"Ganz hinten im Hinterland"

Der Silbersee - Ein Höhepunkt der Wanderung
Breidenbach: Boxbachtal |

In den westlichsten Zipfel des Landkreises Marburg-Biedenkopf führte uns eine Wanderung des "Wind und Wetter" - Wanderprogramms der vhs Marburg unter dem Motto: "Ganz hinten im Hinterland".
Start- und Zielpunkt war das Waldhotel "Gille" im Boxbachtal bei Breidenbach-Wiesenbach. Von dort aus ging es zunächst einen urigen Anstieg hinauf, um später ein Stück entlang der Landes- und Kreisgrenze zu Siegen-Wittggenstein (NRW) zu wandern.

Herr Matthias Gruber, der die Wanderung auch führte, gab am Wegesrand immer wieder interessante Einblicke über die geologischen Besonderheiten und die Natur des Marburger Hinterlandes - ein Ausläufer des Rheinischen Schiefergebirges. Entsprechend war der Wanderuntergrund geprägt von solchen Schieferplatten bzw. -steinen.
Ein Höhepunkt der 12 km langen Wanderung war mit Sicherheit das Erreichen des "Silbersees" oberhalb von Kleingladenbach, gelegen im Steinbruch von Oberdieten, wo bis 1985 Diabasgestein abgebaut wurde. Seinen Namen erhielt er auf Grund seines Aussehens mit steilen Felswänden und grün schimmernder Wasserfläche.
Vorbei an Kleingladenbach, mit dem imposanten Ausblick auf die dort ansässige steile Skipiste mit Liftbetrieb, ging es über Wald- und Wiesenwege -mit Blick auf den Sendeturm der Sackpfeife (674 m)- durch das Boxbachtal in Richtung des Ausgangspunktes. Die Landschaft mit ihren zahlreichen Viehweiden erinnerte viele an das Allgäu.
Im Waldhotel ließ man letztendlich die gut vierstündige Wanderung bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen und war erstaunt, dass einem als Bewohner des Kreises Marburg-Biedenkopf immer noch viele unentdeckte und sehenswerte Ecken begegnen.
1
1
1
1 1
1
1
1 1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.