"Ich bin stolz auf unser Schullogo" - Jahresrückblick der Mittelschule Meitingen

Unser Schullogo.
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Zunächst freue ich mich, dass ich mich in "myheimat" an Sie/an euch wenden darf. Ich habe mir in diesem Jahresrückblick zum Ziel gesetzt, unser Schullogo näher zu erklären. Im Schuljahr 2010/11 wurde unsere Hauptschule zur Mittelschule und gab sich auch ein Schullogo.
Die Begriffe Anlagen entfalten – Werte leben – Orientierung schaffen sind die zentralen Aussagen unseres Schullogos. Sie kennzeichnen die Zielrichtung unserer gemeinsamen Bemühungen, beinhalten aber auch die aktive Rolle des Schülers und jedes Einzelnen.
Die drei konzentrischen Kreise stehen für Schüler, Eltern und Lehrer. Nur durch das Zusammenwirken aller drei Gruppierungen gelingt Schule.
Das M steht für Mittelschule, Meitingen und insbesondere für Mensch. Dazu gehören nicht nur die Schüler, sondern jeder Erziehungsberechtigte und jeder in der Schule Tätige. Dies verdeutlichen auch die vier auf die Mitte weisenden blauen Felder.
Die Mittelschule Meitingen will mit ihrer Vielfalt und durch ihre Begleitung den jungen Menschen durch das Labyrinth der Möglichkeiten führen und damit zur richtigen Berufswahl und zu einem gelingenden Leben beitragen.
Das blaue Kreuz steht für die christlich-abendländischen Werte wie sie im Artikel 131 der Bayerischen Verfassung nachzulesen sind. Diese wären Achtung vor der Würde des Einzelnen, Toleranz, Ehrfurcht vor Gott, aber auch für die ökumenische Werteerziehung an unserer Mittelschule. Mit Ökumene und Meitingen ist der Name Dr. Max Josef Metzger untrennbar verbunden. Werteerziehung ist nicht Sache Einzelner, sondern aller beteiligten Lehrkräfte, Sozialpädagogen sowie des weiteren Personals. Wer dieses christliche Symbol so nicht mittragen kann, sieht darin einen Ventilator, der für die frische Luft, die an unserer Schule "weht", sorgt.
Auch die Farben haben ihre Bedeutung. Blau gilt als Symbol für Treue und Verlässlichkeit, das strahlende Gelb soll Lebensfreude und Optimismus verbreiten, die Farbe Orange symbolisiert Wärme und Sicherheit.
Ich bin stolz auf unser Schullogo und werde nicht müde, dessen Bedeutung zu erläutern, zu erklären und weiterzutragen. Die mitgemailten Bilder vermitteln einen Einblick in unser reichhaltiges Schulleben und in die dazugehörige Schulfamilie.

Ihre/eure Rosmarie Gumpp, Konrektorin
1 1
1
1
1 1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Regionalmagazin meitinger | Erschienen am 17.12.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
8.958
Dieter Humberg aus Bad Kösen | 24.11.2014 | 22:13  
6.272
Gisela Diehl aus Alzey | 25.11.2014 | 02:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.