Kolpingsfamilie Dinkelsbühl macht Radtour mit Maiandacht nach Wilburgstetten

21. Mai 2011
14:00 Uhr
Kirche , 91634 Wilburgstetten

Obwohl anfangs noch dunkle Gewitterwolken am Himmel hingen, machten sich am Samstag, den 21.05.2011, über 50 Radfahrer der Kolpingsfamilie Dinkelsbühl gemeinsam auf den Weg zur Nachbarpfarrei nach Wilburgstetten.

Nach der Premiere im letzten Jahr, war auch heuer wieder die im Sommer 2009 von Dinkelsbühl nach Wilburgstetten zurückgebrachte Muttergottesfigur in der Kirche St. Margareta in Wilburgstetten das Ziel. Schon von weitem war der Glockenklang von St. Margareta zu hören, und an der Kirchentüre wurde die Kolpingsfamilie auch heuer wieder vom dortigen Pfarrer Hans Sing erwartet und begrüßt.

Zusammen mit den Gemeindemitgliedern aus Wilburgstetten wurde dann eine Maiandacht gefeiert. Dabei stand in diesem Jahr Maria als Knotenlöserin im Mittelpunkt, die allen Christen bei den Problemen des Alltags Beistand und Hilfe bietet. Symbolisch wurde für viele dieser Probleme jeweils ein Knoten in ein Seil gemacht, z.B. der Knoten der Krankheit, des Unglücks, der Trauer, der Sorge, des Hasses oder der Einsamkeit und des Unverständnisses. Maria als Vermittlerin bei Gott hat den Menschen Geduld und Liebe vorgelebt, so dass sich auch die Knoten im Seil am Ende der Andacht wieder gelöst haben.

Musikalisch gestaltet wurde die Andacht, bei der zahlreiche altbekannte Marienlieder kräftig mitgesungen wurden, vom vierköpfigen Bläserensemble „Binders Blechle“. Zum Abschluss überreichte die Kolpingsfamilie als Dankeschön traditionsgemäß wieder eine langstielige rote Rose, in Anlehnung an die seinerzeitige Verabschiedung der Figur aus Dinkelsbühl. Sie wird bei der der Muttergottesfigur wieder einen Ehrenplatz erhalten.

Zur Stärkung für den Heimweg nach Dinkelsbühl gab es von Pfarrer Hans Sing und seiner Schwester wieder einen kräftigen Schnaps für jeden Teilnehmer und Süßes für die Kinder und Jugendlichen. Radwallfahrt und Maiandacht endeten schließlich bei strahlendem Sonnenschein mit einer gemeinsamen Einkehr in einem Gasthaus vor den Toren Dinkelsbühls.

Ein großes Dankeschön gilt der Pfarrgemeinde Wilburgstetten, allen voran Pfarrer Hans Sing, für die tolle Unterstützung und die herzliche Aufnahme. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese mittlerweile schon zu einer kleinen Tradition gewordene Maiandacht, die auch symbolisch für das gute Miteinander der Pfarrgemeinden aus Dinkelsbühl und Wilburgstetten steht, auch im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden soll.

Thomas Staufinger

http://www.st-georg-dinkelsbuehl.de/kolping.php

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.