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In Wismar: Das absehbare Ende der Hochbrücke von 1970

  • Die Hochbrücke im Verlauf der Landesstraße 12 wurde 1970 als Spannbetonbrücke errichtet. Foto: Helmut Kuzina
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Fakt ist, dass die 398 m lange Spannbeton-Hochbrücke, die das Stadtzentrum mit der östlichen Landschaftsumgebung verbindet, derart verschlissen ist, dass jetzt ein Neubau geplant und errichtet werden muss.

Durch den schlechten Untergrund am Mühlenteich und durch die daraus resultierenden Schwierigkeiten für die Statik des Bauwerks wurde die Brücke schon mal in den Jahren 2004 und 2005 komplett überholt.

Ab 2011 musste die Hochbrücke wegen Bauschäden sogar für den Schwerlastverkehr über 12 Tonnen gesperrt werden.

Derzeit werden Proben vom Grund des Mühlenteichs untersucht, um eine Entscheidung für die Trassenführung der vorgesehenen neuen Hochbrücke treffen zu können.

Mit einem Baubeginn wird nicht vor dem Jahr 2020 gerechnet, wobei dann die Bauzeit auf rund zwei Jahre geschätzt wird.

Die Fotoserie stellt die aus dem Jahr 1970 stammende Hochbrücke sowie ihre Umgebung am Mühlenteich vor.

August 2016, Helmut Kuzina

  • Die Hochbrücke im Verlauf der Landesstraße 12 wurde 1970 als Spannbetonbrücke errichtet. Foto: Helmut Kuzina
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  • Von der Dr.-Leber-Straße wird der Verkehr stadtauswärts zur Hochbrücke geleitet. Foto: Helmut Kuzina
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  • Zufahrt von der Dr.-Leber-Straße aus Richtung der Altstadt zur Hochbrücke. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Hochbrücke führt in unmittelbarer Nähe der Gebäude vorbei, die an der Straße Platter Kamp stehen. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Hochbrücke führt zum großen Teil über den Mühlenteich. Foto: Helmut Kuzina
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  • Hier erfolgt die Zufahrt von der Rostocker Straße zur Hochbrücke und weiter zum Stadtzentrum. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Rostocker Straße war in den 1960er Jahren die Verbindungsstraße vom Stadtzentrum in östliche Richtung. Foto: Helmut Kuzina
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  • Unter der Hochbrücke fließt das Wasser des Mühlenteichs durch den Wallensteingraben (rechts) in die Wismarbucht. Foto: Helmut Kuzina
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  • Für die heutigen Verkehrsverhältnisse wurde 1970 einfach zu wenig Stahl in der Hochbrücke verbaut, das ergaben Untersuchungen am Bauwerk. Foto: Helmut Kuzina
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  • Mitarbeiter eines Bohrunternehmens haben im Auftrag des Straßenbauamtes Schwerin Bodenproben aus dem Bereich des Mühlenteichs entnommen. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Hochbrücke überspannt auch den Mühlenbach, der zum Alten Hafen fließt. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Rostocker Straße war einst einzige Ausfallstraße in östliche Richtung. Wegen des gestiegenen Verkehrsaufkommens hatte sie sich in den 1960er Jahren zu einem Nadelöhr entwickelt. Foto: Helmut Kuzina
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  • Der Blick von der alten Rostocker Straße auf den Mühlenteich, der von der Hochbrücke überspannt wird. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Hochbrücke führt über die Eisenbahnstrecke zwischen Wismar und Schwerin. Foto: Helmut Kuzina
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  • Von der alten Rostocker Straße geht es direkt ins Zentrum der Altstadt, hier in die Altwismarstraße. Foto: Helmut Kuzina
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