Anzeige

Feuerwehr Windhausen richtete CTIF Wettbewerbe 2013 aus

Windhausen: Thiemanns Hof | Feuerwehr Windhausen richtete CTIF Wettbewerbe 2013 aus

Windhausen (kip) Die Feuerwehr Windhausen war Ausrichter der CTIF-Freundschaftswettkämpfe der Jugendfeuerwehren im Landkreis Osterode. Die Windhäuser Jugendfeuerwehr war in 2011 als Sieger des Wettbewerbs hervorgegangen und damit Ausrichter der diesjährigen Wettkämpfe. Kreisjugendwart André Lang von der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Landkreis Osterode hatte den Wettbewerb vorbereitet und zu diesem Treffen die Jugendfeuerwehren im Kreis Osterode nach Windhausen eingeladen. Beste Voraussetzungen fanden die zehn teilnehmenden Mannschaften vor. Herrliches Sommerwetter lud zum Verweilen im Freien ein. Die Wettkampfrichter übten mit den Jugendlichen am Samstag, 17. Augus 2013, die einzelnen geforderten Übungen.
Mit einem von Gemeindebrandmeister Karsten Krügener, Bad Grund, gesponserten gemeinsamen Essen klang dieser erste Wettkampftag aus. Das Essen lieferte der Feuerwehrversorgungszug der Kreisbereitschaft Osterode. Alle waren von dem schmackhaften Essen begeistert. Ortsbrandmeister Bernd Rott: "Es hat großartig geschmeckt!"
Der Sonntag, 18. August, stand im Zeichen der durchzuführenden einzelnen Wettkampfteile. Da galt es Schläuche ordnungsgemäß auszurollen und anzukuppeln, durch einen Engpass zu krabbeln und über einen "Wassergraben" zu springen. Mit einer Handwasserspitze galt es, eine bestimmte Menge Wasser zu fördern, während andere Mannschaftsteilnehmer Seilknoten knüpften oder die richtigen Gerätschaften an einen vorbestimmten Ort schafften. -Und die Zeit wurde gestoppt.
Auf der Wettkampfstrecke waren die Wertungsrichter verteilt und stellten die einzelnen Ergebnisse fest.
Nach kurzer Zusammenstellungen der einzelnen Wertungsergebnisse gab Kreisjugendfeuerwehrwart André Lang den teilnehmenden Mannschaften ihre Ergebnisse bekannt. Er verteilte Lob und Anerkennung und gab Hinweise zu verbesserungswürdigen Leistungen.
Die Fotos vermitteln einen Eindruck von diesem CTIF-Wettbewerb.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.