Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wald

Beiträge zum Thema Wald

Freizeit
Foto: Peter Heider
5 Bilder

Rodung soll gestoppt werden
Anwohner und Naturschützer protestieren

Anwohner und Naturschützer kämpfen weiter unermüdlich um den Erhalt des Lohwalds im Ortsteil Herbertshofen bei Meitingen. Die angrenzenden Lech-Stahlwerke haben jedoch zum Unmut der Naturschützer bereits einen großen Teil des Wal-des, eine Fläche von 5,6 Hektar für eine Werkserweiterung abgeholzt. Im Herbst hatte die Regierung von Schwaben dem Stahlwerk dazu eine Ausnahmegenehmigung erteilt, sein Betriebsgelände zu erweitern und dafür den Wald zu roden. Dies sei rechtswidrig, sagt der Bund...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.12.22
Natur
Aufmerksam bei der Geschichte
8 Bilder

Natur erleben mit allen Sinnen, Kindergarten Ostendorf unterwegs

Die Kinder des Kindergartens Ostendorf erleben immer wieder während des Jahres einen Waldtag. Mit viel „Unternehmungsgeist“, Schaufeln und Becherlupen wird das Waldstück, dessen Besitzer Herr Ewald Gogl aus Ostendorf ist, sehr genau erkundet. Mit großem Eifer bauen die Kids ein Waldsofa aus Ästen, auf dem sie sich nach getaner Arbeit ihre Brotzeit schmecken lassen. Im selbst gebauten Waldtippie lauschen die kleinen Waldforscher aufmerksam der Geschichte: „Wie der Wald den Menschen Licht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.10.15
  • 1
Natur
3 Bilder

Ersten Walddrachen entdeckt

Auch ich hab heute etwas tolles am Lech gefunden. Schaut ihm doch mal ins Auge. Ob der Nachts umherstreift????????????

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.03.13
  • 6
Natur
7 Bilder

Erlkönigs Schweif am Lech

Eisige Nächte am Lech zauberten heute Morgen Erlkönigs Schweif durch die Lechauen. Was für eine geheimnissvolle Stimmung. Nach dem ersten richtigen Nachtfrost fallen nun die bunten Blätter im Sekundentakt zu Boden und die grauen Nebelschwaden hängen gespenstisch über der Natur. Ich glaub ich steh im Nebel!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.10.11
  • 16
Natur
2 Bilder

Der neue Waldkindergarten in Meitingen startet im September 2011

Werbung gut –alles gut! Die Werbeagentur dialog:zone unterstützt den neuen Waldkindergarten in Meitingen! Ein neues Kindergarten-Konzept ohne Vermarktung ist wie ein heißer Sommer ohne Eis! So suchten die beiden Initiatorinnen des neuen Meitinger Waldkindergartens, Kathrin Klimesch und Lisa Spann, einen zuverlässigen Partner um den neuen Kindergarten bei den Eltern in und um Meitingen publik zu machen. „Wir sind begeistert, dass wir mit der Werbeagentur dialog:zone gmbh einen Sponsor gefunden...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 04.06.11
  • 1
Natur
wie durch einen Reißverschluß zwängt sich die Sonne in den Wald
20 Bilder

Frühmorgendliche Farben im Wald

Blauer Himmel und die aufgehende Sonne zaubern im Wald so manche besondere Szene. Der reichliche Regen in den letzten Wochen lässt viele verschiedene Pilze in allen möglichen Farben wachsen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.09.10
  • 8
  • 1
Natur
43 Bilder

3.Tagebucheintrag der Meitinger "Auwaldzwerge"

Wie in einer klassischen Spielgruppe ist die Grundidee unserer Waldgruppe, dass die Kinder ab 2,5 Jahren spielen, lachen, lernen, konstruieren, toben und singen können. Trotz Grundregeln sollen die Kinder sich frei entfalten können. All diese Aktivitäten finden nach dem Grundsatz: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unangemessene Kleidung“ in den Lechauen statt. Lediglich bei extremer Witterung wird eine Schutzunterkunft aufgebaut. Die Kinder werden von Kathrin Klimesch, Sonya Berger...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.03.10
  • 1
Natur
14 Bilder

Biber läßt grüßen!

Seit der Biber bei uns in Bayern wieder angesiedelt wurde, sieht man des öffteren solche Stellen, die ich hier auf meinen Bildern festgehalten habe. Er ernährt sich im Winter hauptsächlich von Baumrinde. Auf Grund dessen ist er in der Forstwirtschaft nicht gerade beliebt. Er nagt nämlich nicht nur junge Bäume an, sondern auch ausgewachsene. Wenn es dann forstwirtschaftlich bedeutende Bäume sind, kann der Schaden groß sein. Ich weiß nicht, ob das am Lech auch so der Fall ist.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.01.10
  • 15
Freizeit

Großer Ansturm auf´s Ehinger Ferienprogramm

Chemieversuche, Haarstyling und Bienenzucht begeistern Vielfältig sind die zahlreichen Aktionen beim 5. Ehinger Ferienprogramm und sie erfahren großen Zuspruch. Ehrenamtliche und Vereine haben sich viel einfallen lassen und treffen auf begeisterte Kinder. Groß war auch der Andrang beim Aktionstag „Chemie und Wasser marsch“, den Thomas Havelka und die Freiwillige Feuerwehr Ehingen organisiert hatten. Mit spannenden chemischen Experimenten wie Zaubern mit Farben und Herstellen eines Feuerlöschers...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.08.09
  • 2
Natur
erst mal eine Stärkung
8 Bilder

Lechauen bei jedem Wetter

Es gibt kein schlechtes Wettter, nur schlechte Kleidung. Unter diesem Motto stand der heutige Ausflug der Spatzen des Kindergarten Meitingen. Nach einer Stärkung ging es an die Erkundung ihres, seit vielen Jahren schon bestehenden, Lagers. Kathrin Zander

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.11.08
  • 1
Gedanken
Bergwald im Bereich Laber - wunderbar und trotzdem bedroht durch die Umweltverschmutzung - einfach traumhaft schön!

Gebet des Waldes, eine wunderbare Idee und der Hilferuf eines myheimat-Users

Gebet des Waldes! Mensch! Ich bin die Wärme Deines Hauses in kalten Winternächten = der schirmende Schatten, wenn des Sommers Sonne brennt. Ich bin der Dachstuhl Deines Hauses, das Brett Deines Tisches. Ich bin das Bett in dem Du schläfst und das Holz, aus dem Du Deine Schiffe baust. Ich bin der Stiel Deiner Haue, die Tür Deiner Hütte. Ich bin das Holz Deiner Wiege und Deines Sarges. Ich bin das Brot der Güte, die Blume der Schönheit. Erhöre mein Gebet: Zerstöre mich nicht. H. + H. Heinzelmann...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.09.08
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.