206 Typisierungen an der Berufsschule Lauingen - unterstützt vom Lions-Club Dillingen

„Das könnt ihr auch!“ sagen am 2. Aktionstag weitere 84 SchülerInnen der Staatlichen Berufsschule Lauingen: „Fordern Sie unter www.dkms.de ein Wangenabstrich-Set an und stellen Sie sich auf dem Postweg als potentielle Lebensretter zur Verfügung! Warten Sie nicht – vielleicht wartet ein Patient dingend auf Sie!“
2Bilder
  • „Das könnt ihr auch!“ sagen am 2. Aktionstag weitere 84 SchülerInnen der Staatlichen Berufsschule Lauingen: „Fordern Sie unter www.dkms.de ein Wangenabstrich-Set an und stellen Sie sich auf dem Postweg als potentielle Lebensretter zur Verfügung! Warten Sie nicht – vielleicht wartet ein Patient dingend auf Sie!“
  • hochgeladen von Brigitte Lehenberger

Beeindruckende weitere 206 Typisierungen an der Berufsschule Lauingen

Auch am 2. Aktionstag strömten überwältigend viele Schüler und Schülerinnen der Staatlichen Berufsschule Lauingen in die Aula und informierten sich zum Thema Typisierung und Stammzellspende. Sie alle helfen mit, weitere Mitmenschen auf das lebensrettende Thema aufmerksam zu machen und schenken damit den 18 % der Patienten Hoffnung, die bisher vergeblich auf einen passenden Stammzellspender warten.

„Klar sind wir dabei, wenn man so einfach die Chance auf ein neues Leben schenken kann!“ so die Schüler und SchülerInnen. Weitere 84 davon nutzen auch am zweiten Aktionstag die Gelegenheit zur Aufnahme bei der DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei gGmbH mit einem Wangenabstrich, so dass nun aus zwei Aktionstagen 206 Speichelproben auf dem Weg durchs Labor sind.

Schulleitung ist stolz auf ihre Schüler und Schülerinnen

„Mit dieser großartigen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Wir sind beeindruckt und stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler“, so der stellvertretende Schulleiter Eugen Schmidt-Greese und Paul Gramm (Fachbetreuer für Religion und Initiator der Typisierungsaktion). Auch Landrat Leo Schrell ist als Schirmherr der Schulaktionen im Landkreis Dillingen erfreut über die engegierte Jugend.

Helfen auch Sie der engagierten Jugend aus Ihrer Gemeinde!

Jede Typisierung kostet die DKMS 50 Euro – leider. Für diese Laboruntersuchung auf alle derzeit möglichen Gewebemerkmale im Blut ist sie auf Spenden angewiesen. „Liebe Leser, Betriebe, Vereine, Eltern, Senioren, …! Bitte helfen auch Sie der engagierten Jugend aus Ihrem Ort, Ihrem ‚Betrieb, Ihrem Verein, … durch Ihre finanzielle Patenschaft! Dann heißt es ‚Gemeinsam gegen Blutkrebs!“ bittet Brigitte Lehenberger. Jeder Euro für die jungen Leute aus allen Gemeinden des Landkreises Dillingen, die sich an den verschiedensten Schulen bei der DKMS aufnehmen lassen, ist herzlich willkommen auf dem schwäbischen DKMS-Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Rain, BLZ: 722 617 54, Nr. 627 569.

Lions-Club Dillingen untersützt die Aktion mit 3.000 Euro

Die Dillinger Lions haben die Typisierungsmaßnahmen an der Lauinger Berufsschule und am Gymnasium Dillingen schon mehrfach unterstützt. Initiiert wurde der jüngste Kontakt von Susan Fetzer, der Activity-Beauftragten des Lions-Clubs Dillingen. Jede Typisierung kostet 50 Euro, weil vor einer Knochenmarkübertragung aufwändige Laboruntersuchungen zur Analyse der Gewebe-merkmale im Blut erforderlich sind. Mit der Spende von 3.000 Euro, die der Lions-Club aus dem Erlös des Adventskalenders bereitstellt, können 60 Typisierungen der engagierten Jugend finan

ziert werden.

„Das könnt ihr auch!“ sagen am 2. Aktionstag weitere 84 SchülerInnen der Staatlichen Berufsschule Lauingen: „Fordern Sie unter www.dkms.de ein Wangenabstrich-Set an und stellen Sie sich auf dem Postweg als potentielle Lebensretter zur Verfügung! Warten Sie nicht – vielleicht wartet ein Patient dingend auf Sie!“
Sie freuen sich über das Engagement der Schüler (von links): Stellvertretender Schulleiter Eugen Schmidt-Greese; Paul Gramm (Initiator der Typisierungsaktion), Brigitte Lehenberger (Unterstüt-zerin der DKMS), Susan Fetzer (Activity-Beauftragte des Lions-Clubs Dillingen) und Club-Präsident Dr. Rainer Schaller. Der Lions-Club Dillingen übernimmt mit einer Spende von 3.000 Euro aus dem Lions-Club-Adventskalender gerne die Patenschaften für 60 der hilfsbereiten SchülerInnen.
Bürgerreporter:in:

Brigitte Lehenberger aus Münster (BY)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.