhig im Auge!
Nachdem man sich letztes Jahr bei den Anzeigekunden bedankt hat (mit einer Einladung), dürften dieses Jahr wieder mal die Mitmacher, also die Beitragenden, mit einer Einladung dran sein...
@ Andreas Schulze: >Die Sache mit den Visitenkarten finde ich Klasse; nur müssten es "persönliche" Karten sein.<
Andreas, so sehe ich das auch.
@: W. Brugger: Meine privaten Visitenkarten fertige ich schon seit Jahren selber.............
eine prima Idee, die ich als solche auch schon als "Danke" verstehe.
Ein paar solche Artikel immer gerne...
.. dazu kann man grundsätzlich "nicht Nein" sagen !!!!
Ein DANKE ???
Ein lichstarkes Tele wäre sicher bisschen viel verlangt, oder ?
Es müsste etwas sein das Spass macht, dass spannend ist und auch den Spieltrieb befriedigt.
Nein ich will kein Überraschungsei, Spass beiseite,
wie wäre denn folgende Idee ?
Eine myHeimatmegateamworksupersonder-Ausgabe, gedruckt an alle die sich daran beteiligen möchten.
Texte, Bilder...Warum liebe ich meine Heimat, warum schreibe ich bei myHeimat ?
So eine Art Jahrbuch ???
myHeimat hat die Mittel, die Nutzer die Ideen.
@ Michael Hoffsteter: Eine coole Idee! :-D
@Michael: Und wer soll das lesen? Nur wir, die Juhser, oder auch andere?
So'n Jahrbuch hatten wir doch schon...
Jahrbuch ist natürlich nur ein Arbeitstitel.
Auf jeden Fall etwas gedrucktes das in Gemeinschaftsarbeit ensteht.
Kann alles daraus werden...
Ich brauche keine Visitenkarten oder einen Ausweis, ich brauche kein "MyHeimat" T-shirt oder Sweatshirt und eine Mütze oder Kappe ziehe ich eh' nicht auf, ich brauche nichts als die Zustimmung anderer User/Leser/Kritiker meiner Beiträge.
Je mehr meine Sachen gelesen werden, desto belohnter bin ich.
Das reicht allemal aus.
Es macht ja auch Spaß, und ich mache es nur weil es Spaß macht, andere zu erfreuen.
Ich erfreue mich meinerseits ja auch an anderen Interessanten Beiträgen.
Die Belohnungspunktzahl höher ansetzen (2000)und ein schönes Abendessen (Gutschein mit €-Aufdruck) für den belohnten User/MyHeimat-Reporter, damit er/sie mit seinem/ihrem Ehegatten/-gattin mal essen geh'n kann halte ich für sinnvoll, denn die Ehepartner sind doch die leidtragenden, wenn wir ständig vor dem Kasten hängen....
@ Ralph Busch: > ... Ehepartner sind doch die leidtragenden ... <
... und was ist mit den Singles??
Gibt's dann auch ein Essen für zwei Personen?
Oder darf ich dann mit einer "Single-Userin" von myheimat essen gehen?
Dann wird´s ne Partnerbörse :-)
mh.user sucht Frau/Mann/Paare oder mh.userin sucht Mann/Frau/Paare
für tolerante Berichterstattung
@ Michael Bodenbender: Halllllllooooo.............. Es ging um ein Essen. ;-D
Wenn Paare zur Belohnung einen Gutschein für ein Essen für zwei Personen erhalten sollten, warum dann nicht auch Singles? ;-D
Es wird schon niemand vorher fragen: Für eine oder zwei Personen? Außer bei dir, Claus! Du bekommst den Kindertisch für dich ganz alleine! Hihihihi
Ach so, ich bin auch dafür das Geld lieber an Tierheime oder Frauenhäuser oder die Tafel zu spenden. Ich für meinen Teil schreibe hier, weil es Spaß macht!
Claus, das habe ich schon verstanden.
Hinter dem Wort "Partnerbörse" ist ja auch ein smily.
.... und wie sag ich immer: "Nimm das Leben nicht sooo ernst, du kommst da eh nicht lebend raus"
Michael, auch ich habe Dich verstanden.
Darum lieben wir ja unser myheimat.................
Eeh , ich finde das echt Miiiiies was hier von einigen abgeht , Myheimat-team will sich für unser aller beiträge Bedanken , und ihr sollt vorschläge machen wie der Dank an uns außsehen könnte , - , und ir fangt an und macht aus kuchenbacken einfach (tschuldigung) aschbacken,
und ihr wollt gute bürgerreporter sein ? ?
MYHEIMAT - ORDEN . . . nee, aber warum nicht Abdruck in einer Tageszeitung?
1. Diese “inflationaer” angehauchten woechentlichen Ehrungen zum “Juuhser der Woche” (ohnehin nur Opium fuer's Volk) - die ohnehin kaum einer fuer ernst nimmt - sollten durch den “USER DES MONATS” die Aufwertung erfahren, die sich die geistigen “Vaeter und Muetter” derselben mit “Herzblut und Grips” rechschaffend verdient haben.
2. Der beste Beitrag des auserwaehlten “Users des Monats” sollte durch einen Abdruck in einer Tageszeitung des angeschlossenen Verlages, die Wuerdigung erfahren, die der Respekt gegenueber einem "ernsthaften" Buergerreporter und dessen Talent (Humor inklusive) gebietet.
3. Die Kriterien fuer diese monatliche Auszeichnung liegen ausschliesslich im Ermessen der redaktionellen Mitarbeiter. Diese sind nicht so nah am Buergerreporter und “dessen Weggefaehrten” (Sympathisanten) dran und damit objektiver.
4. Die Kommentare, die mitunter groesseren inhaltlichen und stilistischen Wert haben als die Beitraege (vor allem jene unter meinen Beitraegen) sollten ebenfalls “bei der Auslese” beruecksichtigt werden.
5. Mit etwas weniger “tierischem Ernst” hinsichtlich dem Heisshunger auf Ehrungen - denke da mal einen myheimat-Orden an - waere hier allen geholfen.
Apropos "Orden": Die werden in der "närrischen Saison" hundertfach verliehen. Sehr humorig, diese Sache!
Auch im letzten diktatorischen Regime auf deutschem Boden wurden jede Menge Auszeichnungen (mit geringem Wert) verliehen. Wer's braucht!
Womit wir wieder beim J.d.W. (Juhser der Woche) wären, der mir vor allem durch die vielen automatischen Gratulanten (wofür?) unangenehm auffällt.
Rainer, du hast Recht, manche Kommentare sind besser als viele Schnappschüsse und unterbewertet. Dieses krankhafte Rennen
mit sich überrennenden, nichtssagenden Beiträgen einiger User,
die auf die 14.000. Punkte zusteuern und von manchem schon als
Belästigung empfunden werden, sind oft überflüssig.
Auch diese Anfangs gute Diskussionsrunde ist leider ins Blödeln,
abgedriftet und sollte beendet werden.
@ Jürgen Bruns: Wo, bitte, wird geblödelt??
Claus , dann schau mal in die Peiner Region . . . .
.. ich kann Jürgen gut verstehen und teile seine Meinung,
das Wort "geblödelt" ist dabei ja nicht unbedingt wörtlich zu nehmen,
ich nehme an er meint damit die oft "endlos ausufernden Kommentare"
die da hin und her geschickt werden, keine neue Information bringen
oder inzwischen überhaupt keinen Bezug zum eigentlichen Beitrag mehr haben
Ich fühle mich mit meiner Blödelei übergangen. Das ist nicht schön!
Eigentlich finde ich das auch nicht nötig. "Belohnung" sehe ich in der Veröffentlichung eines Beitrages in dem Myheimat Magazin oder einfach durch eine positive Resonanz seitens der Mituser. Und die Quantität der Beiträge sagt nichts über die Qualität aus. Ich sag nur: "Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!"
Claus, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meine es so
wie Helmut N. es anmerkt. Wenn es mir zu viel wurde, habe ich entweder
nicht geantwortet, oder habe selbst einen (blöden, ) oder witzigen Kommentar losgelassen und mit einem (;-)) unterlegt. Es ufert in manchen Beiträgen so aus, das man zuletzt gar nicht merkt, um was es da denn überhaupt mal ging.
Ich denke mancher liest und antwortet auf die letzten 3. Kommentare,
damit ist das Hauptthema, Nebensache geworden. Entschuldigung.
Also Nina, die Idee an und für sich ist ok.
Die Sache mit dem Ausweiss kann man umgehen, wenn man die Visitenkarten personalisiert.
Ich habe immer ein paar mit meinem Namen im Portomonaie, damit derjenige, der mich fragt für welche Sache ich unterwegs bin, das auch noch in 5 Stunden nachvollziehen kann.
Den Aufkleber habe ich sowieso am Auto und einen in Reserve. Schlüsselbänder habe ich auch (gerade ein Neues vom NDR nach dem Fototermin der Donnerstagsrunde) und das T- Shirt würde ich glatt im Sommer anziehen.
Ich fühle mich bei myheimat recht wohl und ich kenne viele, denen das genauso geht.
... meiner Meinung nach sollten auf Kommentare überhaupt keine Punkte vergeben werden,
dann würden es automatisch weniger werden,
ohne Punkte würden ohnehin weniger ab gegeben
außerdem sind viele doch nur ganz oberflächlich um das Wort "nichtssagend" zu vermeiden
oder nur reine "Lobhudelei"
-- Nina, bei soviel Kommentaren kann ich nicht mehr viel dazu beitragen, aber die Idee / Anregung kann ich schon unterstützen, eine kleine Dansagung ist schon i.O., aber wie Du siehst kann man es nicht allen recht machen...
-- Visitenkarten ( persönlich ) könnte ich auch befürworten und wenn es keine grossen Umstände macht , einen sogenanten " Bürgerreporterausweis "...
-- die myheimat Redaktion hat nun für eine Danksagung , die Wahl der Qual, dafür alles Gute und weiterhin viel Erfolg....
> "Es ufert in manchen Beiträgen so aus, das man zuletzt gar nicht merkt, um was es da denn überhaupt mal ging. Ich denke mancher liest und antwortet auf die letzten 3. Kommentare, damit ist das Hauptthema, Nebensache geworden"
Das ist fast schon Naturgesetz der Kommunikationsmedien im Internet ;)
Ausserdem sind mir die freundlichen Blödeleien um Längen lieber als die Beleidigungsversuchs-PNs mancher der ach so tollen Elite-Autoren ;)
> "... meiner Meinung nach sollten auf Kommentare überhaupt keine Punkte vergeben werden, dann würden es automatisch weniger werden, ohne Punkte würden ohnehin weniger ab gegeben außerdem sind viele doch nur ganz oberflächlich um das Wort "nichtssagend" zu vermeiden oder nur reine "Lobhudelei"..."
Ich achte nicht auf Punkte. Ich kommuniziere gern. Auch mal kurz und blödelig. Oft braucht man aber sehr lange für einen Kommentar (recherchieren, schreiben) und ich bin viel zu faul, mir die Arbeit für einen popeligen Punkt zu machen.
Und die "Lobhudeleien" (egal, ob positiv oder negativ) wird es auch weiterhin geben, weil es hier halt auch menschelt.
Und "nichtssagend" ist alles, was mir nix sagt. Das sagt mir auch nix, wenn es keine Punkte dafür gäbe ;)
Hallo Nina,
ich bin etwas verwirrt..
offen gestanden habe ich den Sinn des Punktesystems nicht verstanden, nicht begriffen, was das soll...
Soll ich mich über die Quantität definieren?
Oder ist nicht die Qualität das Mittel der Wahl?
Wenn ich hier schreibe , und ich hoffe nicht, dass mich jemand mit einem "Elite-Autor" verwechselt, (Andreas, ab in die Ecke und komm erst wieder raus, wenn ich es erlaube!!) , nur weil ich versuche, mich einigermaßen gepflegt auszudrücken- dann mache ich das aus "Spaß an der Freud"
Dass Stil und Didaktik nicht jeden gefallen, das manche Gedanken auf Widerspruch stoßen, das ist das Salz in der Suppe..
Kurzer Rede langer Sinn: wir sollten die Dinge nicht zu hoch aufhängen, sondern einfach sagen: Leute, ich habe was zu vermelden, akzeptiert oder verwerft es..
Persönlich bin ich sehr froh, dass es diese Plattform gibt, denn hier darf jeder ungehindert - mitunter sinnbefreit, aber was soll es - sagen, was er denkt,wo ihn der Schuh drückt.
Und kein Redakteur kann es weg redigieren, haikka banzai!
Ich habe jetzt schon wieder einen Beitrag für "Politik" im Sinn, wo ich aus gutem Grund in die Bütt steigen werde, möchte aber doch noch zwei Tage abwarten.
Kann der normale Zeitungsleser bei berechtigter Klage ausgebremst werden, wenn er Klage über seine (Volks-) Vertreter zu führen hat, hier geht das nicht!
Gut vorgebracht und logisch aufgebaut, da können die Betroffenen nur noch mit den Zähnen knirschen und sich (hoffentlich) merken, dass ihre "Taten" nicht unbemerkt vorbei ziehen.
Fazit: gäbe es diese Plattform nicht, man(n) (Frau) müsste sie erfinden!
in diesem Sinne
Klaus,
geistige Unruhe
Klaus , wenn etwas zu sehr unter die Gürtellinie geht, haben Redakteure schon etwas "weg redigiert"
Liebe NINA aus der Beletage . . . bitte sage auch mal was . . . damit das Thema nicht verschuett geht. Wir haengen alle schon erwartungsvoll mit unseren Lauschern an Deinen (noch schweigsamen) Lippen. DANKE, auch von mir!!!
Kann es sein, dass die Einzigen, die überhaupt auf die Punkte irgendwie achten, jene sind, die sie immer wieder anprangern?! ;)
Wer Punkten nichts abgewinnen kann, schreibt halt zum Spaß oder aus welchen Gründen auch immer. Lasst die Punktesammler (gibt es die überhaupt?) doch Punkte sammeln, wenn sie mögen. Ist immer noch ein besseres Hobby als Leute erschlagen. Und wer nie!NIE! wegen der Punkte schreibt, wird davon doch auch nicht gestört.
Leben und leben lassen...
Apropos "Punkte": Das Punktesystem kommt aus dem Handbuch für das Marketing von Online-Communities. Man hat es halt mal ausprobiert hier bei MyHeimat.
Und wie es scheint, springen eine ganze Reihe von MyHeimat-Juhsern darauf an. Zudem fällt auf, wenn man recherchiert, dass es einige Juhser gibt, die zwar nur eine Handvoll Beiträge, aber in die Tausende gehende Kommentare wie Kerben auf dem Gewehr für sich verzeichnen können und ihre Punkteanzahl von letzteren stammt.
Wie A aus N schon sagte: Leben und leben lassen. Eichhörnchen sammeln auch.
Im Prinzip ist das mit den "Punkten" viel älter. Schon in den alten Mailboxen wurde auch schon mal vermerkt, wer was "geleistet" hat (Postings, Uploads, etc.)
In Foren werden schlicht die Postings/Beiträge gezählt (da gibt es nicht diese komische Unterscheidung ;)) und auch da wird mal debattiert, ob man das abschafft, sobald die wenigen "Zahlengegner" sich mal wieder über die wenigen "Zahlensammler" erregen (warum auch immer) und das anstoßen.
Bleibt aber fast immer alles beim Alten ;)
Mir persönlich wäre es inzwischen sogar recht, wenn man hier bei MH die Kommentare nirgends mehr aufschlüsseln würde, damit es diese neidischen Blicke und blöden Vorwürfe nicht mehr gäbe ;) Aber ich leide gern für jene, die tatsächlich Spaß am "Sammeln" haben ;)
Andreas, noch schlimmer ist: man muss seine Punkte im Auge behalten.
Hast Du z.B 5555 Punkte erreicht. trifft Dich eine Flut von Glückwunschmails, die Dich in die Kissen haut.
Ich hatte durch Zufall gesehen, dass ich kurz davor war, habe also schnell 2 dumme Kommentare zu unwichtigen Artikeln abgegeben, um nur niemanden die Chanche zu geben, die mailflut loszutreten. Es ist geglückt.
Mir wäre als Geschenk von myheimat sehr gelegen, meine Kommentare löschen zu können. Manchmal überholt sich so etwas und manchmal sollte man eine andere Formulierung wählen. Das fände ich gut.
Ich hab noch keinen Glückwunsch bekommen ;)
> "Mir wäre als Geschenk von myheimat sehr gelegen, meine Kommentare löschen zu können. Manchmal überholt sich so etwas und manchmal sollte man eine andere Formulierung wählen. Das fände ich gut."
Umgotteswillen! Bloß nicht!
Denn damit würde hier noch mehr Unfug getrieben, wie schon jetzt mit der (blödsinnigen) Erlaubnis, ganze Threads löschen zu dürfen.
Und auch das Verschwinden der Kommentare, wenn jetzt Accounts gelöscht werden, ist ja schon extrem sinnentstellend (und ein Grund, weshalb ich eher mehr zitiere als zu wenig).
Wenn nun noch jeder User jeden einzelnen Kommentar nachträglich löschen/ändern dürfte, gäbe es nur noch Chaos.
@Kurt: Beinahe hätte ich's vergessen: Meine Gratulation zu 5555 ! 
Ich kann und will nur für mich sprechen:
Aus der Diskussion habe ich gelernt, dass ich die ursprünglich gewünschten Ausweise und Visitenkarten nun ebensowenig brauche wie das übrige Werbegeklimper. Wenn myheimat DANKE sagen möchte, reicht das Wort allein schon aus.
Auf die Punkte kann ich ebenfalls verzichten, so wie ich auf die Punkte im Supermarkt, an der Tankstelle, die Rabattmarken bei Tante Emma und auf die Bonitos eines Touristikkonzerns nicht erpicht bin.
Wie viele andere auch, mache ich bei myheimat einzig aus Spaß an der Freude mit und freue mich, wenn das online gestellte gelesen, kommentiert und das eine oder andere Mal gedruckt wird. Als Reporter sehe ich mich dabei schon garnicht.
Wenn myheimat dennoch gerne etwas verschenken möchte, dann vielleicht zum Dank und im Namen der User an soziale Einrichtungen , zB im Einzugsbereich der mitmachenden Zeitungen. Man könnte aber auch Abo's der mitmachenden Zeitungen an Schulen verschenken. Davon hätten sowohl die User, myheimat und die Zeitungen etwas.
Aber wie schon gesagt, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, andere mögen darüber anders denken.
Wolfgang,wie sagte meine Enkeltochter vor Jahren: Is spät Bopa.
> "Auf die Punkte kann ich ebenfalls verzichten, so wie ich auf die Punkte im Supermarkt, an der Tankstelle, die Rabattmarken bei Tante Emma und auf die Bonitos eines Touristikkonzerns nicht erpicht bin"
Da gibts ja was für die Punkte. Bei MH nicht ;)
(Oder inzwischen doch?)
OK, momentan sind es ein paar Werbeartikel. Vielleicht sind es bald Tortenheber und Likörgläser:-)) Jeder Weg beginnt mit ein paar ersten Schritten.
Zur Meinung unseres Freundes Karl-Heinz Töpfer: Voll d'accord!
Ich habe, es wurde jetzt ein paar Mal versucht, zu erklären, den Sinn der Punktesammelei immer noch nicht verstanden (LLL=Lausig Lange Leitung), aber soviel habe ich bereits heraus gelesen, dass das wirklich unwichtig sei.
Nein, als REPORTER sehe ich mich hier auch nicht, denn dafür sind die wirklich aktuellen Dinge zu wenig. (Passiert ab- und an, na Klasse)
Eher als ein Mann, der versucht, seinem Publikum interessante Beiträge und Gedanken darzubieten.
Ich glaube, wir sollten uns auf einen Begriff einigen (VORSCHLAG!): ein wunderschönes Hobby, mit dem wir die oftmals vorherrschende Sprachlosigkeit überwinden.
Wenn mir das gelingt, dann sind mir alle Scores an Punkten so etwas an egal...
Einfache sagen: es macht mir Spaß!
Gruß
Klaus, geistige Unruhe
> "OK, momentan sind es ein paar Werbeartikel"
Nee, die gibt es ja als Dank auch ihne Punkte ;)
> "Vielleicht sind es bald Tortenheber und Likörgläser"
Aha, ok, sagt bescheid, wenn es soweit ist - dann fang ich auch an, Punkte zu sammeln ;)
ich stimme für einen neuen bürgerreporter - ausweis ,
der war immer sehr hilfreich.
liebe grüße gerda
Nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe kommt von mir nun dieser Vorschlag: von jedem User wird nur das Eintrittsdatum und die Anzahl der geschriebenen Beiträge genannt, kein Punktesystem mehr, vor allem keine Punkte auf Kommentare. Persönliche Visitenkarten finde ich o.k. Eine 2-monatl. Ausgabe der MyHeimat-Magazine sollte man anstreben, vieleicht wäre es sogar , jeweils ortsbezogen kleine Redaktionskonferenzen abzuhalten.Da würden sich die "Bürgereporter" auch besser kennenlernen.
Und jetzt zum Schluss: Ich habe 10 MyHeimat Tshirts anläßlich eines gewonnenen Wettbewerbs bekommen und würde sie an Burgdorfer "Kollegen" abgeben. Wer eins haben möchte, bitte melden !!!
Ich habe hier mal einen Hinweis auf ein geplantes Usertreffen für alle ( weiter oben in den Kommentaren kam der Wunsch nach einem Treffen auf)!
Wir hier im Norden dachten uns, dass es nett wäre, einmal so viele wie möglich von euch treffen zu können und haben daher den Ort Marburg gewählt, weil wir dann alle etwas fahren müssen und uns auf der Hälfte ( etwa) treffen können. Das Ganze findet an einem Wochenende im Juni statt. Seht selbst:
http://www.myheimat.de/lehrte/freizeit/es-soll-sta...
Wie Ute habe ich mich durch die ganzen Kommentare gelesen. Puuuuh. Es liegt wohl daran wie jeder von uns so unterwegs ist. In der Natur brauche ich keinem Tier und keiner Pflanze einen Ausweis zeigen. Letztens allerdings war ich im Concert und fragte, ob ich fotografieren dürfe. Nein, sagte die Dame mir. Da wäre eine Art Berechtigungskärtchen nicht schlecht gewesen. Sich vorher anzukündigen und sich bei den Veranstaltern selbst die Berechtigung zu holen, finde ich jetzt sehr pfiffig! Werde ich mir merken.
Neulich war ich bei der myheimatBüroEinweihung in Fürstenfeldbruck und griff zu keinem Werbeartikel. So kann ich nachträglich feststellen, für mich brauche ich diese Dinge nicht. Ein Treffen wäre schön! Regional. Eher in einem Lokal um sich kennen zu lernen oder eine Disco! EinTreffen analog zum Kirchentag in Berlin zum Beispiel!!! Juchuh. Scherz beiseite.
Und selbstredend geht Claus mit Michael zum Essen! Spenden ist ein schöner Gedanke, allein die Umsetzung dürfte schwierig werden. Wem der vielen Bedürftigen es zukommen lassen!
Anerkennung empfinde ich, wenn meine Artikel gelesen werden und ich kluge Kommentare bekomme. Aber in erster Linie mache ich "Myheimat" für mich. Es ist mir zum Hobby geworden.
Wie kann sich also myheimat bedanken: Mit einem regionalem Treffen. Frühschoppen zum Beispiel mit Musik, Bierzelt... meinetwegen trage ich dann auch ein myheimat T-Shirt mit meinem Namen hinten drauf... ;-)
... letzter Abschnitt: Meine ich auch. Bierzelt mit genügend Verpflegung, gute Sache!
> "Vorschlag: von jedem User wird nur das Eintrittsdatum und die Anzahl der geschriebenen Beiträge genannt, kein Punktesystem mehr, vor allem keine Punkte auf Kommentare"
Also wenn schon, dann konsequent alle "Fuchsschwänze" abschaffen!
Keine Punkte, keine Leserzahlen, keine Kommentarzahlen, keine Angaben über geschriebene Kommentare und Artikel und Schnappschüsse, keine Angaben über Anzahl der gedruckten Artikel, usw.
Ich glaube aber, die Mehrheit der Punktegegner wäre dann schnell hier weg ;)
So verschieden die “Bürgerreporter” und Ihre Beiträge so unterschiedlich die Meinungen.
Persönlich fände ich z.B. Kugelschreiber mit der Internettadresse von myheimat sehr nützlich. Bei Fotoaufnahmen könnte man diesen Stift an Personen, die myheimat nicht kennen, übergeben.
Kugelschreiber. Bingo. Das hat was! Gute Idee.
Ja , Kugelschreiber mit intrigierter, kleiner unauffälliger Cam wäre noch besser
... raffiniert!
Wow! Eine im Grunde kleine Frage - und sooo eine Flut an Kommentaren :))
Werbematerial: Wenn es personalisiert ist, dann ja. Das Übergeben der bisherigen myheimat-Visitenkarte klärt die Frage nicht, wo der Empfänger dann seine Bilder oder seinen Beitrag findet.
Akkreditierung: Die Vielzahl der Beitragsschreiber wird keinen Ausweis brauchen. Bei jedem kulturellen Event, zu dem ich berichten will, brauch ich den sehr wohl, sonst kann ich halt hinter keine Absperrung, auf keine Bühne usw. Beispiel Modeschau: Ohne Ausweis nicht möglich, oder 30 Euro Eintritt zahlen und widerrechtlich fotografieren und dann aber nicht veröffentlichen.
Vernissage: Keine Akkreditierung - kein Zutritt, keine zu veröffentlichenden Bilder, kein Bericht.
Kommt also auf die Berichterstattung an, die man betreiben will. Für die eigenen Blumen im Garten braucht es keinen Ausweis. Für die Blumen in Nachbars Garten oder die Tiere im Zoo eigentlich schon, wenn man die Bilder veröfftentlichen will.
Ach so: Für alle die hier gerne anonym arbeiten ist ein Ausweis sowieso keinThema; da muß man schon raus aus der Anonymität.
Das Punktesystem steht ausser Frage. Weil es den einen freut und anspornt und dem anderen sowieso egal ist.
Fazit: Das Material zur eventuellen Anforderung bereithalten. Das myheimat-Team kann dann von Fall zu Fall reagieren.
Nochmal zum Ausweis
Wir von der Donnerstagsrunde kommen IMMER ohne überall hinein. Im Zoo sind wir schon Stammgäste, da reicht eine Anfrage und die Visitenkarten. Im Zirkus waren wir auch ganz ohne Ausweise und bekamen Freikarten und Presseplätze.
Auch Ich halte Belohnungen für hohe Punktzahlen für eine schlechte Idee, solange pauschal Punkte vergeben werden.
außerdem können neue "Aktive" sich nie mit denen messen, die seit Jahren dabei sind.
Visitenkarten - Nicht schlecht, aber bitte nicht mit dem Titel "Bürgerreporter"
Kugelschreiber - Aus Erfahrung gut und relativ günstig
noch besser - Zettelblöcke mit my-heimat Adresse und Name des BReporters
Das MyHeimat mit den Beiträgen Geld verdient ist meiner Meinung nach absolut Legitim und ich freue mich über den Erfolg.
Man nehme sich nicht so wichtig, ob mit oder ohne Ausweis können hier gute Beiträge abgeliefert werden.
Um verschwommene Blumenbilder mit der Kommentierung "oh, die sind aber toll" bedarf es keines besonderen Privileg.
Laßt Euch doch einfach überraschen!
Dies hatte ich schon einmal in einem Beitrag von @Nina angeregt:
Gebt den Usern die Chance der Wahlmöglichkeit, die Sprechblase im Profilbild ab- oder anzuschalten. Das ist mit einer einzigen Abfrage im Programm und und einem zusätzlichen Eintrag im Profilbildschirm zu bewerkstelligen.
Mein "Belohnungswunsch"!
Die Kosten für MH für diese Maßnahme dürften gegen Null gehen.
So , - , nach über 100 Kommentaren zu dieser Sache, könnte sich doch die Nina dazu wieder melden . . . . .
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Warum auch. Finde es nur schade, daß man hier so darüber diskutieren muß
Thomas, da myHeimat dieses Thema hier ausdrücklich! zur Diskussion gestellt hat, ist es keinesfalls schade, das diskutiert wird.
... Träumer ... über 100 Kommentare ist auch recht mickrig, wenn man folgendes bedenkt:
Die obigen Kommentare sind von gut 30 Mitgliedern, "Mehrfachtäter" abgezogen).
myHeimat hat aber über 30 000 Mitglieder (wieviele "Karteileichen" sind wohl dabei??).
Hier schreibt also eine mini-mini-Minderheit - aktiv. aber nicht besonders relevant, oder?
Ich denke daß kaum noch etwas relevantes kommt, Wilhelm.
Aber warten wir ab.
Bin zwar etwas spät, aber meine Meinung zählt glaube ich auch. Das mit den Aufklebern finde ich nicht so gut, aber Visitenkarten und den Presseausweis finde ich super. Es ist immer besser, wenn man eine Visitenkarte dem Gegenüber gibt. Somit kaqnn er oder sie immer mal nachschauen, ob der Bericht, den man reinstellt auch in Ordnung ist.
> "Für alle die hier gerne anonym arbeiten ist ein Ausweis sowieso keinThema; da muß man schon raus aus der Anonymität"
Du verwechselst sicher grad Anonym mit Pseudonym.
Die Ausweise haben ja nichts mit dem Usernamen zu tun, den man sich hier gibt (und von dem man hier bei keinem(!) User weiß, ob es sich um seinen richtigen Namen handelt ;)), sondern nur mit Recherchen.
Veröffentlichen kann man den Bericht dann unter Pseudonym - was doch eh bei der schreibenden Zunft alltäglich praktiziert wird.
ANDREAS, JUERGEN UND DORIS und einige andere
. . . sprechen aus ihrem Herzen. Ich bitte um einen "Buergerrepo" Ausweis, damit ich in dieses hineingelassen werde.
. . . und WILHELM KOHLMEYER
. . . Minderheiten sind relevant, da sie nicht dem gleichen Trommler wie die Mehrheiten hinterherlaufen. Nicht die Quantitaet macht's, sondern die Qualitaet.
UND APROPO PUNKTE
Ich selbst habe erst so um die 66. Darf ich hier ueberhaupt mitnoergeln? Schliesslich ist eine "Minderheit" nicht relevant.
Das ist ja eine schöne Idee. Und Reporter brauchen immer einen Notizblock und einen Stift zum Schreiben, daher wäre das doch ideal als Belohnung.
Außerdem finde ich die Idee mit dem Bürgerreporterausweis echt toll. Man weiß ja nie wem man mal begegnet und interviewen könnte...da wäre sowas hilfreich
;-)
Rainer, Minderheiten glauben sie seien relevant.
Da das nicht so ist, müssen sie halt mehr Klamauk machen.
Sie können nur eine gewisse Relevanz erreichen, wenn sie sich mit den richtigen Partnern verbinden.
Das geht aber dann wieder zu Lasten der Inhalte der Minderheit, sofern vorhanden.
Nun hat es schon sooo viele Anregungen, Ablehnungen und so weiter gegeben... Da traut man sich ja kaum noch mitzumischen.
Ich tue es mal trotzdem.
Ich finde alle Werbegags, die es schon hier und dort und dort gibt, überflüssig und würde mich sehr über einen Presseausweis freuen, der mir mehr Türen - z.B. bei Theatern, die immer keine Kameras sehen wollen - freuen. Das würde mich bei meiner "Arbeit" unterstützen und wäre sinnvoller als ein Kugelschreiber oder ein Schlüsselanhänger.
eine große Minderheit ist auch stark. Sie muss sich nur finden.
@wilhelm stümpfel
Es gibt keine "große Minderheit". Minderheit ist immer kleiner als Mehrheit.
Eine Minderheit kann eine große Idee haben und dadurch im Lauf der Zeit mehrheitsfähig werden.
Meintest Du das vielleicht - da hast Du natürlich recht.
Eine Minderheit kann auch stark sein, meinte ich. Du hast recht.
Apropo Buergerreporter Ausweis
. . . als Qualifikation fuer dieses Privileg sollte eine dreimalige Wahl zum "USER DER WOCHE" unverzichtbar sein.
(*~) . . . mit einem Auge zwinker.
User des Jahres . . . . . . würde auch qualifizieren
Adolf, dann müssen 3 Witze erzählt werden und was zu viel ist, ist eben zu viel.
na , kurt, witze weßick ja noch ein par mehr, hätte denne wol auch Schancen
iss dooch Karrnewaal - somit kein Problem!
. . . schlug oben schon mal einen "myheimat-Orden" vor - doch den gibt's leider oooch nur beim Karnewaaal.
Der Karneval hat begonnen, das ist klar, dass merken auch wir Norddeutschen bitter. Auch bei den Kommentaren schlägt es sich dann und wann nieder.
Nur vom Thema sind wir abgekommen.
Was wollt Ihr Nina nun Vorschlagen? Sie hatte ein paar Dinge in den Raum gestellt und wir eiern alle drum herum, teilweise wie ein Kindergarten.
1. Das Thema Ausweis hat sich meiner Ansicht nach erledigt. Das können sie nicht.
2. Den Aufkleber wollen viele nicht. So was auf einem Mercedes geht einfach nicht.
Ich fahre nur einen Renault und da ist er drauf.
3. Schlüsselbänder und Kugelschreiber mal so als Minigeschenk wäre schon ok.
4. (Und das halte ich für wichtig), die Visitenkarten. Da kann jeder selbst
entscheiden, ob er seinen Namen einfügen möchte oder in der Deckung
bleibt und
5. So ein T-Shirt würde sogar ich als Methusalem tragen, also auch nicht
verkehrt.
Meine Meinung über das Punktsystem sollte eigentlich bekannt sein. Wir haben User, die keine 10 Beiträge geschrieben haben, aber über Kommentare 10 000
Punkte auf dem Konto haben und das mit Kommentaren wie: ach wie schön - das ist aber niedlich usw. (Kommentargenarator sagt einer von uns dazu).
Nun sagt Nina mal, was Ihr wollt, und wo Ihr den Level ansetzt für dieses Paket.
Sie freut sich bestimmt, wenn wir auf den Punkt zurück kommen.
Ich denke, wir sollten die Beiträge als Ansatz nehmen und nicht die Punkte.
So 40 Beiträge sind schon eine respektabele Menge (ohne Schnappschüsse).
So, nun denkt mal und lasst sie nicht hängen.
Gruß an Euch vom Kurt.
Liebe Diskutanten,
wir sind schlichtweg begeistert von so vielen konstruktive Kommentaren und tollen Vorschläge!
Einige Ideen sind bei uns auch schon aufgekommen, andere sind nochmals komplett neu mit hinzugekommen.
Wie es Werner Szramka bereits gesagt hat, haben wir nun die Qual der Wahl und werden uns in den nächsten dazu Tagen beraten. Dafür bitten wir noch um etwas Geduld.
Weitere Vorschläge oder Meinungen sind selbstverständlich weiterhin sehr erwünscht.
Noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße,
Nina im Namen des myheimat-Teams
Hat einige Zeit in Anspruch genommen sich durchzulesen. War durchaus interresant.
Visitenkarten, Ausweise etc. kann jeder der es benötigt selber bei der Redaktion anfordern.
Im ganzen fand ich nur eine Idee der ich gerne zustimmen würde.
@ Nina
Einen kürzeren Intervall der Ausgabe des MyHeimat Magazins. Denn hiermit erreichen wir auch die Menschen die keinen Internetzugang haben. Gerade in den dörflichen Gegenden wird so etwas auch gelesen, da es auch andere Beiträge enthält als die örtlichen oder auch überregionalen Zeitungen.
Es wäre schön mal von der Redaktion ein Feedback (auch auf den eigenen Beitrag) zu bekommen.
Das Punktesystem finde ich überflüssig.
Sieglinde, da gebe ich Dir Recht. Die dörflichen Bereiche sind im Nachteil und man kennt sich da ja persönlich mehr als bei uns in der Stadt.
Ist ja nicht schlecht, dem Nachbarn zu zeigten: schau mal, das habe ich über unseren Ort geschrieben.
ich verzichte auf den ganzen Kram, ich wollte an sich hier nur vernünftige Beiträge schreiben und kommentieren.
Dazu brauche ich keine Punkte. Die meisten Punkte werden eh nur von - siehe Kommentar Kurt Battermann - eingehamstert mit "oh ist das ein schönes Kätzchen", "oh ist das ne schöne Blume".
Da kann ich nur ergänzen, schaut mal auf die Seiten vom FC Magazin, da kann man wirklich tolle Bilder sehen, hier der Link: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/login/1
Na denn noch viel Spass!
Ich werde meinem Stil treu bleiben und versuchen für die Region zeitkritische Berichte einzustellen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht Hubert. Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei. aber so viele ahs und ohs habe ich noch nie gelesen. Ich gebe zu, ich habe bis jetzt auch nur privaten Kleinkram eingestellt. Aber ich übe noch.
Nun lasst den Leuten doch den Spaß an den Kätzchen- und Blumenbildern.
Der Vergleich mit Fotocommunities hinkt auch sehr.
Hier zeigen sich die Leute gegenseitig ein paar Schnappschüsse oder machen eine lokale Fotodoku nach einem stundenlangen Spaziergang - und in den besagten Fotocommunities zeigt man sich gegenseitig eher seine Prachtstücke nach stundenlangem Dauerfeuer und/oder stundenlanger Nachbearbeitung.
Kann man nicht vergleichen - und somit auch nicht die Ansprüche und die Kommentare (die in MH&Co sicher menschlicher ausfallen als in den Fotoforen).
Und was die Kommentare betrifft - die sind selbst von MH gewünscht und mal ehrlich, man kann sich nicht ständig Perlen der Literatur aus den Rippen schneiden, wenn es eigentlich nur darum geht, mal eben ein Feedback zu produzieren.
Lieber HERR STUEMPFEL. Willkommen bei myheimat !!!
Die Aaahs und Ooohs hoeren Sie aber nur, wenn hier Bilder von unseren Damen auftauchen . . . unter meinen Beitraegen wird nur gestoehnt . . .
Bereits vor ein paar Tagen habe ich an dieser Stelle MyHeimat Tshirts angeboten, die ich mit dem gewonnenen Überraschungspaket bekommen habe.Also, wer von den Burgdorfer Usern T-shirts haben möchte, sollte sich bei mir melden. Schlüsselanhänger sind auch dabei.
Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Kommentar.
Danke Wilhelm,
es gibt eben verschiedene meinungen. Man
muss sie akzeptieren. So oder so. Interessante, sachliche beiträge werden auch von Bernd Stache geschrieben. Schaut mal rein!
hat nicht mal jemand 1000 punkte für mich? brauche eine Visitenkarte.
Wilhelm, es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Ich gebe Dir problemlos 1000 Punkte (meinetwegen auch 1500).
2. Ich schicke Dir so 100 Visitenkarten.
Ich nehme Deinen letzten Kommentar als Spaß, denn Du siehst nicht so aus, als ob Dich Punkte sonderlich interessieren.
Gruß an Dich vom Kurt.
Danke Kurt, Du hast recht, es war ein Spaß. Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und die ganzen Kommentare durchgelesen. (Über eine halbe stunde.) Meinung hin Meinung her. Ich bin hier auch ein paar mal vertreten. Aber nicht der Punkte wegen. Wenn hier ernstlich etwas losgetreten werden sollte, dann doch bitte von den Verantwortlichen Usern oder so. (Ich kann kein englisch, was bedeutet User?) Ich habe ja schon beinahe einschlechtes Gewissen, weil ich erst 66 Punkte habe. ( In 8 Tagen aber schon ganz gut,was?) Ich werde jedenfalls weiterhin meine Schnappschnüsse einstellen, Kommentare abgeben von drei Buchstaben (gut) bis zu etwas längeren Beiträgen. Ich wollte mir nicht die Mühe machen, in dieser Liste die einzelnen Beiträge der Mitglieder zu zählen.
> "Kommentare abgeben von drei Buchstaben (gut) "
Nimm "Ok", dann sparst du Zeit ;)
Die PUNKTE richten kein Unheil an
. . . also lasst sie, wo sie sind. Waeren sie (die Anzahl) jedoch Voraussetzung fuer die kostenlose Vergabe von mit myheimat Logos bedruckte Verhueterchen . . . sollte man drueber reden.
. . . sagte es bereits . . . denke es zumindest . . . der Titel "USER der Woche" wird hier weder ernst genommen, noch mit Respekt begleitet (obwohl die "Geehrten" diesen Respekt oft durchaus verdienen)
. . . daher . . . wertet den "woechentlichen Juhser" zum "monatlichen USER" auf und zwar ohne das haessliche Wort UUUUSER. "myheimatler" der Stunde etc. gaebe diesem Titel mehr "Waerme" . . . denn - habe ich ein Koseintermezzo mit meiner Herzdame (nur so als Beispiel) - dann bin ich auch kein UUUSER, sondern ein Mensch. Ein myheimatler eben . . .
Da fällt mir ein, ich habe geschlampt. Ich habe noch nicht nachgesehen, wer in dieser Woche dran ist. Da ich im Norddeutschen Raum viele inzwischen persönlich kenne, ist das wichtig.
Das nächste Treffen ist in Vorbereitung. Da sehen wir Dich sicher auch, Rainer.
Mein Kommentar war nicht boes' gemeint
. . . deshalb noch einmal verstaendlicher. Nimmt man eine Ehrung (egal welcher Art) zu oft vor, dann reduziert die Haeufigkeit zwangslaeufig den Respekt gegenueber ihrem Wert. Betroffen sind davon vor allem die, die diese Ehrung durchaus verdienen. Kann man darueber nicht einmal nachdenken?
Rainer, Deine Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen.
Wenn man Menschen vorschlägt, die man kennengelernt hat und die einem würdig vorkommen, sollte man trotzdem nicht zögern.
Viele von uns geben ihr Bestes, um Leben in myheimat zu erhalten und das sollte man hervorheben.
Das mag man sehen, wie man will. Ich denke, entweder ich bin dabei, oder ich lasse es einfach komplett.
Ich möchte meine Gruppen, meine Kontakte nicht mehr missen.
Bleib einfach noch ein bischen dabei (was ich gern glauben will) und dann wirst Du sehen, wovon ich rede.
. . . ich verstehe wovon Du sprichst . . . denn ich kann es nachvollziehen!
Liebes MyHeimat-Team,
die Idee mit dem Dankeschön ist nicht schlecht - schließlich bringen wir, die sog. User, ja über die Werbeverträge, die Ihr aufgrund des Traffics auf der Site (muss ja auch mal Deuglisch reden [eg]) abgeschlossen habt, indirekt das Geld in die Kassen.
Aber bitte-bitte-bitte: Lasst mich mit diesem Werbegedöns in Ruhe!
- Schlüsselbänder: kann ich schon fast nicht mehr zählen. Werden von mir auch nicht benutzt.
- Aufkleber: Wo soll ich die hinkleben? Aufs Auto? Nä. Aufs Mopped? Das geht grad gar nicht. Auf die Stirn?
- T-Shirt: Ihr könnt sicher sein, dass ich das nicht anziehe.
- MyHeimat-Ausweis? Ist ja schon genug drüber diskutiert worden - mit dem Ergebnis, dass es Quatsch ist.
- Visitenkarten? Statt langer Erklärungen auf die Frage "Wo schreibst Du?" einfach die Karte hingeben "Guckst Du hier ...", dafür wäre das gut, ja. (Ich glaube Andreas a.N. schrieb das schon). Aber wirklich brauchen tu ich die auch nicht.
Irgendwer schrieb dann mal, die Ausrichtung eines lokalen Events mit Grill, Lifemucke etc. sei eine gute Sache. Seh ich auch so. Macht mehr Sinn, und wir, die sog. User, haben mehr davon. Anstatt Reklame zu laufen für MH ...
Rechnet aus was MH diese geplante Aktion kosten würde und spendet das Geld an eine oder mehrere würdige Institution.
Ich stimme nämlich Detlev Müller voll und ganz zu, bei den meisten würden die Sachen irgend wann in der Tonne landen.
Hier noch schnell eine Anmerkung, bevor Nina sich mit den Fachleuten berät:
Ich habe festgestellt, dass seit kurzem die EXIF-Daten zu den Bildern nicht mehr durchreicht werden. Das finde ich sehr schade. Anfänglich habe ich den Fehler bei meinem Browser gesucht (FireFox), dann musste ich feststellen, dass bei älteren Veröffentlichungen FireFox diese Daten sehr wohl anzeigt.
Zu dem bereits geäußerten Wunsch der variablen Profilbildanzeige würde ich begrüßen, dass auch dieser Fehler(????) behoben wird.
Ich finde das total nett, das MyHeimat anstrebt mich zu belohnen!
Also, ich wünsche mir ein gaaanz enges Shirt in Pink, glitzernde Haarklemmen in Schwarz, Bettwäsche mit meinen Bildern(darf ruhig unten ein klitzekleines MH stehen) in schwarz, Aufkleber von mir dürfen an die nicht ganz so fleissigen Schreiber verschickt werden, und Torsti muss noch aus dem Exil zurückgeholt werden. Er sitzt gerade in Budapest am Bahnhof fest, und kann nur einmal die Woche anrufen.
Das wäre so meine Wunschliste an MyHeimat!

Tussi untertreibst du nicht ein wenig? Du hast die Sonnenbrille in MH Style vergessen.
Warum nicht gleich noch ein MyHeimat Tattoo?
Vermute ja mal ganz stark, das so mancher hier damit liebäugelt..
Dann braucht man auch keinen popligen Presseausweis, sondern muss nur noch das Shirt nach oben ziehen, oder der Öffentlichkeit einen Blick auf den Allerwertesten gönnen, wo dann stolz die weisse Schrift auf roten Untergrund schimmert..
Ansonsten aber mal Spaß beiseite, so ein Belohnungsprinzip bei Erwachsenen Menschen anzuwenden ist schlichtweg unpassend. Das kann man im Kindergarten machen, oder in der Schule.
User der Woche ist ja stellenweise noch ganz niedlich, und es ist süß wenn die meisten dann schreiben "Willkommen im Club!!!!" . Mit so vielen Ausrufezeichen, das es schon fast wie hysterisches Kreischen rüberkommt.
Ich lese gern die Berichte von den neuen Usern, und wisst ihr warum?
Die verbiegen sich nicht, schreiben gänzlich unbefangen, und versuchen nicht durch rumschleimen sich eine Armee von willenlosen Zombies aufzubauen, die ihren Berichten hinterherhecheln..es gibt hier schon so manchen Schreibdracula, mit seinem Igor! Da wird dann peinlich darauf geachtet, das dort auch ja keiner wagt etwas unpassendes zu schreiben, damit der Meister nicht gestört wird...
Wie in einem drittklassigen B-Movie!!
Naja, es ist aber trotzdem okay solange alle ihren Spass haben, oder?
Es gibt eben die Gradlinigen, und die Bücklinge..
Liebe Grüße,
Tusnelda ;-)
Finde ich eine sehr gute Idee - auch wenn ich noch noch nicht die 500 Punkte beisammen habe - myHeimat ist halt ein Hobby neben meiner Berufstätigkeit.
Vielleicht kann man es Staffeln wie bei ebay die Punkte - ab 500 Punkte gibt es ein "Begrüßungspaket"...
Jetzt habe ich doch noch ein paar Kommentare mehr gelesen. Werde also erstmal eine Katze fotografieren...
Das mit den Punkten hat sich dann erledigt. Ein myHeimat-Kärtchen wäre gut, dann kann man das mal weitergeben, wenn man von myHeimat erzählt. Dann gibt der andere nicht "maiheimat.de" de ein.
Wenn man sein Auto für Werbezwecke vermietet bekommt man etwas dafür. Hier wird das Prinzip einfach umgedreht..
Da ein Bürgerreporter-Ausweis offensichtlich weniger Nutzen hat, als ein Tischkärtchen beim Kindergeburtstag und die wenigsten mit einem myheimat-Tshirt herumlaufen würden, finde ich es angebracht, wenn die User die wirklich gute Beiträge bringen, mit einem Honorar (ähnlich wie bei Zeitschriften wenn man ein Foto einsendet und das veröffentlicht wird) belohnt werden. Beispielsweise: Beitrag kommt auf die erste Seite der myheimat-Zeitschrift: 50.- Euro Honorar. Ansonsten finde ich die Idee am besten, das Geld lieber zu spenden, als es für Werbeartikel auszugeben, die irgendwo im Eck liegen und die sowieso niemand beachtet.
> "...es gibt hier schon so manchen Schreibdracula, mit seinem Igor! Da wird dann peinlich darauf geachtet, das dort auch ja keiner wagt etwas unpassendes zu schreiben, damit der Meister nicht gestört wird..."
pfffrrrussst!! *kaffeeaufbildschirmlach* ;)))))
Ueber ein myheimat-Taatuuh auf meinem stummen Diener (Platzmangel) oder gar Allerwertesten wollte meine Freundin nicht mit sich reden lassen. Gebe mich daher schon mal kleinlaut mit einer myheimat-Taahpeete zufrieden . . .
Ich wäre schon mit Bug-Freiheit, Geschwindigkeit, No-Krabbelgruppe und einem ergonomischen Editor (Stichwort "Formatierungsschalter") zufrieden ;)
Ich habe weiter oben gefragt, was ist ein User?
Da keine Antwort kam, nahm ich an, es weiß keiner so genau.
Ich habe auf Wikipedia nachgelesen, so ca 40- 100 Seiten. Nun bin ich gebidet.
Ich bin ein User.
Aber ich brauch keine Visitenkarten.
Sorry, User heißt Benutzer! Lieber spät als nie ;-)
Egal was jetzt kommt, ob Visitenkarten (die eigentlich jeder in 2 Minuten selber machen kann) oder Aufkleber, der hiesige "User" ist für diese Seite eine eierlegende Wollmilchsau, der jetzt scheinbar auch noch für Werbezwecke missbraucht werfen soll, indem er diese Artikel unters Volk bringt.
Nicht jeder drängt sich, trotz guter und vieler Beiträge, ins Rampenlicht und einigen ist es sogar eher peinlich, als Bürgerreporter gesehen zu werden. Ihn treibt lediglich das Hobby zur Fotografie oder zum schreiben und die Liebe zu seiner Kommune. Man sollte also überlegen, die Menschen hier auf myheimat individuell zu belohnen.
manche Beiträge verstehe ich nicht - da fehlt mir die nötige Fantasie!
Spaßbeiträge gehören doch in eine andere Rubrik!
Ein Ausweis ist immer gut.
Über das Aussehen und der Herstellung sollte man sich auch Gedanken machen
Felix Nawrotzki
Ja, finde ich cool:-) Wie wäre es u.a. auch mit einem "myheimat-Redaktionsausweis" ?
Finde ich auch eine gute Idee, ein Redaktionsausweis ist eine super Sache!
Aufkleber und Schlüsselband halte ich für kritisch, weil da eh schon jeder 1000 verschiedene zu Hause hat... aber die Idee ist klasse! Vllt auch eine Urkunde, in der steht: "aktiver Bürgerreporter aus XYZ"
Gruß aus Biberbach
Spaßbeiträge gehören in eine ander Rubri????
Ich mache hier Mit, um Spaß zu haben. Dürfen dann die schönen Beiträge von den vielen Blumen oder Tieren auch nicht hier rein?. Ich habe viel Spaß daran.
Ausweis? Wenn ich über die Feuwehr berichten will, dann sage ich , ich bin der Willi, ich möchte mal ein paar Fotos von euch machen, ebenso im Sportverein. Der Gesangverein würde mich bestimmt auch herreinlassen.
Also, weiterhin viel Spaß.
Leider wird hier viel um den heissen Brei herumgeredet . . .
1. "Spassbeitraege in eine andere Rubrik". . . wie bitte? Gerade in einer todernsten Diskussion bedarf der Mensch gelegentlich des Humors.
2. Buergerreporter-Ausweis? Gerne, aber nur wenn Hobby-Buergerreporter wie Profi-Reporter entlohnt werden !!! Andernfalls ist das Kaese !!!!
3. VORSCHLAG ZUR VERBESSERUNG: Vor wenigen Monaten hiess es hier noch unter einem Beitrag: "Letzter Kommentar von Karlo Pitschenhuber" . . . und nun . . . fischt man im Dunkeln und muss erst reinklicken.
4. Die "Gruppeninflation" hier wird immer schlimmer. Typisch deutsche "Vereinsmeierei". Furchtbar !!!
Eine schöne Idee. ich finds klasse.
Grüße aus Ostfriesland Karin
Das Punktzahl-Kriterium fördert nur Spam, wie auch schon jemand hier geschrieben hat. Wie wäre es denn mit Nominierungen aus der Community? Ist zwar auch keine hundertprozentig "saubere" Methode, aber in meinen Augen besser für die Übersichtlichkeit der Seite.
> "Das Punktzahl-Kriterium fördert nur Spam"
Du schreibst grad Spam, weil es die Punkte gibt?! ;)
> "Wie wäre es denn mit Nominierungen aus der Community?"
Für was nominieren? Die Belohnungen!? Dann könnte MH auch gleich eine Liste mit zwei, drei Dutzend Namen erstellen und wöchentliche Dauerlieferungen beauftragen ;)))
Ich würde dem Günther Friemel da voll und ganz zustimmen!
LG Detlef Paatzsch
wie wäre es wenn für jeden Schnappschuß ein Cent und für jeden Beitrag zwei Cent in einen Topf kommen und am Ende des Jahres dürfen alle User aus fünf Vorschlägen ein Projekt oder Hilferuf auswählen welches oder wer das Geld dann erhält.
"Reportern für einen guten Zweck"
ich weiss nicht wie viele Beiträge es so gibt, vielleicht muß man auch zehntel nehmen oder so.
Wer hier beim Verfassen von Kommentaren an seine Punktzahl denkt, hat nicht alle Punkte (Tassen) zusammen. Da auch ich zu diesem Kreis gehoere, habe ich diesen Kommentar geschrieben. 'tschuldigung. . . dieser Spass-Kommentar sollte eigentlich in eine andere Rubrik. Im Ernst.
warum andere rubrik? ich stimme dir vollkommen zu.
Ich bin der Meinung, dieser Thread sollte erst dann beendet werden, wenn die Lesezahlen von Dieter Hespenheides Affenbericht aus dem Zoo Hannover überboten sind. In welche Rubrik sollte dieser Kommentar eigentlich?
den bericht habe ich mit meinen erst 256 punkten noch nicht gelesen.
257 sind es nun doch schon! Und es werden immer mehr!!!!
Punktsiege sind doch langweilig, hier muß ein ko her!!
Aufgepasst! So eine Diskussion entwickelt sich schnell zur eierlegenden Wollmilchsau. Die Frage wird nämlich bald gestellt werden, was es beim Sieg nach Punkten oder beim K.O. zu gewinnen gibt. Und schwupps! - sind wir wieder am Beginn desThreads angelangt: ... "Was können wir für Euch tun?"....
genau so ist, so ein Thread ist ein echter Selbstläufer.
Das ist dann genau so wie es in obigem Beitrag von Jürgen Bruns geschildert worden ist.
Also ich klinke mich hier jetzt aus.
Tschüs
Die Frage sollte nicht heissen "Was kann myheimat fuer uns tun" sondern "Was koennen wir fuer myheimat tun? Und ich denke, dass die Antwort darauf schon tausendfach gegeben wurde. Von Menschen, deren Gruende hier mitzumachen ebenso vielfaeltig wie - und auch das - mitunter unergruendbar sind. Ich fuer meinen Teil halte es mit der Mehrheit. Und diese hat einfach Freude an dem, was sie anspricht . . . also informiert, anregt, amuesiert oder kitzelt. Und das bedarf der gelegentlichen Kontroverse ebenso wie des Schmusens. Je nach Laune oder Begabung. Viele Wege "fuehren nach Rom" . . . nehmen Jeden mit und das ist gut so.
Agree. Könnten wir Deine Aussage an der Anfang des Threads stellen, wäre manche Aussage hier obsolet. Das Javascript zum verschieben von Objekten gibt es bei myheimat aber leider nur bei den Bildern; mir würde das schon gefallen, die Kommentare manchmal neu zu mischen :)
JA . . . doch wuerde das Leben uns alle Wuensche erfuellen und in den Schoss legen, dann brauchten wir nicht mehr nach ihnen zu streben . . . sondern sollten uns gleich nach der Geburt beerdigen lassen. Nur mal so ein philosophischer Gedanke (spukte mir gerade im Kopf herum)
Oder der abgefeuerten Gewehrkugel nachlaufen, weil man eigentlich nicht ..., nein, Dein Gedanke IST einfach besser...
Gedanken hin, Gedanken her.
Was MyHeimat für UNS tut, steht doch ganz ausser Frage ... sie bieten uns dieses Forum, also eine Plattform.
Und was WIR für Myheimat tun können, das tun wir doch alle sowieso.
Schreiben, schreiben, schreiben.
ich weiß nun nicht, ob dieser bericht hier hin gehört. aber ich bin von MH angesteckt und begeistert und werde darum am 19 april im alten und pflegeheim eine lichtbildschau meiner urlaubsbilder vorzeigen.
Willi, ich finde, daß Dein Bericht sehr wohl hier hin gehört, denn er hilft mir dabei, den 200. Kommentar zu diesem Beitrag zu schreiben, auch wenn ich damit nix weiter sagen will. *lach*
Danke!
Viel Spass bei der Lichtbildschau.
. . . falls Ihr noch hoert . . . sollt Ihr hoeren, dass ich gehoert habe, dass hier alles hingehoert, was sich gehoert.
Das Auge sieht sich immer satt, doch bleibt das Ohr ein Nimmersatt.
Man beachte, daß nicht jeder, der die Meinung anderer hören möchte, auch eine andere Meinung hören will.
Hat sich . . . mai . . .pardon . . . meine . . . pardon . . . myheimat schon bedankt?


Super Idee - aber nicht totschütten mit Aufklebern etc.
Für mich persönlich wär es wichtig den damals ausgegeben "Bürgerreporterausweis" an die User auszugeben.
Gruß
Günther