Hallo Meitinger Bürger - hallo ehemalige Flakhelfer ...!
(Achtung! Das Büchlein, von dem ich unten berichte, ist inzwischen erschienen - siehe eigener Artikel.)
In Meitingen ist der 82-jährige Priester Pater Johannes Neudegger aus Sankt Ottilien beim Verfassen seiner Lebenserinnerungen vor kurzem fündig geworden:
Er hat die Fundamente wieder entdeckt, auf denen "seine" 2-cm-Flak-38 montiert war. Nun ist er auf der Suche nach Ehemaligen, die sich an die ca. 120 Jugendlichen, die damals (Jan. 1944 - Okt. 1944) diese Flak-Stellung bedienten, erinnern - oder gar selbst dort eingesetzt waren. Wichtigste (und bravourös erfüllte) Aufgabe:
Schutz der Siemens-Plania-Werke, die es ja heute noch gibt - vielleicht dank dieser Flakhelfer und ihrer Stellung.
Die Erinnerungen an diese Zeit sind zusammengefasst in der Broschüre: "Die vergessene Generation" über die Zeit des Priesters als Flakhelfer, die nun im EOS-Verlag Sankt Ottilien gedruckt wurde.
Pater Johannes selbst ist zur Zeit in einer Pfarrei in Bulgarien eingesetzt. Aber interessante Informationen leite ich gerne an ihn selbst weiter.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .