Das Olympische Dorf von 1936 bei Elstal vor den Toren Berlins - kein vergessener Ort

Die Sport- und Turnhalle mit großer Fensterfront.
28Bilder
  • Die Sport- und Turnhalle mit großer Fensterfront.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz

Das Olympische Dorf lag auf dem Gebiet der Gemeinde Dallgow und wurde im Zuge einer Gebietsreform 2002 der Gemeinde Elstal (Wustermark) zugeschlagen. Elstal liegt ca.10km westlich von Spandau noch im Tarifgebiet C.

Ich habe vor Jahren das Gelände anläßlich der Ausstellung "75 Jahre Olympisches Dorf - die zwei Seiten einer Medaille" besucht und konnte mich dort auf dem weitläufigen Gelände umsehen. Viele interessante Gebäude waren offen und zugänglich. Hier waren über 3000 Athleten untergebracht, die an den Olympischen Spielen von 1936 teilnahmen, am bekanntesten ist wohl der legendäre Jesse Owens, der vier Goldmedaillen gewann und der erfolgreichste Athlet dieser Spiele war.

Das Gelände wurde nach dem 2. Weltkrieg von den sowjetischen Streitkräften genutzt. Auf einem Rundgang begegnet man überall Spuren der Vergangenheit.

Inzwischen ist das Olympische Dorf eine Großbaustelle geworden, viele neue Wohnhäuser und Straßen sind entstanden - fast nichts ist geblieben so wie ich es in Erinnerung hatte. Man kann nur noch von einer Seite zum neu angelegten Jesse-Owens-Ring gelangen, dann versperren Schranken und Bauzäune den Zutritt. Die neugebauten Häuser sind zum Teil bereits bewohnt.

Wohnungen werden in und um Berlin dringend benötigt.Trotzdem hoffe ich, dass nicht alles Historische verschwindet und einiges der Nachwelt erhalten bleibt.

Wer mehr nachlesen möchte, hier ein Link zu Geschichtsspuren de: <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.geschichtsspuren.de/artikel/zivile-bauten/116-olympisches-dorf-elstal-1936.html">"Das Olympische Dorf von 1936 - Elstal" </a>

Bürgerreporter:in:

Gudrun Schwartz aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.