Ein Hauch von Olympia- 10 Stunden-Springen auf Weltklasseniveau

18. Juli 2010
10:00 Uhr
Freibad Hänigsen, 31311 Hänigsen
Kurz nach 10 Uhr sprangen die Ersten in die Tiefe....
90Bilder
  • Kurz nach 10 Uhr sprangen die Ersten in die Tiefe....
  • hochgeladen von Heike Koch

Das mittlerweile traditionelle 10-Stundenspringen im Hänigser Freibad fand in diesem Jahr bei bestem Wetter, einer abwechselungsreichen Gastronomie und einem Rahmenprogramm auf höchstem Niveau statt. Mehr als 40 Sponsoren und Spender sowie zahlreiche Helfer aus Förderverein, DLRG und dem Sponsorenkreis haben die Basis für diese hochwertige Veranstaltung geliefert.

Lange vorher wurde über alle Medien angekündigt, dass zwei Wasserspringer aus dem deutschen Nationalkader Turmspringen auf absolutem Weltklasseniveau demonstrieren werden. Jens Bartels, der Physiotherapeut des Nationalkaders, der in Burgwedel mit 16 Kollegen ein Gesundheitszentrum betreibt, hatte im engen Kalender der Springer einen Termin zwischen zwei Auslandsaufenthalten gefunden, an dem Patrick Hausding und Christian Picker im Hänigser Freibad ihr Können präsentieren.
Im Interview mit Jens, Christian und Patrick wurden dann auch die Karrieren deutlich. Jens Bartels betreute den Nationalkader bereits bei den Olympischen Spielen in Atlanta ( 1996 ), Sydney ( 2000 ), Athen (2004 ), Peking ( 2008 ) sowie zu diversen Welt- und Europameisterschaften.
Christian Picker holte gemeinsam mit Patrick Hausding 2006 bei der Juniorenweltmeisterschaft in Kuala Lumpur im 3-Meter Synchronspringen die Silbermedialle. Seit 2008 ist er Mitglied des Nationalkaders. 2009 verpasste er beim FINA Grand Prix in Rom das Finale nur knapp. 2010 belegte er bei den Deutschen Sommermeisterschaften den 2.Platz und beim CANADA-Grand Prix in Montreal Platz 15.
Alle Erfolge von Patrick Hausding aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. So seien hier nur die Größten erwähnt. 2005 Europameisterschaft der Junioren Platz 4, 2006 Weltmeisterschaft der Junioren Bronze, 2007 erster nationaler Titel bei den Senioren, 2008 Welt Cup in Peking 2. Platz im Synchronspringen, 2008 Europameisterschaft in Eindhoven 1. Platz, 2008 Olympiade in Peking Silbermedialle, 2010 AT&T Grand Prix Ft. Laterdale ( USA ) 3.Platz, 2010 FINA World Cup in Changzhou ( China ) dreimal den 5.Platz.
Ab ca. 12.30 Uhr staunten die Zuschauer dann nicht schlecht, als plötzlich während des Springens der Turnierteilnehmer ungewöhnliche Sprünge zu sehen waren. Christian und Patrick hatten sich eingereiht, um sich warm zu springen. Da gab es dann schon mal Eineinhalber gehechtet oder auch einen Zweieinhalber rückwärts gehockt, gefolgt von einem perfekten "Nagel" oder auch einem Rückwärtssalto von einem der beiden späteren Gewinner des 10 Stundenspringens.
Um 13.30 Uhr begann dann das Showspringen. Eineinhalb vorwärts aus 3, 5, 7 und 10 Metern , doppelter Handstandsalto, zweieinhalb rückwärts gehockt, eineinhalb Delphin gehechtet, Synchronsprünge und zum Abschluss ein Sprung aus der Kür von Patrick: zweieinhalb rückwärts mit eineinhalbfacher Schraube. Als Abschiedssprung lieferten sie dann noch einen nicht ganz ernst gemeinten Synchronsprung mit seemännischem Gruß und Krampe. Ein tolles Programm, dass von den Zuschauern mit großem Applaus belohnt wurde. Die Kulisse und die Begeisterung hat auch bei den Nationalspringern einen starken Eindruck hinterlassen. Und so können sie es sich durchaus vorstellen, noch einmal im Hänigser Freibad zu springen. Wir freuen uns darauf.

Bei den Amateuren des 10 Stundenspringens kam es zu folgenden Ergebnissen. Der Vorjahressieger Felix Homann belegte gemeinsam mit Marek Dombrowski ( beide Jahrgang 1997 ) den 1. Platz mit jeweils 161 Sprüngen. Platz 3 belegte mit 132 Sprüngen Pascal Schramm ( 10 Jahre ). Bei den weiblichen Teilnehmern siegte Alissa Voigt mit 50 Sprüngen, gefolgt von DIana Hoppe ( 41 Sprünge ) und Jasmin Meyer ( 30 Sprünge ). Jüngster Teilnehmer war mit 5 Jahren Jamie Nitschke aus Groß Hehlen, der zwei Sprünge aus 10 Metern absolvierte und dann während des Showspringens als einer der Pausenspringer noch einmal vom 5 Meterturm sprang.
Insgesamt nahmen 136 Aktive im Alter von 5 - 58 Jahren am 10 Stundenspringen vom 10 Meterturm teil. Zur Belohnung erhielten die besten Springer Sachpreise sowie Urkunden mit persönlichem Glückwunsch und Autogramm von Patrick Hausding und Christian Picker.
Außerdem gewann ein Springer im Losverfahren eine Fahrt im Heißluftballon mit einer Begleitperson, die gemeinsam mit den vier Gewinnern der Ballonfahrten aus der Tombola noch am gleichen Abend vom Freibad aus angetreten wurde.
Bedanken will sich der Förderverein Hänigser Freibad e.V. und die DLRG Ortsgruppe Hänigsen noch einmal bei allen Sponsoren, Kuchenspendern und Helfern, ohne die eine derart hochwertige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Besonderen Dank gilt den Hauptspronsoren Hannoversche Volkbank, REWE und Schramm ELA-Technik und zahlreichen Hänigser Geschäftsleuten, die die Tombola so reichlich ausstatteten, dass 350 Sachpreise verlost werden konnten.
Die Hannoversche Volksbank überreichte einen Scheck in Höhe von 500,00€, REWE spendete zwei Fahrten im Heißluftballon im gleichen Wert und Schramm ELA-Technik stattete die Veranstaltung kostenlos mit professioneller Übertragungstechnik aus.
Das Fleischereifachgeschäft Hoppe und die Gaststätte Sandkrug Mantei haben nicht nur durch einen guten Service, sondern auch mit großzügiger finanzieller Unterstützung, zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.
Familie Ilse und Heinrich Bühring wollten nicht, dass die 10 Stundenspringer Startgeld bezaheln und so spendeten sie den gesamten Betrag.
Susanne Jäger ( 1. Vorsitzende des DRK Hänigsen ) überreichte einen Einkaufgutschein der Firma Hoppe für die geleisteten Blutspenden der Mitglieder des Fördevereins.
Die Unterstützung aller Beteiligten war einmalig. Es macht einfach Spaß mit den Hänigsern etwas auf die Beine zu stellen und zu feiern. Der Förderverein Hänigser Freibad e.V. hofft auf weiterhin großes Interesse am Bad und großem Engagement der Bürger.

Bürgerreporter:in:

Heike Koch aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.