Anzeige

Eine Woche 'unter' Kranichen 2

Viele Vögel des Glücks flegen ein
Wagenfeld: Ströhen |  

Kraniche -  ich durfte noch mehr sehen und erleben. Unsere Sichtungstour ging weiter, nächstes Ziel war Ströhen/Diepholzer Moorniederung um von dort aus einige Beobachtungstürme /-plätze zu besuchen. Mein 'Fahrer/Reiseführer'  😘 kannte diese Plätze bereits, er war letztes Jahr schon dort


Am ersten Tag kurz vor Beginn der Dämmerung  waren wir auf dem Großen Turm im Neustädter Moor -  es kamen so viele Kraniche im Gebiet herunter zu den Schlafplätzen, leider aber auch sehr weit von uns.  Die Wiesen in direkter Nähe waren den Kranichen in diesem Herbst zu trocken und so landen sie halt hinten in den Feuchtwiesen (so sagte man  es uns am nächsten Tag im 'EFMC Moorwelten'Zentrum.)
https://www.moorwelten.de/

http://www.bund-dhm.de/01_htm/204_aktuell.htm

 Am nächstenTag ca.  2 Sunden vor Sonnenuntergang fuhren wir ins Große Moor bei Uchte/Darlaten zur Beobachtungshütte und das war eine sehr gute Idee...........
Die Kraniche kamen aus allen Richtungen angeflogen, ließen sich in den nassen Torfflächen vor uns nieder und dazu dazu hatten wir einen schönen Himmel, fast wolkenlos, schönes Licht und einen guten Sonnenuntergang - nur 'etwas' hinter den Wolken.
Auch hier -  viele Kranich begeisterte Menschen in der Hütte und die Kameras klickten solange das Licht reichte.
https://www.uchte-online.de/portal/seiten/kranichb...

 Dann war wieder ein Regentag, schlechtes Wetter wurde weiter vorhergesagt - wir beschlossen nun heimwärts zu fahren - diesen vorherigen tollen, ereignisreichen  Tag konnten wir vermutlich nicht mehr so schnell toppen. Ein kleiner Umweg zu einem mobilen Aussichtspunkt/Wagen an einer Straße bei Wagenfeld musste noch sein - dort sollten viele Kraniche auf den Futterplätzen zu sehen sein.....und so war es auch............herrlich, beeindruckend..............ich bin heute noch total beschwingt überwältigt davon, so  viele Vögel des Glücks gesehen und das erlebt zu haben.
Im nächsten Jahr, so hoffe ich, wird es wieder so eine KranichSichtungsTour geben (^.^)

https://www.duemmer.de/lust-auf/vogelbeobachtung/k...

Für die Bilder: Bitte Lupe benutzen

Der  1. Teil
 https://www.myheimat.de/kelbra-kyffhaeuser/natur/e...
3
4
3
3
5
4
5
5
4
4
3
3
5
7
4
6
5
4
6
5
4
5
4
5
5
6
4
5
7
4
5
21
Diesen Mitgliedern gefällt das:
7 Kommentare
11.082
Romi Romberg aus Berlin | 30.10.2019 | 00:44  
75.496
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 30.10.2019 | 09:12  
60.488
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 30.10.2019 | 13:36  
3.832
Wolfgang Schulte aus Hagen | 30.10.2019 | 14:29  
38.585
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 30.10.2019 | 16:05  
60.238
Werner Szramka aus Lehrte | 11.11.2019 | 19:40  
33.402
Karin Franzisky aus Bad Arolsen | 11.11.2019 | 21:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.