Anzeige

Aufgefallen: Stadthaus in Schwedenrot

Stadthaus auffallend durch historischen Farbton Ochsenblut. Foto: Helmut Kuzina
Wismar: Stadtrand | Im Wohngebiet am Stadtrand zieht ein Gebäude die Aufmerksamkeit auf sich, weil seine Fassade kürzlich in Schwedenrot (Falunrot) gestaltet wurde.

Früher wurde dieser Farbton in Richtung Braun/Rot oft auch „Ochsenblutrot“ genannt.

Durch die Herstellung mineralischer Pigmente muss allerdings beim rot-braunen Farbton nicht mehr auf das bei Schlachtungen anfallende Ochsenblut als Anstrichmittel zurückgegriffen werden.

Oktober 2017, Helmut Kuzina
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
1.766
Jürgen Hedrich aus Laatzen | 09.10.2017 | 17:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.