Advokat und Mandant ...

Es ist nicht zu fassen … der Hals des Christian Wilhelm Walter Wulff aus dem hannöverschen Osnabrück muß doch mittlerweile länger sein, als der einer ausgewachsenen Giraffe.
Wie sonst könnte er in dem tiefen Sumpf, in dem er offenbar seit Jahren steckt, noch Atem schöpfen? Nach all den Wagenladungen „Beziehungskot“, der in den vergangenen Wochen das Bellevue überflutete, bricht nun auch noch die Sturzwelle „ der Advokat Wulff und sein Mandant Geerkens“ herein. Über die Jahre wurde also auf dieser Schiene schon ein „gutes Verhältnis“ gehegt – und sicherlich ein Besonderes, wie es ja in der Regel zwischen Anwalt und Mandant zu sein pflegt. Den Hineininterpretationen außenstehender Beobachter ist damit doch Tür und Tor geöffnet, denn welcher Anwalt weiß nicht über gravierende Interna (auch nicht so ganz gesetzeskonforme) in den von ihm juristisch vertretenen Firmen, Unternehmen oder auch Privatiers Bescheid? Ein Anwalt muß durch die Verschwiegenheitspflicht gegenüber seinen Mandanten sowieso sein Wissen für sich behalten – aber wie die Erfahrung des Lebens uns alle immer wieder lehrt, fällt Schweigen oftmals sehr viel leichter, wenn der Mund mit genügend Scheinchen zugeklebt ist. Es muß im Falle Wulff / Geerkens nicht so sein, das Leben lehrt jedoch, dass es auch in diesem Falle durchaus so sein könnte. Das Verhalten der Partner Wulff und Geerkens (nicht nur) in den letzten Wochen bietet solchen Überlegungen doch ein weites Feld. Zumal die Enthüllungen der jüngsten Zeit ja offenbar nur eine Art von finalem Feuerwerk in der Wulff-Affäre sind.
Sich in der wohl manchmal nicht so schönen Welt zwischen „das Recht vertreten und zugleich vom Unrecht wissen“ zu bewegen, das ist nun einmal der Juristen Alltag (den sie sich selber gewählt haben) – ein solches Paket dann aber als „Erblast“ in ein Staats-Amt mitzunehmen, DAS ist der in der Tat unmögliche Vorgang, der unweigerlich in die falsche Richtung führt und zerstörend für unser Land wirkt..
ewaldeden

Bürgerreporter:in:

Ewald Eden aus Wilhelmshaven

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.