Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glauben

Beiträge zum Thema Glauben

Kultur

6. Türchen: Siehe, es kommt die Zeit!

Liebe Freundin, lieber Freund, kennst Du sie auch? Die Haltung der Sehnsucht. Daß Du etwas herbeisehnst, daß Du voller Sehnsucht zum Briefkasten gehst, daß Du auf die erhoffte gute Nachricht wartest, daß Du auf den negativen Befund der medizinischen Untersuchung wartest, daß eben nichts ist und Du gesund bist, daß Du auf ein Lebenszeichen Deiner Lieben wartest, daß alles bei Ihnen in Ordnung ist, daß Du auf das Klingeln der Türglocke wartest, daß Du weißt, die lange Heimreise endete glücklich....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.12.16
  • 5
  • 12
Kultur

5. Türchen: "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht! " (Lukas 21,28)

Liebe Leserin, lieber Leser, der Bibelspruch, der über dem zweiten Advent steht, kann ein Motto für mein Leben, aber auch für die Welt sein. "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht!" (Lukas 21, 28) Ich gehe, wir gehen der Erlösung entgegen. Ja vielmehr: Unsere Erlösung kommt uns entgegen. Selbst wenn wir keine Kraft mehr haben, ihr entgegen zu gehen, wenn uns die Puste ausgegangen ist, sie kommt. Sie kommt. Sie kommt an. Es ist Ankunftszeit, Adventszeit. Die erlöste, die von...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.12.16
  • 7
  • 10
Kultur

Dimensionen am 12.04.2013: " Wir schreiben Geschichte"

Wir schreiben Geschichte Urbanus Rhegius Erst als Prediger am Dom, später als Pfarrer an St. Anna hat er die Reformation in Augsburg stark beeinflusst Wessen Herz voll ist, dem läuft der Mund über So heißt es schon im Volksmund. Und in der Tat, Tabera Lahr will nicht aufhören von DEM zu erzählen, der ihr ein neues Leben geschenkt hat Montag bis Freitag christliche Nachrichten! Am 2. April um 19.55 Uhr startete die Nachrichtensendung „ideaHeute“ auf Bibel Ordination Ein Ehepaar tritt gemeinsam...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.04.13
Freizeit
Darstellung der Heiligen Luzia
7 Bilder

Waldweihnacht in Kühlenthal

Heilige in der Weihnachtszeit – so lautete das Thema der Waldweihnacht 2012 der Pfarrei St. Georg Westendorf in diesem Jahr. Nachdem in den beiden Vorjahren die Schmutterweihnacht in Westendorf bzw. die Lechweihnacht in Ostendorf begangen wurde, fand die Waldweihnacht nun dieses Jahr in Kühlenthal statt. An drei Stationen wurden Heilige der Weihnachtszeit vorgestellt und deren Wirken nochmals kurz in Erinnerung gerufen. Am Baggersee gedachte man der Heiligen Luzia. Annalena Gail stellte diese...

  • Bayern
  • Kühlenthal
  • 18.12.12
Freizeit
16 Bilder

Impressionen vom 14. Ökumenischen Kinderbibeltag in der Meitinger Gemeindehalle

„Immer und überall bin ich da.“ Aber ganz besonders ist Jesus dort, wo sich 88 Kinder im Grundschulalter mit ihren Gruppenleiterinnen und einem Gruppenleiter ans Werk machen, um biblische Geschichten empfindsam erleben zu lassen. Der blinde Bartimäus war das Thema des 14. Ökumenischen Kinderbibeltages in Meitingen in der Gemeindehalle. Im Anspiel auf dem belebten Marktplatz in Jericho schreit der fromme Bartimäus so lange, bis Jesus auf ihn aufmerksam wird, obwohl die Stadtbewohner dies zu...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.11.12
  • 4
Kultur
41 Bilder

67 Firmlinge bekennen sich zu ihrem Glauben

In der Herbertshofer Pfarrkirche St. Clemens nahmen die 67 Firmlinge der Pfarrgemeinschaft Meitingen, Herbertshofen und Langenreichen mit ihren Paten in den vorderen Kirchenbänken Platz. Bei herrlichem Sommerwetter vollzog der emeritierte Weihbischof Josef Grünwald aus dem Bistum Augsburg die heilige Handlung der Firmung. Musikalisch umrahmt wurde das festliche Pontifikalamt durch den Chor Tálatta. Auch die jungen Christen waren aktiv an der Gestaltung des festlichen Gottesdienstes beteiligt...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.06.12
  • 5
Gedanken
Jesus ist unser Friede. "Ja, Herr, erschüttert bin ich und sprachlos angesichts des Elends in dieser Welt. Gib uns Kraft zur Liebe, zum Verzeihen und zum Frieden. Amen"
2 Bilder

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt

Liebe Leserin, lieber Leser, wir Menschen brauchen doch Halt. Wieder stießen bei mir Hoch und Tief so hart aufeinander, dass es in meinem Kopf so richtig explodiert ist. Die ganze Woche über habe ich 5 Taufen angenommen. Ich freute mich mit den Eltern über das Geschenk des neuen Lebens. Ich teilte mit ihnen ihre Freude. Doch am Donnerstagabend weinte ich mit einem jungen Paar. Ihr junger Sohn hatte nach 5 Tagen einfach aufgehört zu atmen. Ein schwerer Schlag für die Eltern. Eben noch das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.03.11
  • 33
Gedanken
Ja, Herr, auch wenn ich nicht weiterweiß, bete ich zu Dir. Zeig Du mir den Weg, den ich gehen kann. Amen

Warum für den anderen beten? - Loveparade 2010

Liebe Leserin, lieber Leser, Jesus hat mit und für seine Freunde gebetet. Und obwohl sie eine kleine Schar waren, haben sie unerschrocken und unbekümmert die Sache Jesu weitergetragen. Sie haben Menschen den Auferstandenen ans Herz gelegt und es hat gewirkt. Immer wieder denke ich an das Stoßgebet Jesu: „Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Klar lehrt Not beten – für mich selbst, meine Familie, meine Freunde. Doch Jesus betet hier für seine Feinde. Denen wünsche ich oft...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.07.10
  • 11
Gedanken
Ja, es bricht wieder hervor, das Leben. Nach dem Winter kommt wieder der Frühling!
5 Bilder

Vom Tod zum Leben - von Karfreitag nach Ostern

Christus, an Karfreitag kommen wir zu dir mit unserem Leid, mit unserer Trauer, mit unserem Schmerz. Wir kommen zu dir, weil wir wissen, dass du das alles am eigenen Leib, an der eigenen Seele erfahren hast. Wir kommen zu dir, weil wir darauf vertrauen, dass du bei uns bist, auch noch da, wo wir uns völlig verlassen fühlen. Wir kommen zu dir mit unserer Schuld, mit unserer Unversöhnlichkeit, mit der bitteren Erfahrung, wie schwer es uns fällt, uns selbst und anderen zu vergeben, uns miteinander...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.04.10
  • 3
Natur
7 Bilder

Geh aus mein Herz und suche Freud

Allen Menschen, die in der Natur Gottes gute Energie tanken, wünsche ich folgendes wunderbare Lied auf den Lippen und im Herzen: "Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerszeit an deines Gottes Gaben. Schau an der schönen Gärtenzier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben." Der Blick fällt auf Gottes große Taten in der Natur. Ihre Fülle ist sein Werk. Sie motiviert mich selbst zur Emsigkeit, wie sie die Bienen auszeichnet, und läßt mich selber singen: "Ich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.03.10
  • 10
Kultur
Hier hängen die geräucherten Forellen im Räucherofen.
7 Bilder

Geräucherter Fisch

Da man als Christ am heutigen Aschermittwoch kein Fleisch essen soll, gab es bei uns geräucherte Forelle. Mein Vater legt diese Fische selber ein und räuchert sie anschließend in seinem Räucherofen. Ich esse geräucherten Fisch so gerne, den könnte es ruhig öfter geben.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.02.10
  • 13
Kultur
Auch welche Wege werde mich diese zehn Gebote führen? Werden es steinige oder blumige Wege sein? Auf jeden Fall kann ich erhobenen Haupt meine Straße ziehen.
2 Bilder

Zehn Gebote modern 1 - Konfis 2010

1. Glaube nur an mich, I ´m the one and only. 2. Verspotte nicht meinen Namen, weil ich mir ein gutes Image aufgebaut habe. 3. Mein Name ist eine Ikone, missbrauche ihn nicht. 4. An den Sonn- und Feiertagen sollst Du Dich ausruhen und nicht arbeiten. 5. Beschimpfe Deine Eltern nicht, sondern respektiere sie, dann wird es Dir gut gehen. 6. Verwandle Deine Gewalt in positive Energie. 7. Wenn Du schon das “Ja-Wort” gibst, dann halte es auch. 8. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann lass es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.11.09
  • 19
Gedanken
9 Bilder

Glaubt ihr noch an Engel?

Diese Engel habe ich bei einer Freundin meiner Tochter fotografiert. Ihre Mutter liebt Engel und sammelt sie. Ich persönlich glaub noch an Engel! Jeder Mensch hat einen Schutzengel und ihn bestimmt schon mal gebraucht. Der Begriff "Engel" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Bote". Ein Bote Gottes! Engel halten ihre schützende Hand über uns und vermitteln etwas Tröstliches. Sie sind wie eine "innere Stimme".

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.10.09
  • 20
Gedanken
Einen Blumengruß an alle und vor allem die engelshafte Maid aus München: Euch und Dir alles Liebe!

Sag ja zu Dir - eine Ode an die Liebe

Vorspiel 1. Sag ja zu Dir, so wie Du bist. Nur wenn Du mit dir selbst barmherzig bist, kann Du es auch zu anderen sein. Gott will, dass Du ihn liebst wie Dich. 2. Sei lieb zu Dir. Nimm Dich so, wie Du bist. Nur wenn Du Dich selbst liebst, kannst Du andere lieben. Gott will, dass Du ihn liebst wie Dich. 3. Entdecke Dich und Deine Talente. Wenn Du Deine Gaben kennst, kannst Du auch die Fähigkeiten des anderen schätzen. Gott will, dass Du ihn liebst wie Dich. 4. Vergebe Dir selbst Deine Fehler und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.10.09
  • 23
Kultur
Die Band macht den Soundcheck.
46 Bilder

Der Überraschungsgottesdienst aus Kahl am Main - ein voller Erfolg

Die Evangelische Kirche in Bayern feiert ihren zweihundertsten Geburtstag und das schlägt Wellen bis nach Meitingen in der Johanneskirche. Vom Reformationsfest 2008 bis zum Erntedankfest 2009 laufen Geschenkkartons durch die ganze Bayrische Landeskirche. Am zweiten Advent war der Geschenkkarton da. Aus der Fülle der Geschenke suchten sich die Meitinger Evangelischen einen Überraschungsgottesdienst heraus. Voller Spannung wartete die Evangelische Johannesgemeinde auf ihre Überraschungsgäste. Als...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.06.09
  • 8
Gedanken
Überschrift über diesem waldensischem Kirchenportal: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." (Joh. 17,3)

Gedanken 2 zum Buß- und Bettag: Opfer und Buße

Aufgrund eines schlechten Gewissens sollten wir uns nicht aufopfern - egal für wen, erst recht nicht für Gott. Ich kann es weder mit Geld noch mit guten Taten noch mit Opfern richten. Denn Gott gefallen solche Opfer nicht. Er braucht überhaupt keine Opfer, denn er ist grundsätzlich “der, der schon alles hat.” Doch andererseits ist klar: Niemand kann sich allein am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Wie meine ich das? Andererseits gilt das schon zwischen uns Menschen: Wenn ich einem anderen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.11.08
  • 6
Gedanken
Das Licht der Auferstehung kommt uns entgegen. Wir werden das gelobte Land sehen. Also laßt uns schon etwas dafür tun! - So die be-geisternde Parole der Christen!

Jesus Christus das Licht der Welt, wir Christen Kinder des Lichts - Worte der Kraft zum Auftanken!

Paulus schreibt: “Ihr alle seid Kinder des Lichts.” Wir Christen sind also Lichtmenschen. Wie die Pflanzen sich durch Photosynthese von der Sonne ernähren, so ernähren wir Christen uns von dem Licht, das in Jesus Christus uns aufstrahlt. Wir leben von einem jedem Wort, das aus dem Munde Gottes geht. Ein solches lebendiges Wort ist Jesus Christus. Er ist das Wort von der Liebe, die den Hass überwindet. Er ist das Wort von dem Leben, das stärker ist als der Tod. Er ist das Wort von der Hoffnung,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.11.08
  • 4
Gedanken
Pater Johnson bei seiner ersten Predigt in der Meitinger Johanneskirche - danke: Das war eine tolle Predigt!

Fürbitte für Ökumene und meinen neuen katholischen Mitbruder Pater Johnson PUTHUVA in Meitingen

Allmächtiger Gott, in dir ist Gelassenheit, Frieden und Eintracht. Wir bitten dich, überwinde du die Schranken, die deine Kinder voneinander trennen. Befähige uns, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens zu bewahren. Lass uns in der Ökumene hier in Meitingen und weltweit Wege immer mehr aufeinander zu gehen. Sorge für ein größeres Miteinander. In allen Unterschieden der Erkenntnis und des Glaubens und in aller Verschiedenheit unseres Denkens, lass uns eins werden in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.10.08
  • 8
Gedanken
Hell und Dunkel, Licht und Finsternis - auf welcher Seite willst Du stehen? Am Kreuz, am Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen kannst Du Dich reiben. Deine Entscheidung ist gefragt. Laß Dich für die Sache Jesu be-geistern!

Donnerstag: Denke positiv - auf dem Weg zu mehr Menschlichkeit!

{Teil 4 meines Dankeschön:} Liebe Leserin, lieber Leser! “Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!” Im Sprichwort steckt ein Verbot: Tu nicht, was auch Dir niemand antun soll. Dieses Verbot wandelt Jesus um. Er sagt es uns positiv: “Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch für sie.” Bei Jesus wird es ein Gebot: Tu, was Du von anderen erwartest! Das begeistert mich immer wieder: Die Bergpredigt Jesu ist kein Katalog von Verboten, sondern sie fordert mich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.07.08
  • 16
Gedanken

Glauben - was ist das? Wenn der Vater mit dem Sohne unterwegs ist....

Liebe Leserin, lieber Leser! Was ist Glauben? Dazu ein kleines Erlebnis: Einer meiner Söhne sitzt bei mir auf den Schultern. Er liebt es, so getragen zu werden. Gemeinsam laufen wir am Strand entlang und bestaunen die Nordsee. Die gewaltigen und lauten Wassermassen machen ihn unruhig. Schließlich fragt er: "Wissen Papas immer, wo der Weg hin geht?"Ich spüre seine Angst und küsse seine Wange: "Ja - Papas wissen immer, wo der Weg lang geht!" Und ich hoffe, ihn Burschen beruhigt zu haben....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.04.08
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.