Bad Sobernheim - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

53 Bilder

Rundgang durch das Freilichtmuseum Bad Sobernheim

1972 wurde Bad Sobernheim von der Landesregierung Rheinland-Pfalz als Standort für das Freilichtmuseum ausgewählt. Die Stadt stellte das Nachtigallental zur Verfügung. Das erste Gebäude für das Museum wurde 1975 abgebaut, heute sind es 40 historische Gebäude und weitere sind geplant... Wir waren im September dort, um diese Jahreszeit geht es unter der Woche sehr ruhig zu, die Saison ist halt vorbei... dafür kann man sich die historischen Bauwerke in aller Ruhe und ungestört anschauen. Ich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Sobernheim
  • 07.12.15
  • 1
  • 10
Wassermühle, ehemals Alterkülz im Hunsrück, heute im Freilichtmuseum Bad Sobernheim wieder aufgebaut
15 Bilder

Die Wassermühle im Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Diese Wassermühle stammt ursprünglich aus Alterkülz im Hunsrück. 1996 wurde die damals baufällige Mühle nach Bad Sobernheim umgesetzt und restauriert, wobei ein Großteil der Mahleinrichtung und der Wasserantrieb erneuert wurden. Es handelt sich um eine typische Bauernmühle aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts, einfach konstruiert und mit nur einem (Roggen-)Mahlgang ausgestattet. Die Mühle wurde an ihrem ursprünglichen Standort ab den 1920er Jahren elektrisch betrieben.

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Sobernheim
  • 06.12.15
  • 2
  • 16

Wo steckt der weiße Hirsch von Haus Kallweiler?

Der Albino-Hirsch aus dem Gehege am Haus Kallweiler bei Alt-Pferdsfeld wird seit Tagen vermisst. Ein in den Zaun gerissenes Loch ließ das prächtige Tier ausbrechen. Wo versteckt sich der Hirsch, der erst kürzlich für einen Kinofilm vor der Kamera stand? Der weiße Hirsch aus dem idyllischen Bad Sobernheim wird vermisst. Bild: Ein See in Deutschland (Irene Lehmann/pixelio.de) Das weiße und damit sehr seltene Tier wird schon bald ein Kino-Star sein. Doch der Hirsch, dem die Pigmente fehlen,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Sobernheim
  • 19.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.