Das DRK "Rotes Kreuz" in Eichenau

Jugendrotkreuz 2007
5Bilder

Schon 1954 gegründet, gehört die "Bayerisches Rotes Kreuz Kolonne Eichenau" zu den "alten Vereinen" der Gemeinde. Die lange Geschichte wird in Festschriften sowie in der Ortschronik des Pfefferminzvereins ausführlich gewürdigt.

Der Verein hat nun gute Räume im Neubau des Feuerwehrhauses erhalten.

Am 17.02.1954 kam es zur Gründung eines BRK-Zuges Eichenau. Im Verlaufe eines Erste-Hilfe-Kurses entschlossenen sich 14 Frauen und Mädchen und 12 Männer einen Sanitätszug des Bayerischen Roten Kreuzes zu gründen. Bei der ersten Versammlung am 18. März 1954 im Cafe Göbel in Puchheim wurde Albert Freihofer zum Zugführer gewählt.
Mit dem Bau des neuen Rathauses fand der Zug auch eine Unterkunft im Keller des Rathauses, wo man sich anfangs  die Räume mit dem Schützenverein teilte.
Am 28.02.1973 erfolgte die Verabschiedung des BRK-Zugführers Frieseurmeister Karl Alscher. Alscher war von 1956 bis 1972 im Gemeinderat wo er sich für die Integration der Vertriebenen einsetzte.
Der stellvertretende Kolonnenführer und Zugführer des Bayerischen Roten Kreuzes Eichenau, der 18 Jahre mit Erfolg ehrenamtlich das BRK geführt hatte, mußte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Er wurde feierlich am 3. April 1973 vom Ersten Bürgermeister Alfred Rehm verabschiedet. Als Nachfolger wählen die BRK-Mitglieder den Mechaniker Ernst Polster.
1984 feierte man das 30-jähriges Bestehen des BRK-Zuges Eichenau. Der bisherige Zugführer Ernst Polster wurde zum Kolonnenführer ernannt. Auf dem Bild steht er ganz links.
Am 18.04.1989 gab es eine Ablösung des Kolonnenführers des BRK. Kolonnenführer Ernst Polster übergab aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an Siegfried Guttenthaler, der sich seit 25 Jahren beim Eichenauer BRK aktiv war.

Nachfolger wurde der Druckereibesitzer Hans Kugler jun., der später den Pfefferminzverein mit gründete und sein langjähriger Vorsitzende wurde. 2019 erhielt er die Ehrenmedaille der Gemeinde.
2007 waren 16 aktive Mitglieder im BRK Eichenau und die Chefin war Helga Rother
 
Auch auf Kreisebene waren die Eichenauer BRKler aktiv. Else Rother wurde Bereichsleiterin im Kreis.
2004 konnte mit ihr das 50- jährige Jubiläum der Ortsgruppe im großen Rahmen gefeiert werden.

Am 17.02.1981 kam es zur Gründung einer Jugend-BRK-Gruppe.
Es wurde eine neue Gruppe für Zehn- bis Vierzehnjährige gegründet. Leiterinnen wurden Anita Parstorfer und Christine Bregar. 2007 war  Ute Handelshauser Gruppenleiterin des JRK Eichenau.

Über die Kreiswasserwacht Fürstenfeldbruck ist auch die Wasserrettung am Badeweiher integriert.
Kreiswasserwacht Fürstenfeldbruck:
Vorsitzender Ralph Westenrieder, stv. Vorsitzender
Manuela Sedlmair
technischer Leiter Freddy Sedlmair
stv. technischer Leiter Christian von Eckern
Jugendleiter Sascha Meinhardt

Ortsgruppe: OG EichenauAllgemeiner Kontakt:
http://www.wasserwacht-bayern.de/fuerstenfeldbruck
Geschäftsstelle Dachauer Str. Fürstenfeldbruck

Basisartikel zu Eichenau.

http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...


Ihr persönlicher Identifikationscode lautet: 0ae721956072a6f737f09b88552a4c

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.