Bewohnerinitiativentreffen in Celle

Celle: alte schmiede | Die LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen ludt diesmal zum niedersachsenweiten Bewohnerinitiativentreffen nach Celle/Neustadt ein, ein ehemaliges Soziale Stadt Gebiet.
Das Treffen fand in der Alten Schmiede statt, in der mehrere Soziale Organisationen ansässig sind und zahlreiche Angebote für und mit den Bewohnern haben, u.a. Frauenfühstück, Hausaufgabenhilfe, Hilfe für Migranten, Schüler helfen Schüler, Familienhilfe, Jugendgruppe, Schmiedearbeit, Cafe Amboss ..... Beeindruckend.
Andere Initiativen aus Niedersachsen stellten sich vor. Den weitesten Weg hatten die Aktiven aus Cuxhaven, die ebenfalls eine Fülle von Projekten betreuuen, u.a. Seniorencafe, Kleiderbörse, Gymnastik, Kochkurs für Familien, Alkoholikergruppe, Behördenbegleitung, Formularfüchse, ....
Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. stellte ebenfalls seine regelmäßigen Aktivitäten wie Stammtisch, Vertrauensbücherei und Offenen Bücherschrank vor, sowie seine zahlreichen einmaligen Aktivitäten wie z.B. die Radtour am 22.8., der Theaterbesuch am 19.8., Besuch der Gedenkstätte Ahlem am 13.9. .... Natürlich berichtete der Verein auch über sein aktuelles Projekt, die Broschüre "Was ist los in Letter?".

Nach der Vorstellung der Initiativen und der LAG, sowie Themensammlung für die nächsten Treffen, wurde erst einmal gegrillt.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es zum obligatorischen Stadtteilrundgang, bei dem der Stadtteil und erfolgreiche Projekte vorgestellt wurden.
Nachdenklich machte die Platzgestaltung, Größe vergleichbar mit Kastanienplatz. Hier ist das Begegnungsbüro angesiedelt. Der Platz ist nicht mit einem, sondern mit ca.8-10 Stromkästen ausgerüstet, so daß bei Markttagen keine langen Leitungen quer über den Platz liegen müssen. Die Kästen sind von den Bewohnern nach eigenen Vorlagen bemalt worden, was dem Platz einen fröhlichen Anblick bietet.

Die Bewohnerinitiativentreffen sind eine Bereicherung für alle Beteiligten.
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 19.07.2015 | 11:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.