myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Über den Naschmarkt zur Marktfrau Marlene oder: "Mach mir den Tiescher"

Noch einmal ging es am 16.12. nach Leipzig. Ziel war der Weihnachtsmarkt. Mit dem Zug führte die Tour zunächst entlang des winterlichen Harzes - Brockenblick bei leckerem Dresdner Stollen inklusiive- nach Leipzig. Dort angekommen ging es auf stadterkundung: Vom Hauptbahnhof aus ging es vorbei an Gewandthaus und Nikolaikirche durch die Mädlerpassage in Auerbachs keller. Nach einem Abstecher ins Maggi Kochstudio ging es am Rathaus und dem Bundesverwaltungsgericht zur Thomas Kirche, wo der berühmte Thomaner Chor zu Hause ist. Mit einem kurzen Umweg über das Apothekermuseum ging es dann zum Weihnachtsmarkt. Besondere Beachtung fand hierbei der historische Weihnachtsmarkt auf dem Naschmarkt.

Zur Abendpause ging es in Barthels Hof. Hier erwartete die Teilnehmer neben leckeren Sächsischen Speisen auch Marktfrau Marlene. Marktfrau Marlene erzählt in herzhaft sächsischer Manier spannende Geschichten aus längst vergangenen Tagen. Dabei erfährt man, was die Leute in der Vor- und Weihnachtszeit früher gemacht haben, wie sich das Weihnachtsfest entwickelt hat, was es typisches zum Essen gab und wie damals die Bräuche zu Weihnachten waren. Dabei hat sie auch Anekdoten über das Leben der Leipziger Einheimischen und deren Gästen parat. Zurück gings mit dem IC. Die Teilnehmer waren sich einig: Leipzig ist eine Reise wert

http://www.fantastic-restaurants.de/barthels-hof/
www.leipzig.de
www.sachsenfreundedeister.isonweb.de

  • In der Weihnachtsbäckerei oder: Kinderbacken ??? Bei wieviel Grad backen sie denn die Kinder ???
  • hochgeladen von Sachsenfreunde Deister
  • Bild 2 / 24

Weitere Beiträge zu den Themen

Eisenbahn und ModelleisenbahnAusflugstippWeihnachtsmarktWennigsen und seine OrtschaftenMarktfrau MarleneSachsenfreunde DeisterAusflugLeipzigErzgebirgsfreundeNaschmarkt

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite