myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Auf den Spuren Martin Luthers - Die Marktkirche ( Marienkirche ) und der Halle-Markt

  • Die Marktkirche ( Marienkirche )
  • hochgeladen von Lothar Wobst

Halle am 15.09.2015 / Marktkirche Unserer Lieben Frauen ( Marienkirche )
Aus zwei Vorgängerkirchen, St. Marien und St. Gertruden, entstand zwischen 1529 und 1554 die Marktkirche, auch Marienkirche genannt.
1546 wurde Martin Luther während des Leichenzuges von Eisleben nach Wittenberg in der Marienkirche aufgebahrt. Luther predigte in der Kirche dreimal in den Jahren 1545 und 1546.
Roland und ich wollten eigentlich die Hausmanns-Türme besteigen, was uns aber durch Reinigungsarbeiten verwehrt wurde. Vielleicht klappt es ein anderes Mal.

  • Die Marktkirche ( Marienkirche )
  • hochgeladen von Lothar Wobst
  • Bild 1 / 29
  • Die Hausmanns-Türme
  • hochgeladen von Lothar Wobst
  • Bild 29 / 29

Weitere Beiträge zu den Themen

Interessantes aus Sachsen-AnhaltHobby FotografenAusflugstippHalle/SaaleHobbyknipserAusflugszieleBildergalerie 2015

2 Kommentare

Vielen Dank Monika. Es hat viel Spaß gemacht die Stationen Luthers zu besuchen und zu dokumentieren. Oh die Gedenktafel habe ich unterschlagen. Die füge ich noch ein. Die Totenmaske und Handabdrücke haben wir leider nicht gesehen.

Gute Idee,tolle Ablichtungen, Danke für das vorstellen und Danke für´s zeigen !

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite