Bigband der Stadtkapelle Wertingen: „Füreinander spielen, miteinander spielen“

23. Februar 2013
20:00 Uhr
Stadthalle Wertingen, 86637 Wertingen
Die Bigband der Stadtkapelle Wertingen lädt zum Jazzkonzert am Samstag, 23. Februar 2013 um 20:00 Uhr in der Stadthalle ein.
6Bilder
  • Die Bigband der Stadtkapelle Wertingen lädt zum Jazzkonzert am Samstag, 23. Februar 2013 um 20:00 Uhr in der Stadthalle ein.
  • hochgeladen von Stadtkapelle Wertingen

„Füreinander spielen, miteinander spielen“ - Unter diesem Motto probt die Bigband der Stadtkapelle Wertingen seit Beginn der Saison für das diesjährige Jazzkonzert am 23. Februar – erstmalig unter der Leitung von Daniel Klingl.
Daniel Klingl, seit April 2012 der neue Leiter der Bigband, zeigte bereits beim letztjährigen Abiball sowie im Oktober bei „Shall we dance“ seine Kompetenz als Bigbandleader. Nachdem Jürgen Strohwasser, Musiklehrer an der Realschule Wertingen und langjähriges Mitglied der Bigband, die Leitung der Band für eine kurze Übergangszeit von Manfred-Andreas Lipp übernommen hatte, entschied sich die Band nach Proben mit drei Bewerbern für den Jazz-Saxophonisten Daniel Klingl als ihren neuen Leiter.
Eine gute Wahl. Wirkte der neue Probenstil am Anfang vielleicht auf den ein oder anderen Musiker noch etwas befremdlich, so versteht die Band langsam, was Klingls Intention ist. Er will die Band „zum Klingen bringen“. So wird an Stücke, die schon seit Jahren zum Repertoire der Bigband gehören, von einer ganz anderen Seite herangegangen. Die Musiker mussten lernen, Farben von Akkorden zu hören, aufeinander zu reagieren und „eins“ zu werden, sodass ein voller Gesamtklang entstehen kann. Sie klatschen und singen ihre Stimme oder laufen ein Riff spielend durch den Probenraum – Daniel Klingl will, dass sie die unterschiedlichen Stimmungen der Stücke fühlen, nicht nur ihre Stimmen technisch einwandfrei spielen können. Als Instrumentalist, Komponist und Arrangeur hat er eine genaue Vorstellung von einem guten Bigband-Sound. So kommt es, dass beim Konzert in zwei Wochen einige Stücke, die vielleicht schon mal im Konzertprogramm der Bigband auftauchten, doch so ganz anders klingen werden.
Auch die Sängerin der Bigband, Carola Egger, bekam in den Proben immer wieder Anregungen von Daniel Klingl, der es als Pädagoge versteht, den Musikern sein Verständnis des jeweiligen Stücks zu vermitteln. Man könnte meinen, stimmgewandt und souverän wie Carola Egger ist, gäbe es nichts mehr zu verbessern. Doch auch sie bekam noch hier und da Vorschläge von Klingl, wie sie ihre Gesangstitel noch interessanter gestalten kann und den jeweiligen Charakter perfekt trifft. So wird die reizende Sängerin in immer wieder neue Rollen schlüpfen und den satten Sound der Bigband mit Titeln wie „Zieh die Schuh aus“, „Sir Duke“, „Sway“ oder „When I fall in Love“ komplementieren. Man darf gespannt sein auf ein Konzert, bei dem Altbekanntes in neuen Tönen erklingen wird. Das Programm besteht aus Titeln wie „US“ (Thad Jones), „Groove Merchant“ (Jerome Richardson), „Hay Burner“ und „That Warm Feeling“ (beide Sammy Nestico), „Chameleon“ (Herbie Hancock) und noch vielen weiteren Highlights der Jazzmusik.
Das Konzert am 23. Februar 2013 beginnt um 20:00 Uhr und findet in der Stadthalle in Wertingen statt.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf zu € 9,--/6,-- beim Kartenservice der Wertinger Zeitung und bei Schreibwaren Gerblinger.

Bürgerreporter:in:

Stadtkapelle Wertingen aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.