myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bald auch in Wennigsen ? Regio Bus testet Bus mit Personenanhänger

Wolfsburg hat ihn, Osnabrück hat ihn und Regiobus Mitweida hat ihn auch: 45 Busse mit Personenanhänger sind mitlerweile in Deutschland unterwegs. Waren sie im Osten Deutschlands noch bis in die 90er Jahre im Einsatz, so waren sie im Westen seit 1960 verboten. Erst seit sind die Busse wieder zugelassen - allerdings nur mit Sondergenhmigung. Der Einsatz ist nur mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO möglich. Die Ausnahmegenehmigung kann vom zuständigen Verkehrsministerium des jeweiligen Bundeslandes erteilt werden. Je nach Modell ist aufgrund der Gesamtlänge des Gespanns gegebenenfalls zudem eine Erlaubnis nach § 29 StVO erforderlich.Mit dieser Genehmigung darf der Bus nur auf der festgelegten Route verkehren - auch bei Leerfahrten.

Ein solches Anhängergespann teste jetzt die Regio Bus im Bereich des Betriebshofes Wunstorf. Neben dem Einsatz im Schülerverkehr und auf den Linien 710 und 711 von Wunstorf nach Steinhude wurde der Bus auch im Stadtverkehr auf der Linie 700 nach Hannover eingesetzt. Dadurch sollte besonders der Einsatz unter verschiedenen Anforderungen getestet werden.

Das Busanhänger Gespann hat durchaus Wirtschaftliche Vorteile: So können mit so einem 23 m langen Zug mehr Fahrgäste transportiert werden als in einem Gelenkzug. Auch ersetzt der Buszug zwei Solobusse, so das ein 2.Fahrer eingespart werden kann. in Verkehrsarmen Zeiten wird der Anhänger abgekoppelt. Der Buszug kann übrigens 190 Fahrgäste (Gelenkzug ca. 140)befördern und ist 23m lang (Gelenkzug: 18m). Außerhalb von öffentlichen Strassen auf Werksgeländen kann der Bus sogar mit 2 Anhängern fahren und 250 Fahrgäste befördern.

Das Anhängergespann erfreute sich durchaus großer Beliebtheit. Während der Testphase fuhr ein Betreuer der Regio Bus mit um auch die Meinung der Fahrgäste zu erfragen.

Auch myheimat Reporter Thomas Katz fuhr mit. Fazit: Ein Fahrzeug, dessen Anschaffung sicherlich sinnvoll wäre. Wenn auch das Fahrgefühl etwas ungewöhnlich ist, war der Anhänger bequem.

Wenn die Testergebnisse positiv ausfallen sollten, Dann will die Regiobus die Busanhänger in den Regelbetrieb einführen. Dann könnten die Busse auch im Raum Wennigsen eingesetzt werden. Gerade auf der Linie 382 sind die Fahrgastschwankungen so groß, das sich nicht immer der Einsatz eines Gelenkzuges lohnt, wohl aber in den Schulzeiten große Kapazitäten benötigt werden.

Links:
http://www.regiobus.de
http://www.stadtbus2.de/magazin/m_fahrzeuge_anhaen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Busanh%C3%A4nger

Weitere Beiträge zu den Themen

RegiobusEisenbahn und ModelleisenbahnWunstorfAusflugstippWennigsen und seine OrtschaftenWennigsenpersonenanhängerPersonennahverkehr

12 Kommentare

> "So und dann denk mal weiter: Weniger Ausgaben weil 1 Bus eingespart werden kann = größere Chance das nicht stattdessen schwach besetzte Strecken ganz gestrichen werden"

Ja, das kann passieren.
Aber das ist ja keine Entscheidung, die auf vorhandene Technik basiert.
Da müsste man halt gegenhalten, denn die Kleinbus-Variante ist ja grad auch dafür gedacht, schwache Dörfer regelmäßiger abfahren zu können ;)

http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/index.php?...

sehr interessante lösungsansätze z.b. multibus

Allemal interessant.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite