653. Newsletter Südharzstrecke - Regionalbahn aus Herzberg bekommt alte Anschlüsse wieder zurück

Der Metronom in Northeim kann wieder erreicht werden .

Südniedersachsen: Regionalbahn aus Herzberg bekommt alte Anschlüsse wieder zurück (Stand 20.01.2016)


Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!

Erfreuliche Nachricht von der Landesnahverkehrsgesellschaft aus Hannover erhielten heute PRO BAHN Südniedersachsen und die Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“. Beide hatten sich nach Bekanntwerden des neuen Fahrplans um eine Rücknahme der Verschiebung einer Regionalbahn aus Herzberg nach Göttingen bemüht. Diese, nun von Montag bis Freitag um 6.56 in Herzberg abfahrend, verpasste seither den Anschluss an den „metronom“ um 7.20 in Northeim und an den ICE nach Hamburg um 7.44 in Göttingen. Dafür wurde sie infolge Wegfall des Aufenthaltes in Northeim 3 Minuten schneller.
Wie PRO BAHN und Höchste Eisenbahn bewertet auch die LNVG inzwischen die Anschlüsse höher als die kleine Beschleunigung des Zuges und hat sich bei der Bahn um eine Rücknahme der Fahrplanänderung eingesetzt. Wie heute mitgeteilt wird, soll dies zum 3. April 2016 erfolgen. Damit wäre ein seit dem 13.12.2015 bestehender Mangel wieder behoben.
Auch der derzeit etwas missglückte Übergang von der Regionalbahn 6.49 (Sa und So) ab Göttingen zur Regionalbahn um 7.06 ab Northeim nach Nordhausen – in Northeim stehen nur 3 Minuten zum Umstieg zur Verfügung – wird zu diesem Zeitpunkt geradegebogen. Der Anschluss ist dann auch offiziell wieder ein solcher.
Bei PRO BAHN und Höchster Eisenbahn ist man zufrieden. Dass es noch bis zum 3. April dauern wird, ist zwar weniger schön, doch sind gute Argumente offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Darauf, so PRO BAHN-Vorsitzender Michael Reinboth, lässt sich aufbauen, denn es gibt noch andere Probleme, die einer Lösung harren.

Michael Reinboth

Viele Grüße

Burkhard Breme

Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"
37431 Bad Lauterberg

E-Mail: burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Internet: http://www.suedharzstrecke.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.