Minister tauft Reeperbahn

Nicht ganz stilecht aus dem Plastikbecher beförderte das Ehepaar Daehre den Taufsekt auf die MS Reeperbahn.
7Bilder
  • Nicht ganz stilecht aus dem Plastikbecher beförderte das Ehepaar Daehre den Taufsekt auf die MS Reeperbahn.
  • hochgeladen von Tom Scheidt

Vor dem Festumzug zum Sachsen Anhalt Tag in Weißenfels hatte Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre noch einen wichtigen Termin an der Saale. Gemeinsam mit seiner Frau galt es ein Schiff am Bootsanleger unterhalb des Bahnhofs zu taufen.

Das Team vom "Traumschiff", Sandra Grune und Detlef Furchheim (Käpt´n Fu) haben ihre Flotte um ein weiteres Fahrgastschiff erweitert. Von 1963 bis 2004 versah das Schiff seinen Dienst in Bleckede an der Elbe, vor den Toren Hamburgs. So war der neue Name "Reeperbahn" eigentlich schon vorprogrammiert. Von der Hansestadt aus, landete das Boot in Bad Dürrenberg. Geplant war, das Schiff behindertengerecht umzubauen und dazu begann man fast alles im inneren zu demontieren. Es folgte eine drei jährige Liegezeit an der Merseburger Schleuse. Traumschiff-Kapitän Furchheim sollte eigentlich einmal das Schiff steuern, aber nachdem die Pläne nicht realisierbar waren, erwarb er die heutige "Reeperbahn" und brachte sie in die Saalestadt.

"Ich habe kein Problem mit dem Namen Reeperbahn, ich war auch schon öfters auf der Herbertstrasse", so der Verkehrsminister auf die Frage von Käpt´n Fu ob er Vorbehalte mit dem Namen des Schiffs hat.

Im Beisein von Oberbürgermeister Robby Risch, Bundestagsabgeordneten Dieter Stier und Landtagsabgeordneten Harry Lienau, spritzte der Minister und seine Gattin prickelnden Rotkäppchen-Sekt gegen die Planken des Ausflugsschiffs. Im Anschluss wurde von einem Ponton in der Mitte der Saale Salutfeuer aus einer alten Kanone geschossen. Begleitet wurde die Zeremonie von den Mitglieder der Marinekameradschaft Weißenfels.

Die "Reeperbahn" soll nun in den nächsten Wochen ausgebaut werden und in der nahen Zukunft über die Saale nach Merseburg gebracht werden. Dort soll das Schiff dann den Fahrgastverkehr aufnehmen. "Wenn die Flutung des Geiseltalsees abgeschlossen ist, wollen wir die Reeperbahn eigentlich dort einsetzen, das kann aber noch einige Zeit dauern", so Detlef Furchheim zu seinen Plänen mit dem neuen Schiff.

Das erste Schiff der Flotte, mit dem Namen "Traumschiff" wird Weißenfels weiter erhalten bleiben. Seit 2008 hat das Team um Käpt´n Fu bereits einige tausend Gäste über die Saale "geschippert".

Bürgerreporter:in:

Tom Scheidt aus Weißenfels

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.