Anzeige

AMMONITEN in der Resser Tongrube

Wedemark: Resser Tongrube | Die Tongrube in Resse ist unter Paläontologen, Wissenschaftlern und Sammlern international berühmt, da sie weltweit der einzige Ort ist, wo komplette Fossilienfundstücke, hier besonders Ammoniten verschiedener Gattungen, zu finden sind.
Wegen dieser heißbegehrten Fundstücke kommen deshalb auch viele Sammler aus dem Ausland hierher.
Eine über 120 Millionen Jahre alte Geodenschicht (Meeresablagerungen vom Unterkreidemeer) wurde hier durch den Tonabbau zur Ziegelherstellung freigelegt.
Geoden sind Laibsteine, in denen die Ammoniten eingebettet sind. Sie müssen fachgerecht gespalten werden, um an ihr 'Innenleben' zu kommen.
Es liegen hier aber auch viele Einzelbruchstücke mehr oder weniger offen herum, die durch die Aushubarbeiten der Bagger zutage gefördert wurden.

So liegen hier auch zahlreiche Belemniten (ausgestorbene Kopffüßler), im Volksmund auch als Donnerkeile bekannt, überall herum. Da sie die Farbe des Tons haben, muss man allerdings schon genauer hinsehen.

Meine Bilder hier zeigen Fundstücke, die ich am vergangenen Sonntag in ca. einer Stunde eingesammelt habe. Sie lagen an, auf und neben zwei kleinen Geröllhaufen, knapp 2 Meter hoch, die dort von Baggern zusammengeschoben worden sind. Die vielen kleinen, zum Teil sehr beschädigten Bruchstücke wurden wohl von anderen als nicht 'wertvoll' liegengelassen, für mich sind es hübsche dekorative Kleinfragmente.

Wer also Lust und Interesse hat....ein Ausflug dorthin lohnt sich immer. Eine Genehmigung zum Betreten des Grundstücks muss vorher jedoch bei Herrn Bodnariuk, Ziegelei Hainholz, Ziegeleistraße, Langenhagen-Godshorn, eingeholt werden (siehe auch mein letztes Bild!).

Mehr über die Resser Tongrube, ein Wegweiser und Genehmigung ist hier zu finden:

http://www.ap-h.de/resse.html
1
3
2
1
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
1.034
Anneli Boy aus Langenhagen | 26.08.2010 | 22:02  
34.917
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 26.08.2010 | 22:07  
28.758
Shima Mahi aus Langenhagen | 26.08.2010 | 23:49  
83.138
Ali Kocaman aus Donauwörth | 27.08.2010 | 10:29  
34.917
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 27.08.2010 | 16:52  
12.404
Aniane Emde aus Korbach | 02.09.2010 | 06:51  
20.796
Hans-Rudolf König aus Marburg | 09.09.2010 | 12:50  
34.917
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 09.09.2010 | 19:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.