Viele weitere Lebensspender aus Aktionen im Landkreis Neuburg-SOB

Dominik Kulzer mit der Urkunde seines Arbeitgebers, der Treffler Maschinenbau gGmbH aus Echsheim, die ihn für die Stammzellspende gerne freigestellt hat.
557 weitere hilfsbereite - vor allem junge Menschen ließen sich im September 2012 in Burgheim bei der DKMS aufnehmen, als die Familie von Florian Baumgärtner zur Hilfe aufrief. Auch aus diesem Aufruf wurden bereits 5 Stammzellspender für andere Patienten gefunden.

Dominik Kulzer aus Sallach ist einer der ersten davon.

Bereits kurz nach der Registrierung in Burgheim bekam er Post von der DKMS, ob er weiterhin bereit wäre für eine Stammzellspende, da seine Gewebemerkmale zu denen eines Patienten pass-ten. Und ob er bereit dazu war! Nach dem umfangreichen Gesundheitscheck fuhr er trotz Faschingswoche mit seinem Freund Sebastian Segnitzer ins Klinikum nach Frankfurt. In sechs Stunden wurden die lebensrettenden Stammzellen aus seinem Blut gefiltert und mit einem Kurier zu ‚seinem‘ Patienten gebracht – einem 54-jährigen Amerikaner.

„Die vorherige 5-tägige Stimulierung der Stammzellbildung mit den kleinen Spritzen mit einem körperähnlichen Hormon hab ich schon heftig gespürt, da ich zur gleichen Zeit eine Erkältung hatte. „Aber das ist nebensächlich, wenn man einem Menschen die Chance auf ein neues Leben schenken kann“, erklärt der angehende Techniker. „Jederzeit wieder! Das können Sie auch!“ betont der 22-jährige und ist gespannt darauf, ob sein genetischer Zwilling ihn kennenlernen möchte, wenn im Februar die zwei Jahre Datenschutzfrist vorbei sind.

Viele weitere Stammzellspender wurden gefunden

aus den Aufrufen für Lucia 2008 in Schrobenhausen (26 Stammzellspender), des Fanfarenzuges Neuburg 2009 (12), an der Uni Eichstätt für Colette Regensburger (6) und für Marcel in Karlskron (9). Das DKMS-Team bedankt sich bei allen, die bei diesen oder anderen Aufrufen in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass viele weitere betroffene Patienten die Chance auf ein neues Leben erhalten haben.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.