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Am Bahnhof Wismar: Schließung des Fußgängertunnels

  • Das Empfangsgebäude an der Bahnhofstraße ist dem eigentlichen Bahnhofsgebäude von 1857 vorgelagert und in dieser Form bis heute fast unverändert erhalten. Foto: Helmut Kuzina
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In Wismar hat das Treppensteigen auf dem Bahnhofsgelände ein Ende: Der Tunnel, der das Bahnhofsvorgebäude mit den Bahnsteigen verband, wurde geschlossen und soll nun verfüllt werden.

Die Bahn informierte die Reisenden über das Bauvorhaben, das im Zeitraum bis Juli 2019 beendet sein soll. Der direkte Weg zu den Gleisen war wegen der Treppenstufen stets sehr mühselig; Gehbehinderte und Eltern mit Kinderwagen mussten sogar den Umweg über die Bahnhofstraße und die Poeler Straße nehmen.

Damit die Reisenden stufenlos zu den Bahnsteigen gelangen, wird die Stadt einen überdachen Arkadengang von der Bahnhofstraße zu den Bahnsteigen bauen, der Mitte des Jahres fertig sein soll.

März 2019, Helmut Kuzina

  • Das Empfangsgebäude an der Bahnhofstraße ist dem eigentlichen Bahnhofsgebäude von 1857 vorgelagert und in dieser Form bis heute fast unverändert erhalten. Foto: Helmut Kuzina
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  • Um den Zugang zu den Bahngleisen zu ermöglichen, war der Tunnel gebaut worden, der 1908 eröffnet wurde. Im Bahnhofsvorgebäude befanden sich seinerzeit der Fahrkartenschalter und die Gepäckannahme. Foto: Helmut Kuzina
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  • Unter mehreren Gleisen führte der Tunnel vom Bahnhofsvor- zum Bahnhofshauptgebäude und den Bahnsteigen. Foto: Helmut Kuzina
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  • Von den Bahnsteigen führte der Tunnel zum Bahnhofsvorgebäude und dem Ausgang in Richtung der Altstadt. Foto: Helmut Kuzina
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  • Am Bahnsteig 1 des Bahnhofs Wismar. Foto: Helmut Kuzina
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  • RB 17: Die Strecke Wismar – Bad Kleinen – Schwerin – Ludwigslust. Foto: Helmut Kuzina
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  • Abfahrt vom Bahnsteig 1 in Richtung Ludwigslust. Foto: Helmut Kuzina
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  • Auf diesem Gelände baut die Stadt den überdachten Arkadengang, der von der Bahnhofstraße (im Hintergrund St. Nikolai) zu den Bahnsteigen führt. Foto: Helmut Kuzina
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