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Spezialbagger HS 885 beim Bau der Eisenbahnüberführung Poeler Straße

  • Die Silotürme und der Spezialbagger bestimmen das Bild der Großbaustelle der Poeler Straße. Foto: Helmut Kuzina
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In den bis zu 18 m hohen Silos wird die Mischung für die Stützwände vorbereitet, der Hydroseilbagger HS 885 mit dem Schlitzwandgreifer hebt die bis zu 22 m tiefen Gräben aus, nach und nach entsteht die wasserdichte Außenwand der neuen Eisenbahnüberführung auf der Großbaustelle Poeler Straße.

Das ist das wichtigste Straßenbauprojekt in Wismar: Die Poeler Straße wird auf einer Länge von 177 Metern in einen Trog verlegt und damit unter den Gleisen hindurch verlaufen, die in den Hafen führen.

Dadurch verschwinden zwei Schranken, an denen Autofahrer bislang oft lange warteten, wenn Güterzüge ins Industriegebiet oder den Seehafen rollten oder rangierten.

Durch die neue Eisenbahnüberführung können dann Fußgänger, Radfahrer, Autos, Busse und Rettungsfahrzeuge zukünftig die Poeler Straße ohne Unterbrechungen passieren.

Mit der Fertigstellung des Großbauprojekts wird im Sommer 2022 gerechnet.

Juli 2020, Helmut Kuzina

  • Die Silotürme und der Spezialbagger bestimmen das Bild der Großbaustelle der Poeler Straße. Foto: Helmut Kuzina
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  • Auf der Baustelle der Poeler Straße: Nach Angaben der Bahn ist die Eisenbahn-Überführung besonders durch die Nähe zum Hafenbecken eine große Herausforderung. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Silos dienen der Anmischung und Vorhaltung der Bentonit-Stützflüssigkeit für die Herstellung der Schlitzwände. Bentonit enthält ein ganz besonderes Gestein, das aus vulkanischer Asche gemacht wurde. Foto: Helmut Kuzina
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  • Damit die Gräben nicht einstürzen, wird eine Bentonit-Aufschwemmung eingebracht, die den Schlitz stützt bis ein Bewehrungskorb aus Stahl eingehängt und der Schlitz ausbetoniert werden kann. Foto: Helmut Kuzina
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  • Auf der Poeler Straße (Blick stadteinwärts) wird der 177 m lange Trog verlegt. Foto: Helmut Kuzina
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  • Auf der Lokschuppenseite wurden die neuen Gleisanlagen so weit hergestellt, dass ein provisorischer Bahnübergang zum Hafen erfolgen kann. Footo: Helmut Kuzina
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  • Der Spezialbagger HS 885 hebt einen schmalen Graben aus, der als Schlitz bezeichnet wird. Verfüllt wird er zur wasserdichten Außenwand der neuen Eisenbahnüberführung. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Poeler Straße ist die wichtigste Verbindung der Stadt in Richtung Nordosten. Der Bau des Troges soll bis 2022 fertiggestellt werden. Foto: Helmut Kuzina
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  • An den Schranken mussten Fußgänger, Auto- und Radfahrer oft lange warten, wenn Güterzüge ins Industrie- und Hafengebiet rollren. Foto: Helmut Kuzina
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  • Insgesamt wird die Poeler Straße auf 450 Metern ausgebaut (im Bildhintergrund die Nikolaikirche). Foto: Helmut Kuzina
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  • Am Altstadtrand (rechts der Busbahnhof) beginnt der Ausbau der Poeler Straße. Foto: Helmut Kuzina
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  • Über den provisorischen Fußgänger- und Radfahrerweg kann die Baustelle uneingeschränkt durchquert werden. Foto: Helmut Kuzina
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