Kraniche

Breidenbach: Marburgerstr.18 | Es gibt keine Schneegänse - oder doch ? Diese nennt man Kraniche.

Gestern nachmittag zogen 3 gewaltige Schwärme vorbei und ein Zählen war bei der großen Zahl und dieser Geschwindigkeit für einen Ungeübten nicht möglich.

Aber sofort kam mir das alte Volkslied in den Sinn :

"Wildgänse rauschen durch Nacht
mit schrillem Schrei nach Norden" . . .

Gestern waren es keine Wildgänse sondern Kraniche und es ging auch nicht nach Norden.

Lauthals, d.h. mit schrillem Geschrei in beträchtiger Höhe ging der Flug in Richtung Südwesten - Richtung Frankreich.

Wie in jedem Herbst suchen die größten flugfähigen Vögel Europas rechtzeitig ihre Winterquartiere auf - sie flüchten vor dem herannahenden Winter, vor Schnee und Eis und ziehen in wärmere Gefilde ("Zugvögel"!)

Bei der weiten Reise wird aber oft die kraftsparende (fast 70 %) Art des Formationsfluges die "1" gewählt und die schrillen Schreie sind wohl eigene Anfeuerungsrufe zur Erhöhung der Geschwindigkeit.

Oft entdeckt man auch im Tierreich menschliche "Schläue" !

Zu meiner Kindheit war ein solches Ereignis etwas ganz besonderes, es war die Vorankündigung für den nahenden Winter mit Schnee und die Gedanken kreisten schon um`s erste Schlittenfahren.

Aber noch ist es nicht so weit, wir haben erst Herbst und erwarten immer noch den goldenen Oktober über mehr als nur einzelne Stunden.


Gruß Harry
2 13
10
11
1 9
2 9
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
4.370
Hans Ulrich aus Bad Wildungen | 20.10.2013 | 18:56  
311
Annett Deistung aus Ellrich | 20.10.2013 | 19:21  
28.827
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 20.10.2013 | 19:50  
27.426
Karin Franzisky aus Bad Arolsen | 20.10.2013 | 20:02  
1.252
Harald Schuster aus Hiltenfingen | 20.10.2013 | 23:10  
9.795
Harry Clemens aus Breidenbach | 21.10.2013 | 09:51  
3.191
Elke Preuß aus Unna | 21.10.2013 | 10:37  
26.179
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 29.10.2013 | 14:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.