Kartoffelernte - wie es früher einmal war: Ferienprogramm in Ellgau

Auf geht's - die Kartoffeln wollen aufgeklaubt werden.
Kartoffelernte wie früher
Im Ellgauer Ferienprogramm ging es zum Kartoffelklauben

Von Rosmarie Gumpp
Ellgau: Die Kinder waren schon ganz aufgeregt. Nach der Begrüßung durch Josefa Zwerger, der Vorsitzenden des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins ging es auf den Kartoffelacker. Dort wartete bereits Martin Koch von den Ellgauer Bulldogfreunden, um mit seinem Schlepper und Roder die Kartoffeln aus dem Boden zu holen. Ausgestattet mit Gummistiefeln und Eimer machten sich die Buben und Mädchen an das Aufklauben der Bodenbirne. Jeder wollte noch mehr in seinem Eimer haben. Allerdings war der Ernteerfolg heuer wegen der großen Trockenheit nicht besonders groß. Anschließend wurden die Kartoffeln mit einer Sortiermaschine nach Größe geordnet und in Säcke abgefüllt. Ein Teil der geernteten Kartoffeln wurde gegrillt und anschließend mit Kräuterquark und Butter unter freiem Himmel verspeist. Und wie das schmeckte! Bis die Kartoffeln durch waren, standen noch verschiedene Spiele auf dem nachmittäglichen Ferienprogramm. "Kartoffelernte wie früher" wurde vom Obst- und Gartenbauverein sowie den Bulldogfreunden Ellgau organisiert. Josefa Zwerger hatte auch noch Teig für die Zubereitung von Stockbrot mitgebracht. Mit großem Eifer wurde dieses über dem Feuer gebrutzelt und mit großem Appetit verzehrt. Abschließend durften die Kids mit Martin Koch auf dem Fendt noch einige Ehrenrunden drehen. Der Arbeitskreis "Dorfleben" bot dieses Jahr zum zehnten Mal in Abstimmung mit den Vereinen und Privatpersonen das Ellgauer Ferienprogramm an.
3
3
2
1 3
2
4
3
3
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
17.158
Basti S. aus Aystetten | 16.09.2015 | 21:52  
8.297
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 16.09.2015 | 22:16  
57.402
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.09.2015 | 06:02  
11.700
Jürgen Bady aus Lehrte | 19.09.2015 | 10:34  
20.316
Eugen Hermes aus Bochum | 21.09.2015 | 20:48  
19.476
Erika Bf aus Neusäß | 01.10.2015 | 19:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.