Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rathaus

Beiträge zum Thema Rathaus

Kultur
Foto: Marlit Kleinz
11 Bilder

Weihnachtliches Hamburg
Blickfänge beim Stadtbummel

Unser Weg durch die weihnachtlich illuminierte und geschmückte Innenstadt Hamburgs führt uns vom Hauptbahnhof direkt in die Mönckebergstraße. Von dort aus machen wir einen Abstecher in die Einkaufspassage des  "Levantehaus", in dem wir den dicht und bunt geschmückten Weihnachtsbaum bestaunen.  Ebenso wie dieser ist auch der voll behangene Adventskranz ein Blickfang. Schöne Geschäfte laden zum Schauen und Kaufen ein. Wer in ein Café oder Restaurant einkehren möchte, hat dort auch dazu...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 28.12.22
  • 13
  • 10
Kultur
5 Bilder

Alte Kaufmannshäuser in Görlitz

In Görlitz sind am Untermarkt erstaunlich viele alte Kaufmannshäuser erhalten. Sie  gewähren auch einen Einblick in die ehemaligen Einfahrten und Treppenhäuser. Der deutsche Denkmalschutz hat zu ihrer Erhaltung intensiv beigetragen. Görlitz ist die Stadt mit den meisten denkmalgeschützten Bauten in Deutschland.

  • Sachsen
  • Görlitz
  • 14.10.20
  • 5
  • 12
Kultur
Lambertikrche mit schiefem Turm und Schlossturm. Davor meine jung vermählte Frau Maria 1964
31 Bilder

Düsseldorf - meine Heimatstadt

In Düsseldorf bin ich geboren und aufgewachsen. In der Nachbarschaft des ursprünglichen Maria-Theresien-Hospitals steht die Lambertikirche, in der ich zwei Tage nach meiner Geburt auf den Namen Manfred Leo Wilhelm getauft wurde. Die meisten Jahre meiner Kindheit und Jugend habe ich in Düsseldorf verbracht. Ich habe die Stadt sehr schätzen gelernt und denke heute immer noch gern an sie zurück.Obwohl ich seit Jahrzehnten nicht mehr dort wohne, besuche ich öfters meine Heimatstadt und meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.06.20
  • 3
  • 7
Sport
Wir sind Hamburg!
Video 15 Bilder

HSV Handball feiert triumphal den VELUX EHF Champions League Sieg auf dem Rathausbalkon!

Das Finale der VELUX EHF Champions League 2013 ist gerade einmal eine Woche Vergangenheit und schon wird erneut Geschichte geschrieben! Denn 10.000 feierwütige HSV Handball Fans feiern ihre Helden auf dem Rathausbalkon – Wie es sich für einen würdigen Champions League Sieger eben gehört! Hier war für jeden Geschmack etwas geboten. Ob nun ein fast nackter HSV-ler oder eben die VELUX EHF Champions League-Trophäe! „Die Könige von Europa“ sind auf dem Hamburger Rathausbalkon vor ihr „Volk“...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 09.06.13
Kultur
St. Gertrud in der Häuserfront am ehemaligen Gertrudenkirchhof. An diesem Platz stand bis 1842 die Gertrudenkapelle, die zur Hauptkirche St. Jacobi gehörte.
13 Bilder

Jakobspilgerweg in Hamburgs Innenstadt

Von der Außenalster und über den Vorort St. Georg erreicht der Jakobspilger das Zentrum der Welt- und Hafenstadt Hamburg. In der Innenstadt kommt er unmittelbar oder nicht weit entfernt an den fünf Hamburger Hauptkirchen vorbei. Folgender Spruch kennzeichnet die einstige Sozialstruktur der zugehörigen Kirchspiele: "Sankt Petri de Rieken Sankt Nicolai desglieken Sankt Catharinen de Sturen Sankt Jacobi de Buren Sankt Michaelis de Armen Daröber mag sick Gott erbarmen." Bevor der Pilger jedoch auf...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.01.13
  • 6
Kultur
Mit diabolischen und närrischen Gestalten, Fabelwesen und Fratzen - das Hoppener Haus
31 Bilder

Celler Bier und sprechende Laternen

„Celler Bier...das gönn`ich mir…“ Wer, der nicht gerade in Celle und Umgebung wohnt, hat schon mal etwas von Celler Bier gehört? Und doch gibt es die Marke seit 1898, aber eben nur in der niedersächsischen Residenzstadt. Selbst für Biertrinker ist das sicher kein Anlass, in das „südliche Tor zur Lüneburger Heide“ zu reisen, obwohl das Hopfengebräu wirklich gut trinkbar ist. Und doch gibt es Gründe, der Kreisstadt im Norden Deutschlands zwischen Hannover und Hamburg einen Besuch abzustatten,...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.07.12
  • 12
Kultur
Der Turm ist 132m hoch. In 82 Metern Höhe befindet sich die Aussichtsplattform. Die Turmuhr ist mit einem Durchmesser von 8m die größte in Deutschland. Der lange Zeiger misst 5m, der kleine 3,6m Länge. Im Turm befinden sich 6 Glocken.
21 Bilder

Hamburg: Vom Michel zum Rathaus

Wir waren nicht nur in Hamburg, um einen ‘scharfen‘ Besuch im Gewürzmuseum zu machen, sondern wir hatten auch Zeit für einen Bummel durch die Speicherstadt hin zum Michel und weiter Richtung Rathaus. Die Hauptkirche St. Michaelis ist eine der schönsten Barockkirchen hier im Norden und die Kupferhaube des Turms das Wahrzeichen von Hamburg. Bereits um 1600 gab es außerhalb der Stadtmauern eine Michaeliskapelle, die wenige Jahre später zur Kirche ausgebaut wurde. Gegen Ende des Dreißigjährigen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.03.10
  • 12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.