Bahnhofsfest in Wetzlar am 6.5.2012

Gruppenbild für die Presse
25Bilder

Wegen des Jubiläums "150 Jahr Eisenbahn an Sieg, Heller, Dill und Lahn" fanden in Gießen und Wetzlar Bahnhofsfeste statt. In Wetzlar wurde außerdem der neue Busbahnhof offiziell eingeweiht.

Mit leichtem Regen begann um 11 Uhr die offfizielle Einweihung. Wetzlars Oberbürgermeister Wolfgang Dette sprach über die Planungen für das Bauprojekt und die zu lösenden Probleme. An das Jubiläum der Eisenbahnstrecken erinnerte Landrat Wolfgang Schuster. Außerdem ging Baudezernent Harald Semler auf einige Besonderheiten des umgebauten Bahnhofs ein. So wird etwa die Durchlässigkeit des Geländes durch einen Tunnelausgang auf der Nordseite und den Abbau der Mauer am Parkplatz erhöht. Eigentlich sollte auch Dr. Klaus Vornhusen von der Deutschen Bahn einen Redebeitrag leisten, war aber nicht da.
Nach den Redebeiträgen stellten sich Politiker und Hessentagspaar für ein Gruppenbild beim neuen Busbahnhof auf. Anschließend gingen auch sie zum gemütlichen Teil des Tages über und gönnten sich ein Bierchen am Stand vor dem Einkaufszentrum, während der Platz am Mikrofon wieder vom Trio "Celebration" besetzt wurde. Auch die nicht geladenen Besuchern waren zum Umtrunk eingeladen worden, der bis zum Mittag kostenlos sein sollte.

Zum Umtrunk erschien übrigens sogar Dr. Klaus Vornhusen. Möglicherweise war er als Vertreter der Bahn mit selbiger angereist. Dann wäre seine Verspätung verständlich, da es am Vormittag Probleme auf der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Gießen gab. Wegen eines Personenunfalls verkehrten einige Züge nicht oder nur verspätet. RMV-Geschäftsführer Klaus-Peter Güttler, welcher keinen Redebeitrag hatte, war hingegen rechtzeitig eingetroffen und konnte sich vor den Grußworten noch den unter der Überdachung des Busbahnhofs aufgebauten Infostand anschauen, an dem drei Tafeln über die Geschichte des Bahnhofs und Bahnbetriebs informierten.

Am Nachmittag besserte sich das Wetter, und das Gelände zwischen Bahnhof und Busbahnhof füllte sich. Beim Eingang vom Forum gab es eine Hüpfburg, Musik und Getränke. Vor dem Bahnhof hatte der Verein ProBahn einen Infostand mit zahlreichen Materialien aufgebaut. Unter dem Dach des Busbahnhofs hingegen boten andere Eisenbahnfreunde Souveniers oder Material über Bahnstrecken in der Schweiz an. Außerdem stand ein Doppelstockbus vom Busunternehmen Gimmler zur Besichtigung bereit.
Zahlreiche Besucher wurden durch die Dampfzüge angelockt, welche in Wetzlar hielten. Wer diese anschauen oder mitfahren wollte, musste teilweise viel Geduld mitbringen: So wurde der Dampfzug, welcher um 11:45 Uhr halten sollte, mit 90 Minuten Verspätung angekündigt.

Links
Bahnhofsfest in Gießen

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.