myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eisenbahn nach Lhasa

Auf meiner Tibet-Reise im Oktober 2007 begegneten wir auch der Lhasa-Bahn und konnten die bombastischen Bahnhof in Lhasa bestaunen.
Die Lhasa-Bahn, die auch Qinghai-Tibet-Bahn, Tibet-Bahn oder Qingzang-Bahn genannt wird, ist eine Eisenbahnstrecke in der Volksrepublik China. Sie verbindet die Provinz Qinghai mit Lhasa, der Hauptstadt des Autonomen Gebietes Tibet. Mit einem Scheitelpunkt von 5.072 Metern ist sie die höchstgelegene Bahnstrecke der Erde (255 m höher als die peruanische Andenbahn). An ihr liegt ebenfalls der höchstgelegene Bahnhof der Welt (Tanggula, 5.068 m) und der höchstgelegene Tunnel der Welt (4.905 m). In Höhen von mehr als 4.000 Metern verlaufen rund 960 der 1.125 Streckenkilometer. Die Reise von Golmud in der Provinz Qinghai nach Lhasa dauert zwölf, von Peking aus 48 Stunden.

Damit ist die Lhasa-Bahn, deren bautechnische Fertigstellung im Oktober 2005 verkündet wurde, das bisher größte Eisenbahnbauprojekt des 21. Jahrhunderts. Der technische Probebetrieb begann Anfang Februar 2006, der offizielle Eröffnungszug verließ Peking am 1. Juli 2006, dem 85. Gründungstag der Kommunistischen Partei Chinas, und erreichte Lhasa am 3. Juli 2006. Im August 2006 ist die Strecke in den Regelbetrieb übergegangen.

Eine einfache Fahrt ab Peking gibt es – je nach Sitzkomfort – ab umgerechnet etwa 40 Euro. Ein Platz im Liegewagen kostet 126 Euro. Kinder unter 1,40 m zahlen die Hälfte, Kinder unter 1,10 m reisen gratis.
(aus WIKIPEDIA. Da kann man noch mehr darüber lesen)

Weitere Beiträge zu den Themen

TibetUrlaubsbilderLhasaEisenbahn

9 Kommentare

Danke, lieber Horst,
wenn man nicht im Hinterkopf hätte, wozu die Chinesen die Bahn a u c h benutzen und benötigen, könnte man staunen vor dieser technischen Meisterleistung. Gerade im aktuellen Tibet-Konflikt ist sie für die Soldaten Gold wert.

Hallo Horst,
da hast Du eine unvergessliche Fahrt gemacht. Eisenbahn fahren in Asien ist schon etwas Besonderes.

Ich kann mich an die Fahrt von Varanasi zurück nach Delhi erinnern. Wir haben auf dem Bahnhof in Varanasi geschlagene 5 Stunden auf den Zug gewartet. Zwischenzeitlich wurde es dunkel und die Ratten wach ...

Als der Zug dann endlich Einfahrt bekam, konnte die Fahrt (für uns in der besten Klasse im Zwei-Personen-Abteil) losgehen.

Ich glaube, hier bei uns in Deutschland hätte ich einen Wutanfall bekommen, wenn ich 5 Stunden auf den Zug warten müsste.

Aber das ist Asien !!!
Das ist Urlaub !!!

Gruß Uta

Guten Morgen Uta,
mit der Bahn gefahren bin ich nicht. Ich habe sie nur auf meiner 2.500 km langen Jeep-Tour durch Tibet zu sehen bekommen.
Aber Deine Erfahrungen in Indien durfte ich auch machen. Aber es ist auch interessant das Leben auf dem Bahnhof zu betrachten.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Horst

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite