Das-und noch viel mehr-Steine,Schlamm,Glasscherben,Dosen,Kerzen,Plastikteile,Metallkram-lag in der Zisterne !
Samstag früh gings los,Hunde & Taschen geschnappt,in den Bus-und ackern war angesagt.
Um die Katzen kümmerte sich meine Tochter...
Nach 2 Tagen Buddel-& Schlepperei sieht unser Garten schon wieder mehr nach Garten aus,zu Bedenken ist - wir haben weder Strom noch Frischwasser-das schleppen wir in Kanister mit.Wer destiliertes Wasser kauft und die Kanister nicht mehr braucht,nehmen gerne noch einige ab.
Ein Nachbar lieh uns seine Pumpe-so konnte die Zisterne -ca 300l Wasser-nach der stundenlangen Säuberungsaktion schneller mit Brunnenwasser gefüllt werden-sonst hätten wir-wie zum entleeren der Zisterne-mit Eimer werkeln müssen....
Heute bin ich absolut ko-aber ich kann nicht zugucken,Toto schimpfte weil ich soviel mit anpackte-es tut mir wirklich alles weh,aber unser kleines Paradies soll ja schön werden!
10
44
5
75
107
23
66
8
63
46
21
61
67
2
21
21
26
4
4
2
21
25
42
93
26
43
33
85
134
43
42
104
7
2
71
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Das ist noch ein großes Stück Arbeit, so ganz ohne Maschinen, ... aber auf alle Fälle wünsche ich ein gutes Gelingen, wenn's fertig ist schau ich mal vorbei ;))
Gaby, es ist bewundernswert, was ihr schon alles geschafft habt unter den doch recht beschwerlichen Bedingungen (fehlende Maschinen und kein fließendes Wasser)
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.
LG Gabriele
Danke,lach-einen Cappo-oder später am Tag ein Bierchen,gibts auch jetzt schonmal...
Ja,die Hunde finden es klasse-und wenn die Katzen erstmal dabei sind,können wir länger dort bleiben!
Feut mich,Ingeborg,das es zu erkennen ist,es ist ja jetzt schon unser Paradies!
Gaby, alle Achtung - das sieht nach RICHTIG viel Arbeit aus ! Und den Bedingungen nicht wirklich ein Vergnügen - aber Ihr habt wirkich schon gut gearbeitet !
Macht ja auch Spaß, wenn man hinterher sieht, was daraus geworden ist.
Oh ja macht das Spass,Beate-vergleich mal : http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/unser-eige...
Aber ich muss kürzer treten,ich vergesse zu schnell meine geringe Belastbarkeit-im Moment gehts mir gar nicht gut... :-(
Aber auch Rashia,Du hast recht-unser kleines Paradies,auch für die Tiere!
lg Gaby
Ich wünsche Dir noch viel Kraft und Durchhaltewillen. Schön, wenn alles fertig ist und du endlich zur Ruhe kommen kannst. Eure Mühen machen sich ja schon langsam bezahlt
Danke,Christl-das meiste macht ja Toto.
hihi,sein Chef-hat auch dort seinen Garten-fragt ihn heute,wieviel Mann da am Wochenende geholfen hätten....und staunte,als Toto ihm von uns beiden erzählte,Bauklötze! ;-)))
Das Dach sieht nach Welleternit aus... dann ist ggf. Asbest drin... das darüber aufgefangene Wasser vielleicht nicht für die Gemüse-/Obstbeete benutzen...
Der "Brunnen" sieht nach einem ähnlichen Material aus...
Dankeschön;Beate! ;-)
Menno,Asbest wäre ja widerlich! Wie können wirs genau erfahren-so ein Zeuch ist Sondermüll....Irgendwo eine Probe einsenden?
:-((
Super,Tina-Danke für den Tipp!
Bei meinem Opa gabs auch nur eine Schwengelpumpe,jeder musste im Sommer schwengeln,damit das Gemüse gegossen werden konnte... ;-)
Heizung gabs auch nicht usw-aber wir fühlten uns da wohl!
Der Ausdruck"gelernter DDR Bürger" ist gar nicht sooo schlimm....
Nix zu danken,Tina!
Und obs schwengeln Muskeln bringt,ich war gut im Armdrücken,gg.
Nene,wir passen da auf,logo,will nicht noch kaputter werden.
Vollendet ? Lach,gerne berichte ich weiter-aber Du weißt ja,fertig wird so ein Garten nie !
Und das ist gut so,weils mir Spass macht zu buddeln und ich dabei meine Schmerzen vergesse-wenn dann unsere Hunde& Katzen dabei sind,freut man sich auch doppelt übers erste geerntete Gemüse! Schnittlauch;glatte Petersilie,Frühlingszwiebeln & Liebstöckel sind nur einige Sachen,die ich ohne alles gleich einfach so gerne nasche!
Und Gasheizung wollen wir auch nicht... ;-))
Aber man kann es vielleicht auch in Ruhe lassen und mit geeigneter Farbe drüberstreichen (möglichst nicht schleifen, bürsten o.ä. was den kram beschädigen könnte).
Warum bis Hochsommer warten,Tina? Da isses doch meist zu heiß!
Unter uns,Armdrücken gewinnste mit links...gg
Andreas-den Plan B haben wir ins Auge gefasst....haben Hilfe.
...jetzt tränt mein Auge,der Plan hat gepikst ;-)
Danke,Dani,wir sind auch echt n bisserl stolz drauf !
> "Plan B haben wir ins Auge gefasst... jetzt tränt mein Auge,der Plan hat gepikst"
*grins* ;)))
Btw, Tipp... beim Kompost schon vorher größere Sachen (Äste z.B.) aussortieren, dann spart man sich die Sieberei... oder halt zerkleinert mit einbringen...
Und alles, was fies aus Einzelteilen wuchert (z.B. Brombeeren, Wilder Wein) , ggf. in ein Extrafach, damit man mit dem Kompost nicht wieder alles im ganzen Garten verteilt und es überall "ausbricht" ;)
Klasse,wieder etwas dazu gelernt,dufte Tipps-Danke! ;-)
Gedacht dran hab ich ja auch schon,muss nur noch Überzeugungsarbeit leisten....
Die ollen Brombeeren müssen ja noch ausgebuddelt werden,das kann ich nicht,Männerarbeit,gg.
Die Ecke neben dem Komposter bleibt ja ziemlich unverändert-Platz für wilde Tiere !
Und wehe,das mühsam entfernte Zeuchs bricht aus....eine Machete,das hätte was.... ;-)))
Die unveränderten Ecken für wilde Tiere werden schnell ein Quell der Wucherung ;)
Wenn man manches nicht gnadenlos kleinhält, wird man überrannt - und manches kriegt man nie weg (wir haben seit jahren eine Brombeere, die nicht verschwindet)
Was die Wucherpflanzen betrifft - vielleicht das Extrafach sogar mit irgendwas auslegen (Steinplatten, etc.) um den Bodenkontakt und das anwurzeln zu vermeiden.
Manche kompostieren schwieriges Material auch in schwarzen Säcken.
Die wilde Ecke muss gut beobachtet werden,lach. Wuchern tuts genug überall!
Ein paar Steinplatten buddeln wir bestimmt noch aus-wo Eisenhähne und Glasaschenbecher zu finden sind.... ;-) Allerdings waren auch Tüten mit Müll vergraben,was genau da drin war,haben wir nicht näher untersucht.
...ein Schatz wäre nicht zu verachten... ;-)))
...da steht euch aber noch ganz schön was bevor......
Verstehe nur eines nicht - wieso müßt ihr euch eine Pumpe leihen um aus dem Brunnen Wasser zu holen? Wenn ihr einen Brunnen habt dann hat man doch eine Schwengelpumpe - die hat doch jeder "0815-Garten"?
....wir müssen unser Trinkwasser auch im Kanister mitnehmen - das ist kein Problem. Gießwasser für die Beete gibts aus dem Brunnen, entweder sportlich via Schwengelpumpe - oder faul mittels 2-kW-Aggregat und Elektropumpe haue ich meine 3000 Liter in einen Tank und ein großes Fass. Damit meine Mausi nicht 30 Kannen abends durch den Garten schleppen muss hab ich eine Tauchpumpe, 30 Meter Schlauch und Spritzdüse - da kann man giessen wie ein Weltmeister :-)
...hab mir unter anderem eine Solaranlage installiert - da hat man kostenlosen Strom....wäre das nichts?
...okay- sowas lohnt sich vielleicht nicht unbedingt für einen gepachteten Garten - aber wenns Eigentum ist auf jeden Fall. Wir sind bei jedem nur einigermassen passendem Tag im Garten - das ist unsere absolute Freizeitoase!
Der Nachbar hat eine Motorpumpe,die Schlengelpumpe funktioniert-noch-nicht,lag alles 6J. ungenutzt brach.
Der Garten ist gepachtet....Trinkwasser schleppen wir auch mit,ohne Auto-fahren Bus& Bahn-kein Pappenstil.
Aber stolz sind wir auf "unseren" kleinen Garten,der wird noch besser!
Ähm-so tief wollten wir nicht graben,Andeas,Garantie ist längst abgelaufen ! ;-))
... noch viel zu tun aber auch viel geschafft ! Schaut doch schon viel besser aus .... Toto hat mehr Muckies als Du also lass ihn die schwere Arbeit machen .... und Handschuhe anziehen nicht vergessen ... gibt viele kleine Dornen die man nicht sieht und GLASSCHERBEN (was der Mieter wohl so alles verbuddelt hat?)
Stimmt,Karola-Muckis hat Toto,lach.Ich mittlerweile auch( gaaaaanz kleine,gg).
Handschuh habe ich,nur zieh ich den öfter aus,um besser zufassen zu können...Aua..
Möchte lieber NICHT so genau wissen,was der Vorpächter da vergraben hat,lg Gaby
Gartentagebuch
Der Buchs ist weg-der Spaten ging dabei zu Bruch-Toto braucht einen Spezialspaten.... ;-)
Wo der Buchs war,entsteht -irgendwann-unsere kleine,neue...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .