Borussia Dortmund: Kaderübersicht 2015/16

Die "gelbe Wand" im Dortmunder Signal-Iduna Park. (Foto: Peter Fuchs via flickr.com / CC BY 2.0)

Nach einer enttäuschenden Saison mit glücklichem Happy-End geht Borussia Dortmund nicht nur in die neu Saison mit dem Ziel wieder an den FC Bayern München anzuschließen, sondern leitet den Beginn einer neuen Ära mit Jahr 1 nach Jürgen Klopp ein. Hier gibt es die Kaderübersicht 2015/16 des BVB.

Tor:
Im Tor wird Roman Bürki die neue Nummer Eins sein, den man für drei Millionen Euro von Absteiger SC Freiburg nach einer starken Bundesligasaison verpflichtete. Dahinter hat Roman Weidenfeller das Nachsehen und muss auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dritte Kraft ist Hendrik Bonamnn.

Abwehr:
Hier wird aller Voraussicht nach wieder mit einer Viererkette agiert, in welcher Lukasz Piszcek wie gehabt von rechts auflaufen wird. In der Zentrale werden Neven Subotic und Sokratis sich um den Platz neben Mats Hummels streiten müssen. Als Linksverteidiger wird Marcel Schmelzer wieder die Außenbahn übernehmen. Als Ersatzspieler stehen Matthias Ginter, Erik Durm, Jeremy Dudziak und Marian Sarr zur Verfügung.

Mittelfeld:
Mit welcher taktischen Aufstellung das Mittelfeld aufläuft ist noch unklar. Gesetzt werden jedoch Marco Reus, Ex-Leverkusener Gonzalo Castro und Ilkay Gündogan gesetzt sein. Um die restlichen Startplätze müssen sich Shinji, Kagawa, Sven Bender, Henrikh Mkhitaryan, Nuri Sahin, Kevin Kampl und Jakub Blaszcykowski bewerben. Die Rolle als Reservisten müssen wohl Moritz Leitner, Kevin Großkreutz, Oliver Kirch und Neuzugang Julian Weigl annehmen.

Angriff:
Die Sturmspitze wird Flitzer Pierre-Emerick Aubameyang bekleiden, der durch Adrian Ramos und Marvin Duksch vertreten werden kann.

Trainerteam:
Sein erstes Jahr als BVB-Trainer wird Thomas Tuchel in der kommenden Spielzeit erleben. Begleitet bei dieser Herausforderung wird er von Co-Trainer Arno Michels.

Weitere Kaderübersichten zur neuen Saison gibt es hier.

View image | gettyimages.com
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.