Ijsselmeer und Vechtetal-Radtour

Burgdorf: Bahnhof Burgdorf | Die Radtour in 2014 zu zweit hat so viel Spaß gemacht.

Deshalb sollte eine etwas geänderte Radtour von Amsterdam über Edam, Hoorn, Enkhuizen, Stavoren, Lemmer, Zwolle und dann wieder - diesmal nur über die Vechtetal-Radroute - nach Bad Bentheim führen.

Und es gab wieder so viel zu sehen.

Und was ganz wunderbar war, die Wege der Vechtetal-Radroute sind - im Gegensatz zur Kunstwegen-Route - weitaus besser in Schuß (mit einigen kleinen Ausnahmen).

hier die Tour aus 2014

Die Tourdaten 2015:

1. Tag - Morgens 5.24 Uhr Start Bahnhof Burdorf mit der Bahn nach Amsterdam
Ankunft gegen 11 Uhr und dann gleich Start der ersten Etappe nach Hoorn.
65 km

2. Tag - Aufstehen 7 Uhr, Frühstück 8 Uhr (oder auch etwas früher), Start: 9 Uhr
Heute steht von Enkhuizen nach Stavoren eine Überfahrt des Ijsselmeeres an. Die Fähre geht 12.30 Uhr los und wir wollen pünktlich sein (und haben vor Ort auch noch viel Zeit den Regen und echte holländische Matjes zu genießen). Danach ohne Regen geht es weiter von Stavoren nach Lemmer.
60 km

3. Tag - Heute radelt die Gruppe (8 Personen) weiter bis in die Nähe von Zwolle. Einen kleinen Umweg planen wir ein, wir besuchen den Ort Giethoorn (sehr sehenswert). Wir kommen gegen 17 Uhr bei unserer Unterkunft an und radeln ohne Gepäck noch nach Zwolle.
Auf dem Rückweg eine Panne, die einen Besuch einer Werkstatt am nächsten Morgen nötig macht. Geht alles ohne Probleme - das Rad ist in der Werkstatt (mit Taxi dorthin gebracht) und der Rest hat genügend Zeit um Proviant einzukaufen.
119 km (90 und 29)

4. Tag - Werkstatt (1 Std.) dann radelt die Gruppe gegen 10 Uhr los in Richtung Emlichheim.

5. Tag - Emlichheim - Bad Bentheim: Diesmal auf den Vechtetal-Radweg, der über fast überwiegend sehr guten und landschaftlichen schönen Radwege verläuft.
Von Bad Bentheim mit dem Nds.Ticket mit einmal umsteigen in Rheine bis Lehrte und von dort weiter mit dem Rad nach Burgdorf.
88 km

Fazit: etwas über 400 km - Kurztrip der sich lohnt -
wie immer in den Niederlanden ein entspanntes Radeln und diesmal auch gute Radwege in Deutschland, Wetter zum Radeln gut, allerdings 1 Tag etwas Regen
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
4.203
Christine Rühlmann aus Kirchscheidungen | 29.07.2015 | 18:38  
20.608
Frank Kurpanik aus Burgdorf | 30.07.2015 | 12:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.